Planasa: Übernimmt ABZ Seeds

Planasa, ein weltweit führendes Unternehmen in der Züchtung von Beerensorten der nächsten Generation, ist stolz, die Übernahme von ABZ Seeds, einem renommierten Züchter von samenvermehrten F1-Hybrid-Erdbeersorten, bekannt zu geben.

Präsentation von Marc van Wanroij als neuer CEO bei ABZ Seeds in Andijk. Bild: ABZ Seeds.

Anzeige

Diese strategische Akquisition stellt einen entscheidenden Schritt in der Expansion von Planasa in das wachstumsstarke Segment der F1-Hybrid-Erdbeeren dar und unterstreicht die branchenweit zunehmende Verlagerung von traditionellen vegetativen Sorten hin zu samenvermehrten Sorten.

„Diese Akquisition ermöglicht es uns, unser Erdbeergenetik-Portfolio zu erweitern und die Entwicklung von Sorten der nächsten Generation zu beschleunigen, um die Bedürfnisse unserer Kunden, der Landwirte sowie der Einzelhändler und Endverbraucher auf der ganzen Welt besser zu erfüllen“, sagte Michael Brinkman, CEO von Planasa.

„Durch den Zusammenschluss mit ABZ unterstreicht Planasa seine Vision, Innovation und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft voranzutreiben, und etabliert sich als Pionier bei samenvermehrten F1-Hybriden für immertragende Erdbeeren. Der Anbau von samenvermehrten Erdbeersorten wird aufgrund seiner zahlreichen Vorteile gegenüber traditionellen Vermehrungsmethoden immer beliebter,“ fügte Kees Konst, Chief Scientific Officer bei Planasa, hinzu.

Die Übernahme sichert die Kontinuität von ABZ Seeds nach dem Ausscheiden des Gründers und CEO Gé Bentvelsen. Unter der Eigentümerschaft von Planasa wird ABZ Seeds sein Erbe der Innovation und Exzellenz fortsetzen und seine Mitarbeiter, Züchter und Stakeholder beim Wachstum in neue Märkte und Anwendungen unterstützen. ABZ Seeds wird weiterhin unabhängig als eigenständige Geschäftseinheit in Andijk, Niederlande, operieren und dabei die gleichen hochwertigen Produkte und Dienstleistungen anbieten, auf die sich die Kunden verlassen. „Das Engagement von Planasa, die Eigenständigkeit von ABZ Seeds zu bewahren, spiegelt das Bestreben wider, die einzigartigen Stärken und die Kultur des Unternehmens zu fördern“, so Brinkman.

Mit der Ernennung von Marc van Wanroij zum CEO wurde die neue Führung von ABZ bereits festgelegt. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung und eine Erfolgsbilanz, unter anderem als CEO von Pop Vriend Seeds. „Marc van Wanroij bringt außergewöhnliche Führungsqualitäten und fundiertes Fachwissen im Lebensmittel- und Agrarsektor mit und ist bestrebt, ABZ in die nächste Phase zu führen, indem er das Sortenportfolio erweitert und den Kunden weltweit einen hervorragenden Service bietet“, so Brinkmann.

Der Verkauf von ABZ Seeds wurde von Oaklins beraten, dem weltweit erfahrensten M&A-Berater für den Mittelstand. Das Team von Oaklins in den Niederlanden unter der Leitung des globalen Gartenbauspezialisten Frank de Hek spielte eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Durchführung dieser Transaktion und bot den Aktionären von ABZ Seeds während des gesamten Prozesses strategische Unterstützung. Oaklins verfügt über fundierte Branchenkenntnisse und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz und ist weiterhin ein zuverlässiger Berater.

AKD, eine unabhängige Anwaltskanzlei aus den Benelux-Ländern, fungierte als exklusiver Rechtsberater von Planasa. Das AKD-Team unter der Leitung von Nathalie van Woerkom begleitete Planasa fachkundig von A bis Z. Ihre pragmatische Einstellung, ihre Belastbarkeit und ihr fachkundiges Verhandlungsgeschick waren entscheidend für die erfolgreiche Übernahme von Planasa.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.