- Startseite
- Italien: Umsatzanstieg bei Obst und Gemü...
Italien: Umsatzanstieg bei Obst und Gemüse
Nach den von Canova vorgelegten Daten hat in Italien das Verkaufsvolumen von Bio-Obst und -Gemüse im Vergleich zu 2019 um +17,6% zugenommen, wobei die Menge auf dem italienischen Markt um +11% gestiegen ist. Canova ist Teil der Apofruit-Gruppe und gehört zu den Protagonisten des Projekts Made in Nature, Discover the Principles of European Organic Farming, dem von der Europäischen Union, Cso Italien und sechs der führenden italienischen Bio-Unternehmen wie Brio, Canova, Conserve Italia, Veritas Biofrutta, RK Growers und Lagnasco Group finanzierten Projekt.
"Diese Zahlen sind wirklich relevant", sagte Ernesto Fornari, Exekutivdirektor von Canova. "Sie zeigen einen Anstieg des Produktionswertes und der Menge. Die Leistung von Bio-Obst und -Gemüse ist hervorragend, sowohl bei Kiwis, Orangen und Zitronen als auch bei saisonalen Produkten wie Spargel, Erdbeeren, Tomaten der Sorten Ciliegino und Datterino, Blumenkohl und Brokkoli. "Fourth range products", so Fornari weiter, "haben einen bedeutenden Anstieg der Exporte verzeichnet, insbesondere in Deutschland, Griechenland und Belgien".
Dieses bedeutende Umsatzwachstum war möglich dank die Zunahme des elektronischen Handels, der laut Fornari einen Anstieg verzeichnet hat von Anfragen während der letzten vier Monate, von 200 Bestellungen/Woche bis zu mehr als 1.000 zwischen März und Mai. Dieser positive Trend geht mit einem Anstieg des Exports einher, wie Mauro Laghi, Geschäftsführer von Brio, dem auf Bioprodukte spezialisierten Unternehmen der Alegra-Gruppe, bestätigte: "Die Exporte machen 50% des Verkaufsvolumens von Brio aus, dank solider Beziehungen zu ausländischen Ländern wie Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Skandinavien und osteuropäischen Ländern. In diesen ersten vier Monaten des Jahres haben wir eine Umsatzsteigerung von +7% verzeichnet, was den Erfolg unserer Strategie bestätigt und uns mit Optimismus in den Sommer blicken lässt".
Der italienische Obst- und Gemüsesektor verzeichnet einen Verkaufsanstieg von +15,8% in der Großverteilung (nach den Daten von The World after Lockdown - Nomisma und CRIF), mit +20,4% des Wachstums für Obst und +13,4% für Gemüse. Das Bioprodukt macht in diesem Segment 4% der Gesamtmenge aus. Eine wichtige Rolle bei diesem Wachstum spielt der E-Commerce, der nach Netcomm-Bewertungen für den Obst- und Gemüsesektor +103,7% der Bestellungen verzeichnet hat, nachdem die Frischprodukte (+114,8%) zugenommen haben. Die Exporte, trotz der Schließung der Grenzen, verzeichneten einen Anstieg von +6,9%. (Made in Nature)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.