- Startseite
- NL: Chancen in den USA für Gartenbauunte...
NL: Chancen in den USA für Gartenbauunternehmen
Ziel der Untersuchung ist es, herauszufinden, ob und wo es für niederländische Unternehmen in der Lieferkette des Gartenbaus in den USA Möglichkeiten gibt. Der Bericht mit den Forschungsergebnissen wird noch vor dem Sommer veröffentlicht.
Die Studie konzentriert sich auf sechs US-Bundesstaaten an der Ostküste, nämlich Ohio, Pennsylvania, Virginia, Maryland, North Carolina und Georgia. Dabei handelt es sich nicht um die bekanntesten und offensichtlichsten Gartenbaustaaten, über die bereits viel Wissen angesammelt wurde. Dennoch sind auch in diesen Staaten große Gartenbaubetriebe aktiv. Hillenraad untersucht, was niederländische Gartenbauunternehmen in den genannten Staaten tun können und auf welche Weise eine lokale Zusammenarbeit erreicht werden kann.
Außerdem zeigt die Studie auf, welche niederländischen Unternehmen Pläne oder Ambitionen für Aktivitäten in den USA haben. So gibt die Studie unter anderem Aufschluss über Chancen, Möglichkeiten und Hindernisse, auf die Unternehmer stoßen können. Das internationale Forschungsteam recherchiert vor Ort und knüpft Kontakte zum US-Gartenbau. In den letzten Jahren hat Hillenraad bereits mehrere, unterschiedliche Beratungsaufträge in den USA durchgeführt. Unter anderem mit dieser Erfahrung hat sich Hillenraad für diese Studie qualifiziert.
Ambitionen in den USA
Eine Reihe von Gartenbauunternehmen, die bereits in den USA tätig sind, z. B. Züchter oder Zulieferer, haben sich bereits gemeldet und sind neugierig auf neue Möglichkeiten. Darüber hinaus wurden Kontakte zu innovativen Unternehmen mit Ambitionen in den USA geknüpft. Andere können sich ebenfalls bei Hillenraad anmelden, um in die Studie aufgenommen zu werden. Durch den konkreten Austausch von Ambitionen und Erfahrungen mit Hillenraad können konkrete Nachforschungen angestellt werden, um festzustellen, ob es auch in diesen Staaten Möglichkeiten für die betreffenden Unternehmer gibt. Damit kann ein erster Grundstein für eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Gartenbau in diesen sechs Bundesländern gelegt werden.
Projektpartner
Eine Reihe von Projektpartnern arbeitet an der Studie mit, nämlich
- Innovation Quarter ist die regionale Entwicklungsgesellschaft für Südholland. Die Organisation arbeitet an strategischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen und unterstützt Unternehmen bei Innovation, Investitionen und Internationalisierung.
- Rotterdam Partners setzt sich für eine zukunftssichere und widerstandsfähige Rotterdamer Wirtschaft ein. Unter anderem aufgrund seiner strategischen Lage an der Maas, seines Hafens, seines logistischen Know-hows und seiner spezialisierten Dienstleistungen nimmt Rotterdam Partners im Agrar- und Ernährungssektor eine internationale Schlüsselposition ein.
- Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität
- Hillenraad Partners ist ein führendes Beratungsunternehmen mit fundierten Kenntnissen und einem Netzwerk im globalen Gartenbau. Seit 2003 führt Hillenraad internationale Beratungsarbeiten in den Bereichen Marktforschung, Strategie, Organisationsentwicklung, Finanzen und Performance durch. Zu den Kunden gehören die führenden Unternehmen der CEA.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.