ZVG: Mitglied im Bioenergieverband

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) ist Mitglied im Bundesverband Bioenergie (BBE) geworden.

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) ist Mitglied im Bundesverband Bioenergie (BBE) geworden.

Anzeige

„Energiefragen werden für die Gartenbauunternehmen immer wichtiger“, betont ZVGPräsident Jürgen Mertz. Für den deutschen Unterglasgartenbau ist die Energieerzeugung und Energienutzung gar eine der zentralen Zukunftsfragen. Nur wer es schafft, Energie effizient zu nutzen, wird langfristig wettbewerbsfähig bleiben.

Mit dem Beitritt will der ZVG sein Netzwerk stärken und seine Expertise erweitern. Der Verband stellt bereits jetzt mit seinem Energieportal im Rahmen des Gartenbauinformationssystems hortigate den Unternehmen Beiträge zum effizienten Energieeinsatz im Gartenbau zur Verfügung. Mit Unterstützung durch den ZVG konnten für den Gartenbau zudem bedeutende Verbund-Projekte wie die ZukunftsInitiative NiedrigEnergieGewächshaus (ZINEG) angestoßen werden. Außerdem werden innerhalb der neuen Förderperiode im Bundesprogramm Energieeffizienz Beratung und Wissenstransfer gefördert und Investitionen für langlebige Wirtschaftsgüter unterstützt, die die Energieeffizienz des Produktionsprozesses landwirtschaftlicher Primärerzeugnisse maßgeblich steigern. (ZVG/BBE)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.