- Startseite
- Limgroup: Übergang zu F1-Hybrid-Erdbeere...
Limgroup: Übergang zu F1-Hybrid-Erdbeeren
Die Einführung der ersten Erdbeersorte von Limgroup aus Saatgut stellt einen Wendepunkt im Erdbeersektor dar. Diese Innovation verspricht nicht nur einen hohen Ertrag und eine hohe Qualität der Erdbeeren, sondern ist auch ein großer Schritt in Richtung eines nachhaltigen Anbaus dieser Kulturpflanze.
Vorteile für jedes Glied der Kette
"Diese Umstellung wird den gesamten Erdbeersektor auf den Kopf stellen", sagt Vincent Deenen, CEO von Limgroup. "Die Umstellung auf Erdbeeren aus Saatgut bietet erhebliche Vorteile für alle Glieder der Kette: Die Züchter erhalten Zugang zu fortschrittlichen Technologien, die es ihnen ermöglichen, gezielter zu innovieren. Die Pflanzenerzeuger können mit sauberem Ausgangsmaterial beginnen und haben neue Automatisierungsmöglichkeiten. Außerdem verkürzt sich ihr Produktionszyklus drastisch von 2 Jahren auf nur 16 Wochen. Der Gewinn, der sich daraus ergibt, ist unter anderem ein großer Schritt, um den Erdbeeranbau nachhaltiger zu gestalten - etwas, woran wir als Branche arbeiten müssen."
Roland Sweijen, Product Lead Strawberry, fügt hinzu: "Die Erzeuger sind außerdem flexibler in ihren Anbaumethoden, da sie praktisch jederzeit über frische Pflanzen verfügen können, was zu mehr Effizienz, Präzision und Professionalität führt. Händler und Einzelhändler können auf die Marktnachfrage nach nachhaltig produzierten Erdbeeren reagieren, während die Verbraucher gesündere, nachhaltiger produzierte Erdbeeren erhalten, was zu einem besseren Esserlebnis führt. In der Tat hat dieser Übergang nur Gewinner."
Vision und Nachhaltigkeit
Deenen skizziert die Vision, die hinter dieser Entwicklung steht. "Bei der F1-Hybridzüchtung setzen wir auf Nachhaltigkeit und Qualität. Unsere erste Sorte verkörpert unser Engagement für Innovation und unsere Mission, zu einem guten Leben auf der Erde beizutragen. Darauf haben wir als Unternehmen in den letzten 14 Jahren hingearbeitet", sagt Deenen. Er unterstreicht auch die Bedeutung der Zusammenarbeit in der Branche, um den Übergang zu F1-Hybrid-Erdbeersorten voranzutreiben. "Wir laden unsere Partner ein, diesen wichtigen Schritt gemeinsam zu gehen, um den Erdbeersektor gemeinsam zu verändern. Er sieht die führenden Unternehmen des Sektors in der Verantwortung, diesen Schritt gemeinsam zu tun. Die Bündelung der Kräfte wird den gesamten Sektor auf ein höheres Niveau heben und einen nachhaltigen Erdbeeranbau ermöglichen, der zukunftsfähig ist. F1-Hybrid-Erdbeeren sind dafür ein wichtiges Glied in der Kette.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.