WELZHOFER: Übernimmt die Traditionsmarke DONATH

Der Insolvenzverwalter von DONATH und das Unternehmen Welzhofer haben sich jetzt auf die Übernahme der Traditionsmarke DONATH zum 01.02.2020 geeinigt.

WELZHOFER übernimmt die Traditionsmarke DONATH. Screenshot: GABOT.

Anzeige

Das bisherige Unternehmen "Donath Wintervogelfutter, Inhaber Andreas Donath e. K." wird zum 1. Februar 2020 in das Unternehmen "Donath KG" überführt. Neuer Inhaber des Unternehmens ist Anton Welzhofer, Gessertshausen. Andreas Donath als bisheriger Inhaber scheidet aus dem Unternehmen aus. Die Marke Donath Wildvogelfutter wird nach dem 01.02. neu positioniert und langfristig zukunftsfähig neu aufgestellt. Darauf haben sich Insolvenzverwalter RA Florian Götz und das Unternehmen Welzhofer - Heimat für Wildvögel jetzt geeinigt.

Anton Welzhofer: "Die Familien Donath und Welzhofer haben in beiden Firmenhistorien zahlreiche Gemeinsamkeiten verbunden. In den ersten Jahren hatte es sogar schon einmal eine punktuelle Zusammenarbeit gegeben. Die Insolvenz des Unternehmens Donath hatte uns umso mehr berührt. Es war uns daher ein besonderes Anliegen dabei mitzuhelfen, den Fortbestand der Marke Donath für die Zukunft sicher zu stellen."

Florian Götz: „Es freut mich sehr, dass aus dem Insolvenzverfahren heraus mit Herrn Welzhofer ein strategischer Investor für das Unternehmen Donath gefunden werden konnte, welcher am Markt für seine hohe Qualität bekannt ist und eine klare Zukunftsvision für das Unternehmen bietet.“

Damit endet eine Monate lange Zeit der Ungewissheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens Donath am Standort Weingarten sowie für den Donath Kundenstamm. Dem Handel teilte Welzhofer inzwischen mit, dass dessen Bestellwesen wie bisher weiter laufe. Alle Stammdaten blieben unverändert gültig. Die bisherige Orderabwicklung inkl. Bestell- und Bezahlwesen habe Bestand. Nach der Unruhe der zurückliegenden fünf Monate arbeite Welzhofer für die Marke Donath jetzt daran, die Lieferquote wieder zu steigern, um so alle Bestellungen schnellstmöglich auszuliefern.

Welzhofer kündigt ferner an, Positionierung und Erscheinungsbild der Marke Donath komplett zu überarbeiten und zukunftsorientiert zu modernisieren. Das Sortiment von heute über 200 Artikeln werde dabei deutlich gestrafft werden. Anton Welzhofer: "Die Ziele des noch in diesem Jahr anstehenden Markenrelaunches sind: wirksame Investitionen in den langfristigen Erhalt der Marke Donath; ihre klare Positionierung im Markt für Ganzjahresfütterung; verlässliche und vertrauensvolle Kundenbeziehungen, stabiles Wachstum von Marke, Handelskunden und Gesamtmarkt."

Mit der Übernahme von Marke und Unternehmen Donath verbindet Anton Welzhofer eigenen Angaben zufolge "ein klares Bekenntnis zu Markenqualität und zukunftsorientiertem unternehmerischem Handeln. Für die nun anstehenden hohen Investitionen in die Marke Donath habe er sich entschieden, "weil der Markt für Ganzjahres-Wildvogelfutter sich in erkennbarer zeitlicher Perspektive auch weiterhin äußerst dynamisch und ertragreich entwickeln wird." (Welzhofer)

Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.