Carrefour und Google: Strategische Partnerschaft

Carrefour ist der erste Vertriebspartner, mit dem Google in Frankreich eine Partnerschaft eingeht, um Anfang 2019 ein neues Einkaufserlebnis - inklusive Lebensmittel - anzubieten.

Carrefour ist der erste Vertriebspartner, mit dem Google in Frankreich eine Partnerschaft eingeht. Grafik: Carrefour.

Anzeige

Google und Carrefour haben jetzt eine strategische Partnerschaft mit drei Säulen bekannt gegeben: Die Bereitstellung des Carrefour-Angebots auf einer neuen Benutzeroberfläche der Google Shopping-Website und des Google Assistant in Frankreich, die Schaffung eines Carrefour-Google Labs und die Beschleunigung der Digitalisierung der Carrefour-Gruppe.

Durch diese Partnerschaft wird Google seine technologische Expertise und Tools um künstliche Intelligenz, Cloud und neue Schnittstellen wie den Google Assistant erweitern. Carrefour wird seine gesamte Produktkompetenz und sein Know-how in den Bereichen Logistik und Vertrieb einbringen.

Das gemeinsame Ziel dieser Partnerschaft ist es, das Know-how beider Gruppen in den Dienst des Kunden zu stellen und ihm die Wahl zu lassen, die ihm am besten entspricht, ob im Geschäft, online, auf dem Smartphone oder sogar mit der Stimme.

Diese strategische Partnerschaft basiert auf drei Säulen:

  • Eine neues Carrefour-Kauferlebnis in der Google-Umgebung (Google Assistant, Google Home und eine neue Schnittstelle zu Google Shopping in Frankreich), durch die Carrefours Präsenz im digitalen System erweitert wird. Das gemeinsame Ziel beider Unternehmen ist es, den Nutzern ein vereinfachtes und intuitives Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Anfang 2019 können französische Nutzer ihre Einkäufe - einschließlich Lebensmittelkäufe - entweder über den mit Google Home verbundenen Sprachassistenten oder über dem Google Assistant vom Mobiltelefon aus oder über die neue Benutzeroberfläche im Internet tätigen. Der Einkauf wird dann Hause geliefert oder die Ware kann im Laden abgeholt werden.
  • Die Eröffnung eines Innovation Lab in diesem Sommer in Partnerschaft mit Google Cloud. Carrefour-Ingenieure und Google Cloud-Experten für künstliche Intelligenz können Hand in Hand arbeiten, um neue Dienste für die Verbraucher zu entwickeln. 
  • Ein Schulungsprogramm zur Beschleunigung der digitalen Transformation der Carrefour-Gruppe. Carrefour will die Transformation der digitalen Kultur innerhalb der Gruppe beschleunigen. Zu diesem Zweck werden in den nächsten sechs Monaten mehr als 1.000 Carrefour-Mitarbeiter mit der Unterstützung von Google geschult. Die Suite von Gsuite Office- und Collaboration-Lösungen (Google Mail, Kalender, Google Drive, Google Docs usw.) wird für 160.000 Carrefour-Mitarbeiter bereitgestellt. Schließlich wird die Nutzung der Google Cloud Platform-Infrastruktur innerhalb von Carrefour beschleunigt.
Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.