Plantarium 2018: Neuheiten Teil 3

Auf der Plantarium 2018 wird wieder eine Vielzahl von Neuheiten und Neuzüchtungen vorgestellt.

Auf der Plantarium 2018 wird wieder eine Vielzahl von Neuheiten und Neuzüchtungen vorgestellt. Bild: Plantarium.

Anzeige

Hier kommt Teil 3 der Neuheiten:

Anemone 'IFANB' (Fantasy Belle)

Anemone 'IFANB' (Fantasy Belle) ist eine frühblühende Anemone mit halbgefüllten dunkelrosa Blüten und einem starken und kompakten Pflanzenaufbau. Fantasy Belle ist voluminöser und wächst etwas stärker als Anemone Fantasy Pocahontas. Die Pflanze wurde von InnoFlora BV aus Heerhugowaard (Niederlande) gezüchtet. Das gewerbliche Schutzrecht wurde beantragt. Grootjes AllPlant BV aus Heerhugowaard (Niederlande) hat die Pflanze eingereicht und bringt sie auch in den Handel.

Anemone 'IFANJ' (Fantasy Jasmine)

Anemone 'IFANJ' (Fantasy Jasmine) ist eine starke und kompakte Pflanze mit dunkelrosa Blüten, die früh blühen. Die Pflanze ist etwas voluminöser und stärker als Anemone Fantasy Cinderella und dadurch eine Bereicherung für die Anemone Fantasy Serie. Der Züchter ist InnoFlora BV aus Heerhugowaard (Niederlande). Das gewerbliche Schutzrecht wurde beantragt. Grootjes AllPlant BV aus Heerhugowaard (Niederlande) hat die Pflanze eingereicht und bringt sie auch in den Handel.

Carex 'ET CRX02' (Ribbon Falls)

Carex 'ET CRX02' (Ribbon Falls) hat dunkelgrünes, leicht gewelltes und wundervoll glänzendes Blatt. Ribbon Falls ist gesund, hat ein kräftiges Wachstum und einen schönen Glanz. Die Pflanze ist für das Beet, den Topf und die Blumenampel geeignet. Außerdem hat Ribbon Falls gute Zuchteigenschaften. Züchter der Pflanze ist Eternal Plants Boijl B.V. aus Boijl (Niederlande). Die Pflanze wurde von CNB aus Lisse (Niederlande) zur Neuheitenprämierung eingereicht und wird von dort aus auch in den Handel gebracht.

Clematis 'Zo12153' (MANDY) (Patens Groep)

Clematis 'Zo12153' (MANDY) wurde wegen ihrer üppigen Blüte ausgewählt. Im Frühling sind die ersten Blüten halbgefüllt. Auch im Sommer eine sehr üppige Blüte. Hauptblütezeit ist von Mai bis Juni, gefolgt von einer 2. Blüte im Sommer. MANDY ist eine winterfeste Kletterpflanze mit Stängeln von bis zu 2 m Länge, die aber bei Topfbepflanzung kürzer sind. Die Blätter sind dreizählig und haben eine normalgrüne Farbe. Die Blüten haben einen Durchmesser von 6-8 cm, sind aufrecht und ausgebreitet. Die ersten Blüten haben 8 Blütenblätter, die oft einen zusätzlichen Kreis haben, sodass die Blüten halbgefüllt sind. Die Sommerblüten haben 6 Blütenblätter. Die Blütenfarbe ist ein helles Purpur-Violett. Nach der Frühjahrsblüte leicht zurückschneiden. Zone 6. Clematis MANDY wurde von Clematiskwekerij J. van Zoest B.V. aus Boskoop (Niederlande) veredelt, gezüchtet und vermehrt und 2018 auf der Plantarium vorgestellt. Das gewerbliche Schutzrecht wird beantragt.

Clematis 'Zo08160' (SPOTLIGHT) (Patens Groep)

Clematis 'Zo08160' (SPOTLIGHT) hat im Frühling eine üppige Blüte mit großen Blüten und schönen, hellvioletten Schattierungen. Als Topfpflanze sehr üppig blühend. Ihre Hauptblütezeit ist von Mai bis Juni, im Sommer kommt es zu einer zweiten Blüte. Eine winterfeste Kletterpflanze mit Stängeln von bis zu 2 m Länge, die aber bei Topfbepflanzung kürzer sind. Die Blätter sind dreizählig und haben eine normalgrüne Farbe. Die Blüten haben einen Durchmesser von 8-10 cm, sind aufrecht und ausgebreitet. Normalerweise haben die Blüten 6 Blütenblätter, aber die ersten Frühjahrsblüten haben 8 Blütenblätter. Die Blütenfarbe ist hellviolett in verschiedenen Schattierungen, in der Mitte sind die Blüten heller. Nach der Frühjahrsblüte leicht zurückschneiden. Zone 6. Clematis SPOTLIGHT wurde von Clematiskwekerij J. van Zoest B.V. aus Boskoop (Niederlande) veredelt, gezüchtet und vermehrt und 2018 auf der Plantarium vorgestellt. Das gewerbliche Schutzrecht wird beantragt.

Clematis 'Zo09122' (SUPER CUTE) (Viticella Groep)

Clematis 'Zo09122' (SUPER CUTE) hat eine reiche Blüte in verschiedenen purpur-violetten Schattierungen, die ersten Blüten sind halbgefüllt. Die Blütezeit ist von Juni bis September. Eine winterfeste Kletterpflanze mit Stängeln von bis zu 3 m Länge, die aber bei Topfbepflanzung kürzer sind. Gefiedertes Blatt in Dunkelgrün. Die Blüten haben einen Durchmesser von 6-8 cm, sind aufrecht und ausgebreitet. Die Blütenfarbe jeder Blüte reicht von Purpur bis Purpur-Violett in verschiedenen Schattierungen, oft mit einem Streifen. Die ersten Blüten sind halbgefüllt. Im Februar auf 25 cm über dem Boden zurückschneiden. Zone 6. Clematis SUPER CUTE wurde von Clematiskwekerij J. van Zoest B.V. aus Boskoop (Niederlande) veredelt, gezüchtet und vermehrt und 2018 auf der Plantarium vorgestellt. Das gewerbliche Schutzrecht wird beantragt.

Clematis 'Zo11112' (SUPER NIGHT) (Viticella Groep)

Clematis 'Zo11112' (SUPER NIGHT) hat eine reiche Blüte und eine auffällige Blütenfarbe: Dunkelviolett. Die Blütezeit ist von Juni bis September. Eine winterfeste Kletterpflanze mit Stängeln von bis zu 3 m Länge, die aber bei Topfbepflanzung kürzer sind. Das Blatt ist gefiedert und dunkelgrün. Die Blüten haben einen Durchmesser von 6-8 cm, sind aufrecht und ausgebreitet. Die Farbe der ersten Blüten ist ein sehr dunkles Violett, die Sommerblüten sind hellviolett mit einem dunklen Streifen. Im Februar auf 25 cm über dem Boden zurückschneiden. Zone 6. Clematis SUPER NIGHT wurde von J. van Zoest B.V. veredelt, gezüchtet und vermehrt und 2018 auf der Plantarium vorgestellt. Das gewerbliche Schutzrecht wird beantragt.

Cornus alba 'Byboughen' (Neon Burst)

Cornus alba 'Byboughen' (Neon Burst) ist eine wundervolle Auswahl der Cornus alba. Im Halbschatten ist das Blatt chartreusegelb, in der vollen Sonne goldgelb. Die Pflanze behält den ganzen Sommer lang ihre auffällige gelbe Laubfarbe, ohne zu verblassen. Die Herbstfärbung ist noch intensiver, mit roten und orangefarbenen Schattierungen. Im Winter gibt die leuchtend korallenrote Rinde den Ton an. Mike Byland aus West Kelowna, BC (USA) ist der Züchter. Das gewerbliche Sortenschutzrecht wurde beantragt. Bailey Nurseries Inc. aus Newport, MN (USA) bringt die Pflanze auf den Markt und hat sie auch zur Neuheitenprämierung eingereicht.

Digitalis 'Pink Panther'

Pink Panther blüht von allen Digitalis aus Samen im ersten Jahr nach der Pflanzung am frühesten. Das Einzigartige an diesem Digitalis ist, dass er leicht einen Container füllt, sich aber kleineren Topfgrößen genauso gut macht. Mit einer konstanten Blüte bis zum Frost erstaunt Pink Panther jeden mit seinen wundervollen Blüten in hellrosa Panthermuster. Takii Europe B.V. aus De Kwakel (Niederlande) ist der Veredler. Florensis aus Hendrik-Ido-Ambacht (Niederlande) hat die Pflanze eingereicht und bringt sie auch in den Handel.

Echinacea 'IFECSSSAL' (SunsSeekers Salmon)

Echinacea 'IFECSSSAL' (SunsSeekers Salmon) hat große rosa Blüten mit doppelten Blütenblättern, das ist eine neue Blütenform in Echinacea. Die Pflanze hat einen kompakten und kräftigen Aufbau mit gesundem Blatt. Die Pflanze wurde von InnoFlora BV aus Heerhugowaard (Niederlande) gezüchtet. Das gewerbliche Schutzrecht wurde beantragt. Grootjes AllPlant BV aus Heerhugowaard (Niederlande) hat die Pflanze eingereicht und bringt sie auch in den Handel.

Echinacea 'Noecthree' (Delicious Nougat)

Echinacea 'Noecthree' (Delicious Nougat) blüht von Juli bis September mit halbgefüllten, weißen Blüten. Die Pflanze wird ca. 20 cm hoch und die Blütenstängel 40 cm. Sie bevorzugt einen sonnigen Platz im Garten. Delicious Nougat ist eine kleinere Schwester von Echinacea Delicious Candy. Die Pflanze hat eine gute Verzweigung mit starkem Laub und eine üppige Blüte ab dem ersten Jahr. Delicious Nougat hat gute Eigenschaften sowohl für den Züchter als auch für den Besitzer. Sie ist für Container, Töpfe auf der Terrasse und das Beet geeignet. Die Pflanze wurde von Marco van Noort aus Warmont (Niederlande) gezüchtet. Das gewerbliche Schutzrecht wurde beantragt. Vitroflora aus Dobrcz (Polen) hat die Pflanze eingereicht und bringt sie in den Handel.

Echinacea 'Parrot'

Echinacea 'Parrot' hat zweifarbige Blüten: rot mit gelb und einen dunklen Stempel. Die Blüte wird ca. 45 cm hoch und die Pflanze selbst 30 cm. ‘Parrot' hat auffällig leuchtende, zweifarbige Blüten und braucht im Gegensatz zu anderen zweifarbigen Vorgänger-Echinaceas keine Vernalisation zum Blühen. Die Pflanze blüht üppig und hat starkes Laub, das der Pflanze eine frische Ausstrahlung verleiht. Echinacea 'Parrot' ist gut für einen Topf auf der Terrasse, gemischte Container und den Garten geeignet. AB Cultivars / Henk Holtmaat aus Zuidwolde (Niederlande) hat diese sortenschutzrechtlich geschützte Pflanze gezüchtet. Sie wurde von Vitroflora aus Dobrcz (Polen) eingereicht und wird von dort aus auch in den Handel gebracht.

Echinacea purpurea (Balsomanita) Sombrero Sangrita

Eine neue Varietät der Echinacea Sombrero-Serie ist die wunderschöne, intensivrote Sangrita. So wie auch alle anderen Sombreros ist auch Sangrita ideal für Erstjahresblüte-Programme. Sombrero ist eine sehr kompakte und gut verzweigende Varietät. Diese Eigenschaften ermöglichen einen einfacheren und preiswerteren Transport. Die robusten und kräftigen Pflanzen eignen sich fantastisch für Töpfe mit einem Inhalt von zwei bis drei Litern. Einzelblütige Pflanzen in hellen Farben sorgen garantiert für eine attraktive Verkaufspräsentation. Die sortenschutzrechtlich geschützte Pflanze wurde von Darwin Perennials aus West Chicago, Illinois (USA) gezüchtet. Die Pflanze wurde in Gewebezüchtung vermehrt. Florensis aus Henrik-Ido-Ambacht (Niederlande) hat sie eingereicht und in den Handel gebracht.

Euonymus japonicus 'Heesgo1801' (Goldmine)

Euonymus japonicus 'Heesgo1801' (Goldmine) treibt mit Blättern in fluoreszierenden Gelb aus. Wenn die Blätter etwas älter werden, werden sie hellgrün, wodurch diese Pflanze gut wächst. Die Pflanze ist sehr winterfest, wird 80 bis 120 cm hoch und lässt sich gut zurückschneiden. De Goldmine ist als Garten-, Balkon- und Terrassenpflanze verwendbar, aber auch in der Hecke gut anzupflanzen. Verträgt Rückschnitt sehr gut. Der Züchter dieser Pflanze ist A. van Heesbeen aus Rijsbergen (Niederlande). Das gewerbliche Schutzrecht wurde beantragt. Asra Plant bvba aus Meer (Belgien) hat die Pflanze eingereicht und bringt sie auch in den Handel.

Helianthus 'Tmsunbelieve01' (Sunbelievable Brown Eyed Girl)

Helianthus 'Tmsunbelieve01' (Sunbelievable Brown Eyed Girl) ist eine wundervolle Beet- oder Terrassenpflanze. Die Pflanze bringt mehr als 1000 Blüten pro Saison hervor. Da diese Pflanze steril ist, steckt sie all ihre Energie in die Blüte und das sieht man! Während der Blüte ist sie ein Magnet für Bienen und Schmetterlinge. Die Pflanze wurde von Beekenkamp aus Maasdijk (Niederlande) gezüchtet und ist sortenschutzrechtlich geschützt. Thomson & Morgan aus Ipswich (Großbritannien) bringt die Pflanze in den Handel. Sie wurde von F.N. Kempen aus Mijdrecht (Niederlande) eingereicht.

Heuchera 'Silver Gumdrop'

Heuchera 'Silver Gumdrop' hat eine in der Familie der Heuchera einzigartige, silberne Farbe. Die roten Blüten vervollständigen den Kontrast. Es ist eine starke Pflanze, die auch extreme Wetterverhältnisse aushält. Die Pflanze wurde von Walters Gardens Inc. aus Zeeland, Minnesota (USA) gezüchtet. Das gewerbliche Schutzrecht wurde beantragt. Grootjes AllPlant BV aus Heerhugowaard (Niederlande) hat die Pflanze eingereicht und bringt sie auch in den Handel.

Hydrangea macrophylla 'ROCO131801' (RoCo Black Knight)

Hydrangea macrophylla 'ROCO131801' (RoCo Black Knight) hat sehr dunkle bordeauxrote Blütenbälle, mit einem Hauch von Schwarz und dunkelgrünem Blatt. Die Pflanze wächst kompakt und die Blüten sind gut haltbar. RoCo Black Knight wurde von RoCo Young Plants BV aus Reeuwijk (Niederlande) gezüchtet und vom Züchter auch zur Neuheitenprämierung eingereicht. Das gewerbliche Schutzrecht wurde beantragt. Andre van Zoest B.V aus Reeuwijk (Niederlande) bringt die Pflanze in den Handel.

Monarda 'Bee-Bright'

Monarda 'Bee-Bright' blüht im Juli und August mit weißen Blüten. Die Blüten werden ca. 70 cm hoch, die Pflanze selbst ca. 50 cm. ‘Bee-Bright’ ist sehr schimmelbeständig und blütenreich. Die Pflanze bevorzugt einen sonnigen Platz im Garten. Die Kombination aus den leuchtend weißen Blüten und den frischen grünen Blättern erzeugt ein sehr ansprechendes Erscheinungsbild. Bee-Bright kann im Topf auf der Terrasse, in großen gemischten Containern und natürlich im Garten verwendet werden. AB Cultivars / Henk Holtmaat aus Zuidwolde (Niederlande) hat diese sortenschutzrechtlich geschützte Pflanze gezüchtet. Sie wurde von Vitroflora aus Dobrcz (Polen) eingereicht und wird von dort aus auch in den Handel gebracht.

Physocarpus opulifolius 'UMNharpell' (Fireside)

Physocarpus opulifolius 'UMNharpell' (Fireside) ist eine neue, auffällige Physocarpus-Selektion mit in tief rotschwarz gefärbtem, glänzenden Laub, das auch im grellen Sonnenlicht nicht verblasst. Die Pflanze behält ihre spektakuläre Blattfarbe auch im Herbst mit fantastischer tiefroter Herbstfärbung. Rosa Blütendolden werden im Frühling hervorgebracht. Die Pflanze wurde von Harold Pellet aus Minneapolis, Minnesota (USA) gezüchtet. Das gewerbliche Sortenschutzrecht wurde beantragt. Bailey Nurseries Inc. aus Newport, MN (USA) bringt die Pflanze auf den Markt und hat sie auch zur Neuheitenprämierung eingereicht.

Salvia (Balsalmysty) Mysty

Das ist die Neuheit, die die gesamte Lieferkette in Staunen versetzt! Die Verwendung von Wachstumsreglern gehört bei der umweltfreundlichen Salvia Mysty der Vergangenheit an. Die wunderschönen königsblauen Blüten blühen auf kurzen, starken Stängeln. Bezaubert sowohl mit ihrer Farbe als auch der Blütenform! Der auffallende blaue Farbton sorgt für Impulskäufe. Die einzigartige Struktur von Mysty bietet nicht nur neue Marktchancen für Innenhoftöpfe und Mischkombinationen, sondern auch neue Möglichkeiten für einzigartig bepflanzte Beete. Mysty muss nicht zurückgeschnitten werden und scheint ewig weiterblühen zu können. Florensis aus Hendrik-Ido-Ambacht (Niederlande) hat die Pflanze eingereicht und bringt die Pflanze auch in den Handel. Mysty ist sortenschutzrechtlich geschützt und wurde von Ball Horticultural Company aus West Chicago (USA) gezüchtet.

Salvia nemorosa 'Rose Marvel'

Rose Marvel unterscheidet sich genauso wie Blue Marvel deutlich von der normalen Nemorosa. Mit ihrem mittelgroßen grünen Blatt und extrem großen Blüten ist sie ein wahrer Blickfang. Die Pflanze verzweigt äußerst gut und bleibt doch kompakt. Somit kann sie mit einer einzigen jungen Pflanze in einem 13-cm-Topf oder doch mit einer Anzahl junger Pflanzen in einem größeren Topf gezüchtet werden. Durch die lange Haltbarkeit überzeugt Rose Marvel lange Zeit mit einer hervorragenden Ladenpräsentation. All diese Eigenschaften sorgen für Impulskäufe. Der Schmetterlingsmagnet Rose Marvel scheint ewig weiterblühen zu können. Die Pflanze wurde von Darwin Perennials aus West Chicago, Illinois (USA) gezüchtet. Florensis aus Hendrik-Ido-Ambacht (Niederlande) hat die Pflanze eingereicht und bringt sie auch in den Handel.

Schizachyrium scoparium 'Chameleon'

Schizachyrium scoparium 'Chameleon' hat wunderschönes grün-weißes Blatt, dass sich violett-rot färbt. Das einzigartige an 'Chameleon' ist, dass das Blatt in der Saison die Farbe wechselt. Dieses Schizachyrium scoparium 'Chameleon' hat seinen Namen natürlich auch dieser Eigenschaft zu verdanken. Die Blütezeit reicht von September bis November und es ist eine fantastische Ergänzung für den Garten oder das Beet. ‘Charmeleon’ wurde von Pépinières Delabroye aus Hantay (Frankreich) gezüchtet. Das gewerbliche Schutzrecht wurde beantragt. Die Pflanze wurde von CNB aus Lisse (Niederlande) eingereicht und wird von dort aus auch in den Handel gebracht.

Stokesia laevis 'Mega Mels'

Stokesia laevis 'Mega Mels' hat enorm große Blüten mit einem Durchschnitt von 10 bis 12 cm. Die Blütenfarbe ist violettblau. Die Blütenstängel werden zwischen 40 und 60 cm hoch und sind kräftig. Die Blütezeit ist von Juli bis Oktober. 'Mega Mels' ist ziemlich winterfest. Die Pflanze ist für den Garten, den Balkon und die Terrasse geeignet und die Blüten können gut als Schnittblumen verwendet werden. Eine ausgezeichnete Pflanze für Schmetterlinge und Bienen. Der Züchter dieser Pflanze ist A. van Heesbeen aus Rijsbergen (Niederlande). Das gewerbliche Schutzrecht wurde beantragt. Asra Plant bvba aus Meer (Belgien) hat die Pflanze eingereicht und bringt sie auch in den Handel.

Stokesia laevis 'Mini Mels'

Stokesia laevis 'Mini Mels' ist eine sehr kompakt wachsende Stokesia, die mit vielen violettblauen Blüten üppig blüht. Der Blütendurchmesser ist 4 bis 5 cm. Die Pflanze wächst in einer Kugelform und wird von Blüten übersät. Die schlussendliche Höhe ist 20 bis 30 cm und die Blütenstängel sind sehr kräftig. 'Mini Mels' ist ziemlich winterfest, nicht krankheitsanfällig und blüht von Juli bis Oktober. Der Züchter dieser Pflanze ist A. van Heesbeen aus Rijsbergen (Niederlande). Das gewerbliche Schutzrecht wurde beantragt. Asra Plant bvba aus Meer (Belgien) hat die Pflanze eingereicht und bringt sie auch in den Handel.

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.