- Startseite
- Floristik/Friedhof
- Anthurien: Gekonnt in Szene setzen
Anthurien: Gekonnt in Szene setzen
Besonders auffällig und dekorativ präsentieren sie ihre farbenfrohen Hochblätter, die sich je nach Sorte entweder oval, band- oder herzförmig zeigen und deutlich vom dunklen Laub abheben. Neben den klassischen roten Varianten gibt es heute auch welche in Pink, Violett, Orange, Dunkelbraun, Hellgrün, Creme, Weiß oder sogar mehrfarbig. Ganz typisch für Anthurien sind die kleinen Kolben, die sich keck über den schmucken Hochblättern erheben. Als eigentliche Blütenstände der Pflanze weisen sie darauf hin, dass diese zur Familie der Aronstabgewächse gehört. Das ungewöhnliche Erscheinungsbild und die Farbenvielfalt der tropischen Blume haben zahlreiche Designer und Künstler in den letzten Jahrzehnten inspiriert. So holte sie beispielsweise der bekannte amerikanische Fotograf Robert Mapplethorpe, der in allem die perfekte Form, Schönheit und bildhauerische Qualität suchte, vor seine Kamera.
Glanz und Wiederholung
Wie alle Stars lassen sich aber auch Anthurien gerne ins rechte Licht rücken - sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne: Sie mögen keine zu starke Sonneneinstrahlung und sind daher mit einem Standardplatz auf der Fensterbank zumeist nicht glücklich. Lieber ist es ihnen, wenn sie etwas mehr in den Mittelpunkt eines Raumes gestellt werden. Kleinere Sorten mit einer Wuchshöhe von 30 bis 40 Zentimetern machen sich als Tischschmuck oder auf einem Sideboard besonders gut, große Exemplare, die bis zu einem Meter hoch werden können, platziert man am besten direkt auf den Boden. Hier sind schon allein aus praktischen Gründen passende Übertöpfe sinnvoll. Sie geben den Pflanzen Standfestigkeit, fangen überschüssiges Gießwasser auf und verhindern so Flecken auf den Möbeln oder dem Parkett. Geschmackvoll ausgesuchte Übertöpfe sorgen darüber hinaus für eine perfekte Einbindung der Anthurien in den jeweiligen Einrichtungsstil und können den Charakter sowie die Schönheit der einzelnen Pflanze unterstreichen.
Aufgrund der Tatsache, dass das Laub und die Hochblätter vieler Sorten auffällig glänzen, werden Anthurien gern in metallischen Gefäßen präsentiert. Sowohl coole Silbertöne als auch warme Gold- oder Kupferfarben bringen die glamourösen Schönheiten zusätzlich zum Strahlen. Ganz anders das Bild, wenn man einen Topf aus einem eher rustikalen Material wie Ton wählt. Darin kommt die natürliche Seite der Aronstabgewächse bestens zur Geltung. Entscheidet man sich dagegen für Porzellan oder Kunststoff, wirkt es besonders harmonisch, wenn sich der Farbton des Hochblatts auf dem Topf wiederfindet. Zu einem echten Blickfang in jedem Raum werden die Zimmerpflanzen übrigens, wenn man beim Dekorieren nicht nur den richtigen Übertopf beisteuert, sondern auch auf Wiederholung setzt. Denn werden mindestens zwei gleiche Pflanzen miteinander kombiniert, sieht das Ergebnis sofort edler und eleganter aus. Ob Wohnzimmer, Küche oder Bad - mit nur wenigen Gewächsen lässt sich so jeder Raum eindrucksvoll beleben. (Quelle: GPP)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.