Osnabrück: 51. Kontaktstudientage

51. Osnabrücker Kontaktstudientage Gartenbau & Pflanzentechnologie am 11./12.11.2022 in der Hochschule Osnabrück.

Um Methoden zur genauen Einschätzung der Wirksamkeit wärmedämmender Maßnahmen in Gewächshäusern geht es bei den Kontaktstudientagen 2022. Bild: GABOT.

Anzeige

Der Freundeskreis Hochschule Osnabrück Gartenbau und Landschaftsarchitektur e.V. lädt in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück in den Bereichen Gartenbau & Pflanzentechnologie und der Landschaftsarchitektur alle Akteure der pflanzentechnologischen, landschaftsarchitektonischen und gartenbaulichen Ausbildung, Fach- und Führungskräfte aus der grünen Branche einschließlich der Beratung, Behörden und Verbände, Absolventinnen und Absolventen der Hochschule, Studierende und alle Interessierten ein zum Thema der 51. Osnabrücker Kontaktstudientage Gartenbau & Pflanzentechnologie.

"Wie können wir künftig den Energiebedarf sicherstellen? - Gibt es Chancen in der Krise?"

'Not macht erfinderisch' - dieses Sprichwort traf auch auf die vergangenen Energiekrisen in den 70er und 80er Jahren zu. Die Folgen: Entwicklung effizienterer Wärmenutzung, eine bessere Isolierung und auch Methoden zur genauen Einschätzung der Wirksamkeit wärmedämmender Maßnahmen in Gewächshäusern.

Bei den diesjährigen Kontaktstudientagen wird berichtet, wie die ökonomischen Effekte der gegenwärtigen Energiekrise einzuschätzen sind - bei uns, aber auch europaweit von Norden nach Süden. Anschließend folgen die Betrachtung des Energiebedarfs und neuerer Formen der energetischen Nutzung.

Bei der Firmenkontaktmesse präsentieren sich rund 20 Unternehmen und stehen Studierenden für Gespräche über ein berufspraktisches Projekt, eine Anstellung oder Informationen gerne zur Verfügung.

Am zweiten Tag werden in der Sektion Gartenbau & Pflanzentechnologie traditionsgemäß wieder aktuelle Forschungsarbeiten aus beiden Bereichen Gartenbau & Pflanzentechnologie der Hochschule Osnabrück vorgestellt.

Die Abendveranstaltung findet am Freitagabend mit „Come together" und „Abendessen mit Buffet" in der Lagerhalle statt. Ziel der Kontaktstudientage soll der rege Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis sowie das Pflegen bzw. Knüpfen von (neuen) Kontakten sein.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.