VertiFarm 2023: Lebensmittelproduktion der Zukunft

Einzigartige Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems präsentiert Marktführer, Impulsgeber und Vorreiter für CONTROLLED ENVIROMENT AGRICULTURE (CEA).

Neue Ansätze und Technologien revolutionieren die Lebensmittelproduktion der Zukunft. Bild: VertiFarm.

Anzeige

Auf der VertiFarm, Internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems, informieren sich Messebesucher vom 26. bis 28. September 2023 in einer großen Leistungsschau über innovative Ideen, technologische Neuheiten sowie Produkte und Dienstleistungen zur nachhaltigen Lebensmittelversorgung von morgen. Fokussiert auf kontrollierte Anbausysteme für Gemüse, Früchte, Salate, Kräuter, alternative Proteinquellen, Microgreens und medizinische Pflanzen stehen außerdem die Fisch-, Algen- und Insektenzucht sowie die Produktion von Pilzen und Zellfleisch im Fokus. Führende Technologiekonzerne wie die Bosch Rexroth AG oder die SIEMENS AG sind vertreten.

Die Welt wandelt sich rasant. In weniger als 30 Jahren soll die Bevölkerungsdichte auf rund zehn Milliarden Menschen ansteigen. Hier und heute bringen Krisen weltweit die Ernährungssysteme aus dem Gleichgewicht. Zusammen mit den Folgen des Klimawandels, dem zunehmenden Verlust an Biodiversität und der fortschreitenden Urbanisierung gehört die Sicherung der Welternährung zu den vorrangigsten Herausforderungen unserer Zeit. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr stellt die VertiFarm, Internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems, erneut in der Messe Dortmund innovative Wege zur Transformation der globalen Lebensmittelproduktion sowie alternative Anbau- und Zuchtmethoden vor. Vom 26. bis 28. September erfahren Entscheider und Akteure aus der Landwirtschaft sowie der Lebensmittel- und Pharma-Industrie jede Menge fachlichen Input rund um die Lebensmittelversorgung von morgen. Die Aussteller kommen u.a. aus Deutschland, Norwegen, Schweden, Italien, Großbritannien, der Niederlande, aber auch aus Nord- und Südamerika sowie Asien und bieten tiefe Einblicke, die das aktuelle Versorgungssystem revolutionieren können. Einige hochwertige Austeller präsentiert die VertiFarm schon heute.

Führende Technologiekonzerne für die Transformation zur nachhaltigen Anbauwirtschaft

Erstmalig geht in diesem Jahr die Bosch Rexroth AG mit ihrem technischen Automatisierungs-Know-how im Bereich Antriebs- und Steuerungstechnik an den Start. Auch die SIEMENS AG wird innovative Lösungen und Technologien rund um das Pflanzenmanagement, Umweltkontrollen, Robotik und die Automatisierung zeigen. Ebenso bringt SEAWATER Cubes ihre Expertise zur dezentralen Seefisch-Versorgung und der Sicherstellung einer hochwertigen Proteinernährung auf der Messe ein. Aus der Niederlande reist zudem PRIVA Horticulture BV an. Der innovative Entwickler hochmoderner Gartenbau- und Gewächshaustechnologie vertreibt seine technischen Anwendungen wie Prozesscomputer und deren Peripherie weltweit bereits in über 100 Ländern. Interessant dürfte auch das Angebot sein von MechaTronix Europe NV, führend im Segment der fortschrittlichen LED-Wachstumslampen. Die verwendeten Technologien für die Assimilationsbeleuchtung im modernen Gartenbau sorgen für höchste Erträge. Ebenfalls aus dem Bereich effiziente Lichttechnologie für Gewächshäuser und vertikale Farmen präsentiert sich etwa das erst 2020 gegründete Start-up Crocus Labs als technologischer Wegbereiter für die lokale Lebensmittelproduktion.

Auf der zukunftsweisenden Business-Plattform werden u.a. auch diese Anbieter erneut vertreten sein: Die vGreens Holding GmbH Deutschland erläutert ihre technologischen Innovationen zur Erzeugung von Premium-Früchten und Kulturpflanzen. Maschinen für die Verarbeitung und die Sortierung von Pflanzen bringt das niederländische Unternehmen TTA BV mit nach Dortmund. Als Plattform-Experte für klimatische Bedingungen wird sich Intelligent Growth Solutions (IGS) anbieten. Auch der renommierte Technikanbieter Würth Elektronik zeigt bereits zum zweiten Mal wichtige Komponenten für das Horticulture LED Lightning. Kompakte Informationen zu Engineering, Projektmanagement und der generellen Planung sowie die passende Hard- und Software für Indoor Farming Projekte erhalten Fachbesucher von ROKO Farming.

Ebenfalls wieder mit dabei ist Bosman van Zaal B.V, spezialisiert auf intelligente pflanzliche Produktionssysteme sowie Lüftungs- und Wasseraufbereitungsanlagen in den Bereichen Lebensmittel, Blumenzucht und Pharma. Das Unternehmen kann zusammen mit zwei weiteren Standorten im Rahmen einer Exkursion in die Niederlande am 25. September, einen Tag vor dem Start der VertiFarm, besucht werden. Im Ticketpreis ist die Besichtigung von drei Standorten, Lunch, Snacks, die Bustour sowie ein Dauerticket für die VertiFarm enthalten.

Rahmenprogramm liefert hochkarätige Ideen, Insights & Impulse 

Fachbesucher profitieren von einem dreitägigen Bühnenprogramm. Hier liefern Vertreter aus der Agrarwirtschaft, aus der Ausstellerschaft und Start-ups in fachspezifischen Sessions werthaltige Informationen zu den Fokusthemen „Innovation & Technology", „Ecological and economical balances and efficiencies" sowie „Vertical Farming as a solution for interdisciplenary stakeholders".

7. Internationaler Summit der Association for Vertical Farming e.V. 

Wie bereits im Vorjahr findet der zweitägige Summit des ideellen Partners, der Association for Vertical Farming e.V., wieder im Rahmen der Messe statt. Auf dem Kongress der weltweit führenden gemeinnützigen Organisation auf ihrem Gebiet informieren und diskutieren vom 26. bis 27. September 2023 renommierte Wissenschaftler, Branchen- und Regierungsvertreter sowie Investoren zu den Themensäulen: „Wissenschaft & Forschung", „Technology & Nachhaltigkeit" sowie „Nahrung & Städte". (VertiFarm 2023)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.