Plantipp: Neuheiten mit besonderen Blüten- und Blattfarben

An einem geänderten Standplatz und mit zahlreichen Pflanzen-Neuheiten im Gepäck nimmt das Lizenzbüro Plantipp an der IPM 2020 in Essen teil. Dabei wird es bunt, denn es stehen besondere Blüten- und Blattfarben im Mittelpunkt.

Intensiv lilafarbene Blüten trägt der neue Agapanthus „Poppin Purple“, den Plantipp auf der IPM 2020 im Neuheitenschaufenster zeigen wird. Bild: Plantipp.

Anzeige

Fünf Sorten wurden von Plantipp selbst im IPM-Neuheiten-Schaufenster angemeldet, weitere fünf Neuheiten aus dem Plantipp-Portfolio sind durch Lizenznehmer im Schaufenster vertreten.

Drei neue Agapanthus

Großes Interesse auf dem Markt verzeichnet Plantipp für Agapanthus. Drei besondere neue Sorten werden auf der IPM vorgestellt. Agapanthus hybrid Ever Sapphire ('Andbin'PBR) trägt große, tiefblaue Blüten und zeichnet sich durch eine frühe und reiche Blüte aus. Den ersten Flor trägt er im Frühjahr, im Sommer einen zweiten. Ever Saphhire wird bis zu 35 cm hoch und breit. Er bevorzugt einen sonnigen Platz in einem gut durchlässigen Boden und ist winterhart bis -15 ºC. Die gleichen Eigenschaften, aber mit weißer Blütenfarbe, hat Agapanthus hybrid Ever White ('WP001'PBR). „Diese Agapanthus sind echte Juwelen in gemischten Containern, in Rabatten oder als Solitär. Zudem wunderschöne Schnittblumen“, sagt Peter van Rijssen von Plantipp. Züchter beider Sorten ist De Wet Plant Breeders aus Südafrika.

Eine weitere neue Schmucklilie ist Agapanthus Poppin' Purple ('MP003'PBR), die mit einer erstaunlichen Blütenfarbe in intensivem lila und ihrer großer Blütenzahl Aufmerksamkeit verdient. Sie wächst zudem schneller als andere Sorten und wird ca. 60 cm hoch und 45 cm breit. Poppin' Purple hat eine lange Blütezeit, auch durch ihre gute zweite Blüte. Sie möchte einen Standort an der vollen Sonne in gut durchlässigem Boden. Es ist eine großartige Pflanze für den gemischten Staudengarten sowie für Töpfe auf der Terrasse oder dem Balkon. Poppin' Purple ist resistent gegen Kronenfäule/ Erwini und winterhart bis etwa -12ºC. Auch diese Sorte stammt von De Wet Plant Breeders.

Unkompliziert in der Kultur und beim Endkunden robust gegenüber Hitze wie auch Kälte ist Rhododendron Encore® Autumn Fire ('Roblez'PBR). Die Zwergazalee ist rund ums Jahr von hohem Zierwert: Sie blüht zweimal (Frühjahr und Herbst) in kräftigem Rot; im Winter verfärbt sich das Blatt von glänzend dunkelgrün zu purpur-bronze. Autumn Fire fühlt sich bei feuchtem, gut durchlässigem Boden in der Sonne wie im Halbschatten wohl. Mit ihrem kompakten Wuchs von 75x75 cm ist sie ideal für Gruppenpflanzungen, für Kübel auf Balkon oder Terrasse oder für einen Standort in der Sträucher-Rabatte. Sie ist winterhart bis -20°C. Züchter ist Plant Development Services Inc. (USA).

Für eine mediterrane Atmosphäre im Garten empfiehlt Plantipp Juniperus scopulorum Blue Ivory ('Klaverjun'PBR). Die cremefarbenen Neuaustriebe sind ein schöner Kontrast zum blauen Laub. Blue Ivory hat mit bis 2,50 m Höhe und 50 cm Breite einen aufrechten Wuchs und ist sehr winterhart bis -30ºC. Eine wunderbare Heckenpflanze, die keinen Rückschnitt benötigt, aber auch als Solitär im Topf oder Akzent im Beet an sonnigen Standorten eine gute Wahl. Züchter ist Arie van Klaveren (Niederlande).

Im Trend: Blattschmuckpflanzen

Das „Dschungelfieber“ ist noch lange nicht abgeebbt bei den Hobbygärtnern, und so erwartet Plantipp auch für die neuen Pflanzen mit auffälligen Blattfarben sehr gute Verkaufszahlen. Eine immergrüne Staude, obwohl sie aussieht wie ein Gras, und die erste buntlaubige Sorte ihrer Art ist Lomandra longifolia White Sands ('Roma 13'PBR), vorgestellt von Plantipp und Hoogeveen Plants (Stand 8A21-2). Das Blatt ist grau-grün mit weißem Streifen in der Mitte und weißen Rändern. Die einfach zu kultivierende und schnell wachsende Pflanze ist hitze- und trockenheitsresistent. Sie wird ca. 70 cm hoch und 100 cm breit.

Zwei rotlaubige Sorten werden auf der IPM mit Astelia Red Shadow ('A1'PBR) und Cordyline australis Little Red Star ('FILIRESTA'PBR) eingeführt. Die kompakte Astelia Red Shadow hat einen aufrechten Wuchs und wird etwa 80 cm hoch und breit. Winterhart bis -5ºC ist sie eine ideale Topfpflanze für Balkon und Terrasse, aber auch für mediterrane Stadtgärten in milderen Lagen. Auf der IPM wird sie präsentiert von Hoogeveen Plants (Stand 8A21-2). Cordyline Little Red Star ist mit einer Größe von ca. 60 cm Höhe und 50 cm Breite kompakter als die „große Schwester“ Red Star. Sie ist trockenheits- und hitzeresistent und bisher sind keine Krankheiten beobachtet worden. Die Züchtung von Garraith Ltd (Irland) wird auf der IPM präsentiert durch About Plants (Stand 8A21-12).

Auffällige bronzefarbene Austriebe neben grünglänzenden Altblättern trägt auch Viburnum odoratissimum Coppertop ('Brant01'PBR), gezüchtet ebenfalls von Plant Development Services Inc. (USA) und präsentiert von Piante Faro (Stand 6E34). Schließlich empfiehlt Plantipp gemeinsam mit Concept Plants Lavandula heterophylla 'Meerlo' (PBR). Die Staude bietet wunderschön gezackte, graugrüne Blätter mit cremefarbenem Rand. Die hellblauen Blüten duften süß. Meerlo wird ca. 90 cm hoch und 120 cm breit und ist sehr trockenheits-, feuchtigkeits- und hitzetolerant. Meerlo ist winterhart bis ca. -9ºC.

Plantipp auf der IPM ESSEN 2020: Stand 2D19.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.