Syngenta: Ernennt neue Verwaltungsratsmitglieder

Im Anschluss an eine außerordentliche Generalversammlung wurde am 5. November 2018 bekannt gegeben, dass ChemChina zwei zusätzliche Mitglieder in den Verwaltungsrat von Syngenta berufen hat. Der Verwaltungsrat besteht somit ab sofort aus sechs von ChemChina ernannten und vier unabhängigen Verwaltungsratsmitgliedern.

Paul Fribourg. Bild: Syngenta.

Anzeige

Paul Fribourg, Präsident des Verwaltungsrats und seit 1997 Chief Executive Officer bei der Continental Grain Company, übernimmt als nicht exekutives Mitglied einen Sitz im Verwaltungsrat. Bei der Continental Grain Company ist Paul Fribourg seit 1976 tätig. Zuvor bekleidete er innerhalb des Unternehmens Positionen im Senior Management in den USA und in den Bereichen Handel und Rohstoffhandel in Europa. Er verfügt über einen Bachelor des Amherst College und ist Absolvent des Advanced Management Program der Harvard Business School. Paul Fribourg ist zudem Verwaltungsratsmitglied von der Continental Grain Company, Estée Lauder, Restaurant Brands International und Apollo Global Management, LLC.

Erik Fyrwald, Chief Executive Officer von Syngenta, wird als exekutives Mitglied in den Verwaltungsrat wechseln. Er stieß im Juni 2016 als Chief Executive Officer zu Syngenta. Davor war er von 2012 bis 2016 CEO von Univar und von 2008 bis 2012 CEO von Nalco. Bevor er zu Nalco wechselte, arbeitete Erik Fyrwald 27 Jahre bei DuPont, darunter fünf Jahre als Group Vice President of DuPont Agriculture and Nutrition. Er ist zudem Mitglied der Verwaltungsräte von Eli Lilly und Crop Life International sowie Präsident des Verwaltungsrats der Syngenta Foundation for Sustainable Agriculture.

Der Präsident des Verwaltungsrats von Syngenta, Gaoning (Frank) Ning, sagte: „Wir heißen Paul Fribourg und Erik Fyrwald herzlich willkommen im Verwaltungsrat. Paul Fribourg hat einen Großteil seiner Karriere im Agrar- und Nahrungsmittelsektor verbracht und wird uns mit seinem Beziehungsnetz entlang der Wertschöpfungskette des Nahrungsmittelsektors unterstützen. Erik Fyrwald wird die Verbindung zwischen dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung maßgeblich stärken.“ (Quelle: Syngenta)

Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.