van Opstal: Meister der Leucothoe

In der niederländischen Baumschulregion Zundert betreibt Ron van Opstal auf 18 Hektar Betriebsfläche einen modernen Baumschulbetrieb.

Ron van Opstal. Bild: GABOT.

Anzeige

Auf 13 ha Container- und unter 3 ha Glasfläche kultiviert van Opstal mit einem Team von 13 Mitarbeitern ein breites Sortiment an visuell attraktiven Gehölzen in verschiedenen Topfgrößen, wie zum Beispiel Leucothoe, Gaultheria, Andromeda, Nandina und Acer. Ron van Opstal legt dabei sehr viel Wert auf die Qualität der Pflanzen und hat über die ganze Kulturzeit immer ein Auge auf jedes einzelne Produkt. So schaute der Gärtner auch ganz genau hin, als eine Leucothoe einen Trieb mit tief eingedrehten Blättern aufwies. Die Vermehrung war erfolgreich: So wurde die neue Sorte Leucothoe axillaris 'Curly Red' geboren. Aus 'Curly Red' ging dann 'Curly Gold' hervor und aus dieser Sorte dann wieder eine neue Varietät mit glatten Blättern. Die Selektionen und Vermehrungen dauern viele Jahre, aber Ron van Opstal ist immer auf der Suche nach neuen Sorten, die sich im eigenen Bestand „verstecken“. So sind über die Jahre einige eigenen Sorten zusammen gekommen: Bei Leucothoe hat van Opstal fünf eigene Sorten, eine eigene Acer-Sorte, einige Pieris und auch einige Abelia-Lizenzen hält der  Baumschulgärtner, die allesamt von der Firma Plantipp verwaltet werden.

Auch bei der Kulturführung ist der Betrieb up-to-date, denn es werden inzwischen sehr viele Produkte in torffreiem Substrat produziert. „Torffrei wird ein immer größeres Thema“, sagt Ron van Opstal, räumt aber ein, dass noch nicht das ganze Sortiment ohne Torf kultiviert werde und dass man bei einigen Produkten noch weiter lernen müsse.

Vermarktet wird die Produktion über die eigene Vertriebsgesellschaft About Plants Zundert B.V. Diese Marketingkooperation zwischen den Baumschulen Ron van Opstal B.V. und Jochems- van Opstal B.V. wurde vor rund 15 Jahren gegründet und hat sich so gut entwickelt, dass heute nicht nur die Produkte von den beiden Gründungsmitgliedern verkauft werden, sondern von 30 weiteren Baumschulen Produkte zugekauft wird. About Plants Zundert hat heute rund 1.500 verschiedene Artikel im Angebot, die nicht nur in den Niederlanden vermarktet werden, sondern auch nach Belgien, Deutschland, Polen und Skandinavien exportiert werden.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.