Smit Kwekerijen: Automatisiert Bestellvorgang

In vielen Gartenbaubetrieben werden die Bestellvorgänge komplexer. Zwei Faktoren, die damit zusammenhängen, sind zum einen die Vergrößerung des Betriebs (wobei gegenwärtig immer mehr Abteilungen/Standorte hinzukommen) und zum anderen aus der zunehmenden Anzahl an Bestellzeilen (mehr digitale Bestellungen ziehen mehr Bestellzeilen nach sich).

Die Assistentin der Teamleitung, Marijke, ist von der neuen Arbeitsweise sehr angetan. Bild: Smit Kwekerijen.

Anzeige

Smit Kwekerijen fing in Zusammenarbeit mit Codema SDF an, Webbildschirme zu verwenden, um den Überblick zu behalten.

Webbildschirme zeigen den Bestellstatus an

Mit 8 Anbaustandorten und über 20 Verpackungsstationen ist es für Smit Kwekerijen wichtig, den Überblick zu behalten. Darum wurde in Zusammenarbeit mit Codema SDF mit Webbildschirmen begonnen. Webbildschirme sind Webseiten für die interne Verwendung, auf denen in diesem Fall die zu verpackenden Bestellungen angezeigt werden.

Mithilfe der Webbildschirme kann für jeden Schritt des Verpackungsprozesses ein Status für die Bestellung ausgegeben und zum richtigen Zeitpunkt Bestelldokumente (Entnahmeliste, Packzettel, Karrenaufkleber und Kundenetiketten) generiert werden. So weiß jeder, woran er ist, und es herrscht selbst im größten Trubel Ruhe am Arbeitsplatz.

Arbeit wird übersichtlicher

Die Assistentin der Teamleitung, Marijke, ist von der neuen Arbeitsweise sehr angetan: „Meine Arbeit ist übersichtlicher und angenehmer geworden. Auf dem SDF-Webbildschirm sehe ich genau, was ich einpacken muss.“

„Mit einem Klick auf den Webbildschirm wird der Packzettel gedruckt. Wenn ich die Kundenetiketten ausdrucken möchte, kommen diese mit einem Klick aus dem Drucker. Dank der Farbcodierung sehe ich, welche Schritte im Prozess bereits erledigt sind und welche noch anstehen.“

„Wenn ich mit einer Bestellung fertig bin, scanne ich den Packzettel. Daraufhin wird die Bestellzeile automatisch aus meinem Bildschirm entfernt und die Bestellung wird in der Ansicht der Logistik angezeigt. Hier wird die Bestellung für den Transport fertiggestellt und das Warenbegleitpapier ausgedruckt.“

Höhere Kundenzufriedenheit und besserer Service

Tymen (Manager Bestell- & Verkaufsplanung): „Ich habe dank dieser Lösung eine bessere Einsicht in die Lieferzeiten, die wir unseren Kunden nennen können. Das sorgt für eine größere Zufriedenheit bei unseren Kunden und für einen besseren Service. Die Zusammenarbeit zwischen Smit Kwekerijen und Codema SDF beginnt nun wirklich Früchte zu tragen.“ (Smit Kwekerijen)

Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.