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Syngenta: Jahresabschluss 2018
Erik Fyrwald, Chief Executive Officer: „Das Unternehmen verzeichnete ein solides Umsatzwachstum von 9% gegenüber 2017, und dies in einem schwierigen Jahr, in dem uns ungünstige Wetterbedingungen, negative Währungseffekte und Schwierigkeiten in der Beschaffungskette mit beträchtlichen operativen Herausforderungen konfrontierten. Die unveränderte Profitabilität und der Free Cashflow in Rekordhöhe von USD 1,76 Mrd. stellen ein erfreuliches Resultat dar. Unser klarer Fokus auf die Kunden, die Stärkung der Innovationskraft und die kontinuierliche Verbesserung der Produktivität ermöglichten solide Umsatz- und Gewinnsteigerungen.
Im Bereich Saatgut verbessern wir unsere Performance weiterhin, während die Integration von Nidera™, Abbott & Cobb™ gut voranschreitet. Die Akquisitionen von FarmShots™ und Strider® verstärken die digitalen Fähigkeiten und Kapazitäten.
Die Profitabilität der Landwirte sinkt in den meisten Ländern weiter, und der anhaltende regulatorische Druck in der Europäischen Union beeinträchtigt den Zugang der Landwirte zu Technologien. Wir erwarten auch für 2019 schwierige Marktbedingungen; zudem wird die ungünstige wirtschaftliche Lage der Landwirte das Wachstum nach wie vor belasten, das somit im unteren einstelligen Bereich liegen dürfte.
Wir werden weiterhin die Produktivität verbessern und uns darauf konzentrieren, Technologien und Dienstleistungen bereitzustellen, welche die wachsenden Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen. In diesem Umfeld sind wir zuversichtlich, den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen zu können.”
Finanzergebnis 2018
Konzernumsatz USD 13,5 Mrd.
Der Konzernumsatz von USD 13,5 Mrd. entspricht einem Anstieg um 7% bzw. um 9% bereinigt um Veräußerung des Zuckerrübensaatgutgeschäfts sowie die kartellrechtlich bedingten Veräußerungen im Bereich Pflanzenschutz im Jahr 2017. Der Umsatz im Bereich Pflanzenschutz stieg auf USD 10,4 Mrd.: ein Plus von 7% ggü. 2017 bzw. von 10% zu konstanten Wechselkursen. In Dollar ausgewiesen und bereinigt um die kartellrechtlich bedingten Veräusserungen entsprach dies einem Plus von 8%. Der Umsatz im Bereich Saatgut erhöhte sich auf USD 3,0 Mrd.: ein Plus von 6% ggü. 2017 bzw. von 8%zu konstanten Wechselkursen. In Dollar ausgewiesen und bereinigt um die Veräußerung des Zuckerrübensaatgutgeschäfts belief sich das Wachstum auf 10%.
EBITDA USD 2,6 Mrd.
Das EBITDA lag mit USD 2,6 Mrd. auf dem Niveau von 20174 bzw. 4% höher ohne Veräusserungen. Die EBITDA-Marge betrug 19,3% (2017: 20,6%). Bereinigt um Veräusserungen lag die EBITDA-Marge 0,8% unter dem Vorjahr einschliesslich höherer Produktkosten sowie negativer Währungseffekte.
Reingewinn USD 1,4 Mrd.
Der Reingewinn belief sich auf USD 1.438 Mio. im Vergleich zu einem Verlust von USD 98 Mio. im Jahr 2017 aufgrund der Rückstellung für den Vergleich im US-Rechtsstreit sowie der Sondereffekte durch Änderungen der US-Steuerpraxis. Ohne diese Positionen lag der Reingewinn 2017 bei USD 1.246 Mio. Auf derselben Grundlage belief sich der Reingewinn 2018 ohne Restrukturierungen auf USD 1.375 Mio. (2017: USD 1.607 Mio.) bei erhöhten Zinskosten 2018 nach der Anleihenemission in Höhe von USD 4,75 Mrd.
Free Cashflow USD 1,76 Mrd.
Der Free Cashflow vor Akquisitionen, Abflüssen aufgrund der ChemChina-Transaktion und dem Vergleich im US-Rechtsstreit lag mit USD 1,76 Mrd. (2017: USD 1,68 Mrd.) auf Rekordniveau.
Umsatzentwicklung nach Regionen
Der Umsatz in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten lag trotz eines schwierigen Marktumfelds auf dem Niveau von 2017 bzw. 7% höher bereinigt um die Veräußerung im Jahr 2017. Der Saisonbeginn verzögerte sich in den meisten europäischen Ländern, was den Umsatz von Fungiziden belastete; danach bremste die starke Trockenheit im Sommer die Dynamik ab. Das erfreuliche Umsatzwachstum im Bereich Seedcare, der starke Absatz neuer SDHI-Produkte einschließlich ELATUS™ sowie von Sonnenblumensaatgut in Osteuropa halfen, die Auswirkungen des verzögerten Saisonbeginns auszugleichen.
In Nordamerika nahm der Umsatz im Bereich Pflanzenschutz ggü. 2017 um 2% zu, was dem Absatz neuer Produkte, darunter TRIVAPRO®, zu verdanken war. Der Einsatz digitaler Lösungen wie AGRIEDGE EXCELSIOR® durch Landwirte und Vertriebspartner nahm weiterhin zu. Der Umsatz im Bereich Saatgut ging um 3% zurück. Grund hierfür war die rückläufige Nachfrage im Zuge kleinerer Mais- und Soja-Anbauflächen.
In Lateinamerika nahmen die Absatzmengen im Bereich Pflanzenschutz nach dem schwierigen Jahr 2017 wieder zu. So lag der Umsatz im Bereich Pflanzenschutz 2018 um 20% höher als im Vorjahr, wobei sich der Umsatz beim Saatgut aufgrund der Akquisition von Nidera™ um 55% erhöhte. Das verbesserte Bestandsmanagement in den Vertriebskanälen sowie die Lancierung neuer Produkte wie beispielsweise PROCLAIM® in Brasilien und ORONDIS® in Mexiko erwiesen sich als ausgezeichnete Basis für ein Wachstum. Größere Soja- und Baumwollanbauflächen trugen zum Anstieg der Nachfrage bei.
In Asien/Pazifik verhalf die Erholung in Südasien zu einer Umsatzsteigerung von 2% in der gesamten Region, wobei die Umsätze in den Bereichen Pflanzenschutz und Saatgut um 1% bzw. 6% stiegen.
In China hielt das Umsatzwachstum an, da die Landwirte zunehmend zu höherwertigen Produkten übergehen. So verzeichnete der Bereich Pflanzenschutz einen Umsatzzuwachs um 6%, und der Bereich Saatgut wuchs ausgehend von einer kleinen Basis um 2% ggü. 2017.
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