Online-Handel: +11,6% im 3. Quartal

Der E-Commerce-Umsatz entwickelt sich genauso dynamisch wie im Vorjahr.

Der E-Commerce-Umsatz entwickelt sich genauso dynamisch wie im Vorjahr.

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Die aktuellen Zahlen für das 3. Quartal 2018 der großen Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) zeigen weiterhin ein Wachstum im Interaktiven Handel. Als starker Wachstumstreiber des Handels insgesamt legt der Online-Handel für das 3. Quartal 2018 mit einem Plus um 11,6% im Vergleich zum 3. Quartal 2017 zu. Kumuliert erhöhte sich der E-Commerce-Umsatz seit Jahresbeginn im Vergleich mit den ersten 9 Monaten 2017 um 11,3%.

Insgesamt liegen wir mit dem Umsatz bisher schon 1 Prozentpunkt über unserer Wachstumsprognose des Interaktiven Handel", so bevh-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer.

Von Juli bis September 2018 verzeichnete die Branche im Online-Handel 15.199 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 13.617 Mio. Euro inkl. USt) Brutto-Umsatz. Im gesamten Interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) kauften im 3. Quartal 2018 die deutschen Verbraucher Waren für 16.120 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 14.693 Mio. Euro inkl. USt). Demnach hat der Onlinehandel weiterhin einen hohen Anteil von 94,3% am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels. Die digitalen Dienstleistungen wie elektronische Tickets, Downloads, Hotelbuchungen etc. legten auch noch einmal kräftig zu und erwirtschafteten einen Umsatz von 4.187 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 3.833 Mio. Euro inkl. USt).

Warengruppen-Cluster „Freizeit“ (DIY/Blumen, Spielwaren, Auto/Motorrad/Zubehör, Hobby/Freizeitartikel)

Der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg im 3. Quartal 2018 auf 1.877 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 1.710 Mio. Euro inkl. USt) um 9,8%. Dank des außergewöhnlichen Sommers war die Kategorie DIY/Blumen im 3. Quartal 2018 besonders beliebt. Der Online-Umsatz stieg um 16,0 Prozent auf 561 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 484 Mio. Euro inkl. USt).

Warengruppen-Cluster „Einrichtung“ (Möbel/Lampen/Deko, Haus-/Heimtextilien, Haushaltswaren/-geräte)

Der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters stieg im 3. Quartal 2018 auf 2.387 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 2.111 Mio. Euro inkl. USt) um 13,1%. In der Kategorie Möbel/Lampen/Deko zeigte sich ein sehr großes Wachstum. Hier stieg der Umsatz online im 3. Quartal 2018 um 18,3% auf 1.011 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 854 Mio. Euro inkl. USt).

Warengruppen-Cluster „Bekleidung inkl. Schuhe“

Trotz des ungewöhnlich heißen Sommers hat sich die Kategorie Bekleidung im Vorjahresvergleich etwas erholt. 6,3% Online-Wachstum gegenüber dem Vorjahr belegt dies. Der entsprechende Umsatz erhöhte sich auf 2.907 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 2.734 Mio. Euro inkl. USt). Im 3. Quartal 2018 lag das Wachstum für den Bereich Schuhe bei 5,8% gegenüber dem Vorjahr und erwirtschaftete einen Online-Umsatz von 951 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 898 Mio. Euro inkl. USt).

Warengruppen-Cluster „Täglicher Bedarf“ (Lebensmittel, Drogerie, Tierbedarf)

Weitere 13,4% ist das Onlinevolumen des Warengruppen-Cluster gestiegen und liegt mit einem Gesamtumsatz von 1.121 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2017: 989 Mio. Euro inkl. USt) im Trend. Die hohe Akzeptanz für das Warensegment Lebensmittel bescherte dem 3. Quartal 2018 einen Online-Umsatz von 353 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 292 Mio. Euro inkl. USt) und stieg um 21,0%.

Warengruppen-Cluster „Unterhaltung“ (Bücher/Ebooks/Hörbücher, Computer/Zubehör/Spiele/Software inkl. Downloads, Elektronikartikel/Telekommunikation)

Um 16,7% stieg der gesamte Online-Umsatz des Warengruppen-Clusters im 3. Quartal 2018 auf 5.212 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 4.465 Mio. Euro inkl. USt). Die Online-Umsätze bei Büchern und E-Books stiegen um 8,7% und lagen bei 799 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 735 Mio. Euro inkl. USt). Die Warengruppe Computer, Zubehör und Spiele verzeichnete im 3. Quartal 2018 Online-Umsätze von 1.199 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2017: 1.003 Mio. Euro inkl. USt) und stieg um 19,5%. Der Bereich Elektronikartikel und Telekommunikation wuchs online um 19,9% und verzeichnete einen Umsatz von 2.700 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 2.251 Mio. Euro inkl. USt).

Versendertypen im Interaktiven Handel: Herstellerversender mit Plus

Online-Marktplätze besetzen weiterhin einen hohen Teil der Gesamtumsätze mit einem Wachstum von 9,4% gegenüber dem Vorjahr und einem Umsatz von 7.394 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 6.758 Mio. Euro inkl. USt). Im 3. Quartal 2018 wuchsen die Apothekenversender im Vergleich zum Vorjahr um weitere 6,9 Prozent und erreichten einen Umsatz von 157 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 147 Mio. Euro inkl. USt). Die Versender mit Herkunft aus dem stationären Geschäft haben im 3. Quartal 2018 ein Plus von 4,6 Prozent erreicht und stagnieren etwas. Die Umsätze lagen dennoch bei 2.333 Mio. EUR inkl. USt (3. Q. 2017: 2.232 Mio. Euro inkl. USt). Die Herstellerversender gehen mit einem Plus von 10,5%  und einem Umsatz von 378 Mio. Euro inkl. USt (3. Q. 2017: 343 Mio. Euro inkl. USt). aus dem 3. Quartal 2018.

Die Branche setzte online im Jahr 2017 im Privatkundengeschäft allein mit Waren über 58,4 Mrd. Euro um. Auf Basis der guten Geschäftsergebnisse des Jahres 2017 erwartet der bevh in diesem Jahr für den E-Commerce einen weiteren Zuwachs um 9,3% auf rund 63,9 Mrd. Euro. (bevh)

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