Kaufland: Seit 10 Jahren frisches Obst für junges Gemüse

Eine ausgewogene Ernährung mit frischem Obst und Gemüse ist unabdinglich. Kaufland beweist seit vielen Jahren internationales Engagement mit Programmen, die sich auf das Thema gesunde Ernährung konzentrieren.

Kaufland beweist seit vielen Jahren Engagement mit Programmen, die sich auf das Thema gesunde Ernährung konzentrieren. Bild: Kaufland.

Anzeige

In Kindergärten und Schulen meistern Kinder jeden Tag neue Herausforderungen. Dafür ist eine ausgewogene Ernährung mit frischem Obst und Gemüse unabdinglich. Kaufland beweist seit vielen Jahren internationales Engagement mit Programmen, die sich auf das Thema gesunde Ernährung konzentrieren.

„Seit 2010 beliefern wir im Rahmen des EU-Schulprogramms einmal pro Woche rund 30 Schulen und Kindertagesstätten in Heilbronn, Neckarsulm, Bad Wimpfen, Mosbach und Eppingen mit frischem Obst und Gemüse. Mehr als 4.000 Kinder in der Region kommen so in den Genuss einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung“, so Lavinia Kochanski, Leiterin CSR bei Kaufland.

Die Belieferung der Einrichtungen erfolgt dabei in Zusammenarbeit mit langjährigen Kaufland-Lieferanten. Das Unternehmen geht noch einen Schritt weiter: Ab nächstem Jahr veranstaltet der Lebensmittelhändler im Rahmen des Pädagogik-Programms „Machen macht Schule“ erstmalig Ernährungsaktionstage für Kinder. Hier ist das große Ziel, den Spaß an gesunder Ernährung zu vermitteln.

Ausgewogene Ernährung als internationales Thema

Kaufland beweist auch in weiteren Ländern, dass Ernährung von Kindern ein wichtiges Anliegen ist. So wiederholt das Unternehmen in Kroatien bereits zum dritten Mal in Folge sein Schulfruchtprogramm. Bei diesem stellen die rund 40 Filialen wöchentlich eine Portion regionales Obst und Gemüse für jeweils eine Schule in unmittelbarer Filialnähe bereit. Hierdurch erhalten im aktuellen Schuljahr rund 19.000 Schüler insgesamt 140 Tonnen Obst und Gemüse. Das gleiche Programm findet dieses Jahr auch erstmalig in der Slowakei statt. Hier verteilen seit Beginn des neuen Schuljahres die über 60 Kaufland-Märkte wöchentlich eine Portion Obst und Gemüse an eine Grundschule in Filialnähe.

In Rumänien gibt es bereits seit zwei Jahren das kostenlose Programm „Akademia Kinderland“. Hier stellt das Unternehmen während der Sommerferien in Filialnähe mobile Klassenzimmer für Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren bereit. Sie werden spielerisch und anhand von konkreten Beispielen über gesunde Ernährung aufgeklärt. (Kaufland)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.