Tulpen: Saisonstart am 20. Januar 2024

Am 20. Januar 2024 wird in den Niederlanden der Saisonstart für Tulpen gefeiert.

Da gibt es viel zu sehen: Immer am dritten Samstag eines neuen Jahres wird der Nationale Tulpentag in Amsterdam gefeiert. Bild: TPN.

Anzeige

Die Tulpe gehört zu den beliebtesten Gewächsen, die bei uns in die Vasen kommen. In den Jahrescharts der meistverkauften Schnittblumen belegt sie regelmäßig einen der drei Spitzenplätze. Das ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass Tulpen - anders als die meisten ihrer floralen Kolleginnen - nicht das ganze Jahr über erhältlich sind. Ihre Saison reicht nur vom Winter bis in den Frühling.

In den Niederlanden hat man bekanntlich ein ganz spezielles, inniges Verhältnis zur Tulpe. Nicht nur, weil hier weltweit die meisten dieser Zwiebelblumen angebaut werden und sie ein wichtiger Exportartikel sind, sondern auch, weil Tulpen einfach zur Identität des Landes dazugehören. Genau wie die Farbe Orange oder die Windmühlen werden die fröhlichen Frühlingsblüher auf dem gesamten Globus als Symbol für das Königreich wahrgenommen. Kein Wunder also, dass man den Beginn einer neuen Tulpensaison in den Niederlanden stets ganz besonders eingeläutet.

Immer am dritten Samstag eines neuen Jahres wird der Nationale Tulpentag in Amsterdam gefeiert. Traditionell verwandelt die Organisation Tulpen Promotie Nederland (TPN), der über 400 niederländische Tulpengärtner angehören, dafür einen der städtischen Plätze in ein riesiges Blumenmeer. Rund 200.000 der Zwiebelgewächse werden dafür in Gewächshäusern vorgezogen. Am 20. Januar 2024 findet das farbenfrohe Event zum zweiten Mal auf dem Museumplein statt. Wer schon einmal in Amsterdam war, kennt die Gegend sicher, denn bedeutende Sehenswürdigkeiten wie etwa das Van-Gogh-Museum oder das Rijksmuseum sind hier zu finden.

„Der kommende Nationale Tulpentag wird ganz im Zeichen der Musik stehen", erläutert TPN-Vorsitzende Arjan Smit. „Das Thema soll sich in der Gestaltung des temporären Gartens widerspiegeln und auch das Lied ‚Tulpen aus Amsterdam' wird eine wichtige Rolle spielen." Mehr will Smit aber noch nicht verraten. Er lädt jedoch schon jetzt alle Stadtbewohner und Touristen ein, am 20. Januar zum Museumplein zu kommen: „Es gibt viel zu sehen, man kann tolle Fotos von der beeindruckenden Blütenpracht machen und die Stimmung ist garantiert wieder toll. Wie immer geben wir ab 13.00 Uhr den Platz als Pflückgarten frei. Jeder Besucher darf sich dann kostenlos einen Tulpenstrauß in seinen Lieblingsfarben für zuhause zusammenstellen."

Für alle, die nicht zum Tulpentag nach Amsterdam kommen können, hier ein Tipp: Zahlreiche Fotos der Veranstaltung finden Sie auf Instagram (@TulipTime.info), Facebook (Tuliptime) sowie unter www.tulpenzeit.de. Und die farbenprächtigen Frühlingsblumen aus den Niederlanden sind zu Beginn des Jahres natürlich auch bei uns überall im Handel wieder erhältlich. (Quelle: GPP)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.