Niederlande: Anzahl der Großhändler sinkt weiter

Im Jahr 2012 ist die Zahl der exportierenden Blumen- und Pflanzengroßhändler wieder gesunken. Das berichtet das "Vakblad voor de Bloemisterij" unter Berufung auf eine aktuelle Statistik der HBAG.

Anzeige

Im Jahr 2012 ist die Zahl der exportierenden Blumen- und Pflanzengroßhändler wieder gesunken. Das berichtet das "Vakblad voor de Bloemisterij" unter Berufung auf eine aktuelle Statistik der HBAG. Im Jahr 2011 habe es danach 724 registrierte Händler bei der HBAG gegeben, im Jahr 2012 seien es noch 686 gewesen. Genau wie im Vorjahr sei dies ein Rückgang von 5%.

Die Statistik zeigt auch, dass es immer mehr große Unternehmen in der Branche gibt, während die Zahl der keinen Exportere besonders stark zurück geht. Die Zahl der Exporteure mit einem Umsatz von mehr als 40 Mio. Euro kletterte von 22 Unternehmen im Jahr 2009 über 28 im Jahr 2010 auf 32 im vergangenen Jahr. Auf diese Unternehmen entfällt ein Marktanteil von 47%. Die kleinen Export-Unternehmen mit einem Umsatz von weniger als 2 Mio. Euro hatten besonders stark zu Kämpfen. Die Zahl der Großhändler in dieser Kategorie sank um 8%. (red)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.