Projekt TerZ: Überregionale Informationsveranstaltung

Die Projektgruppe "TerZ" am 31.08.2022 und 01.09.2022 zur überregionalen Informationsveranstaltung ein. Die zweitägige Präsenzveranstaltung wird im Bühnenhaus in Kevelaer und in Praxisbetrieben der Projektregion West stattfinden.

Modell- und Demonstrationsvorhaben TerZ.

Anzeige

Torfreduzierte Substrate auch im Produktionsgartenbau zu etablieren ist Teil des Klimaschutzplans 2050. Zahlreiche Forschungsvorhaben zeigten bereits positive Ergebnisse auf, doch es fehlten bisher umfassende Erkenntnisse und Empfehlungen bezüglich Kulturrisiko und Mehraufwand einer Substratumstellung für die betriebliche Praxis im Zierpflanzenanbau. Das Projekt TerZ (Torfersatz im Zierpflanzenbau) hat in den letzten drei Jahren Produktionsbetriebe im Zierpflanzenbau bei der Umstellung auf stärker torfreduzierte Substrate begleitet und geschaut, wo die Herausforderungen bei der Umstellung liegen, wie man diese angehen kann, inwiefern die Kulturführung angepasst werden muss und ob es einen betrieblichen Mehraufwand erfordert.

Am ersten Tag der zweitägigen Präsenzveranstaltung werden interessante Vorträge zu den Ergebnissen in den Betrieben, torfreduzierten Substraten, betriebswirtschaftlichen Auswertungen und dem Wissenstransfer vorgestellt und diese Erkenntnisse in einer offenen Diskussionsrunde kritisch beleuchtet. Im Anschluss wird es ein „Get together“ geben, sodass ein umfassender Austausch mit den anderen an Torfersatz interessierten Branchenteilnehmern möglich ist. Am zweiten Tag haben die Teilnehmer die Möglichkeit an einer von drei Touren zu den Praxisbetrieben aus der Region West teilzunehmen.

Anmeldung bis zum 31.07.2022 unter eveeno.com/lwk-terz

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.