- Startseite
- Greenling: Entdecke die winterliche Pfla...
Greenling: Entdecke die winterliche Pflanzenwelt
Aber muss im Winter wirklich auf eine ansprechende Außenbepflanzung verzichtet werden? Nicht mit den Minigärten vom Münchner Start-Up Greenling! Es ist immer die richtige Zeit, um den eigenen Balkon oder die Terrasse zu verschönern – jetzt mit winterfesten und erprobten Pflanzen-Arrangements aus den winterlichen Programmen von Greenling.
Der Minigarten für die Stadt
Mit den Minigärten von Greenling können Pflanzenliebhaber:innen – und alle, die es noch werden möchten – sich jeden Tag eigene Naturmomente auf dem Balkon oder der Terrasse schaffen – in der Stadt und auch im Herbst und Winter. Nutzer:innen erhalten nicht nur einzelne, hochqualitative Pflanzen aus lokalen Gärtnereien, sondern einen kompletten Minigarten, der das Gärtnern kinderleicht macht: Inklusive Pflanztopf, Tischgestell, Glasplatte und Bewässerungssystem mit automatischer Bewässerung dank integriertem Wassertank – für 100%ige Blüh- und Erntegarantie. Die Minigärten sind zudem im Handumdrehen als Hochbeet oder Tisch aufgebaut – pflegeleicht, beständig, langlebig und jederzeit wieder auffüllbar. Johanna Leisch, die Gründerin von Greenling empfiehlt, insbesondere bei kalten Temperaturen auf das Gießen der Pflanzen zu achten: „Der Greenling sollte im Spätherbst und vor allem im Winter weniger und bei großer Kälte von oben gegossen werden, da die Pflanzen dann sehr wenig Wasser verbrauchen und in einen Erhaltungsmodus umschalten, statt in Wachstum zu investieren. Dabei darf das Gießen aber nicht völlig vergessen werden, vor allem wenn der Greenling komplett geschützt steht und nicht dem Wetter ausgesetzt ist. Wenn möglich, sollte ein windgeschützter Standort gewählt werden.“
Vielfalt an winterfesten Pflanzen
In den drei neuen Greenling-Programmen „Spice and the City“, „Sweet Bride“ und „Urban Fireworks“, die abgestimmt auf die kühlere und frostige Saison re-interpretiert wurden, warten insgesamt 18 verschiedene winterharte Pflanzen in ihrem frostsicheren Topf darauf, von Gartenfreunden entdeckt zu werden. Die Pflanzen können dabei noch einiges mehr, als mit Kälte und Frost zurechtzukommen.
So zeichnet sich die imposante Euphorbia (Wolfsmilch) durch ihre roten Blattverfärbungen aus, die immer intensiver werden, je kälter es wird. Der bunte Salbei besticht durch seine drei Farben und seine heilenden Eigenschaften: Salbei ist antiseptisch, antibiotisch, antibakteriell und entzündungshemmend. Auch auf den Salat vom heimischen Balkon oder der Terrasse muss in der kalten Jahreszeit nicht verzichtet werden: Asia Salat ist ein leckerer Mix aus verschiedenen Salatpflanzen wie Mizuna, Red Giant und Salatrauke – teilweise ähnlich scharf-würzig wie Rucola, wird aber auch von Kindern gerne gegessen und zählt auch zu Johanna Leischs Favoriten: „Unser Asia Salat ist ein „Must-Have“, weil er sich lange und vor allem immer wieder ernten lässt. Wintergemüseanbau und regionale Versorgung, z.B. mit frischem, selbst angebautem Salat und Gemüse wird ein großer Bestandteil der zukünftigen Entwicklung darstellen.“
Von außergewöhnlichen Pflanzen wie Ajuga Burgundy Glow mit ihrem hübschen bunten Laub, über immergrüne Pflanzen wie Mühlenbeckia bis zum bekannten Rosmarin mit dem würzig-herben Aroma findet jede:r bei Greenling die perfekten Pflanzen für den persönlichen Herbstgarten.
Mit dem neuen Konfigurator können Nutzer:innen zudem ihr individuelles Greenling-Erlebnis ganz nach persönlichen Wünschen selbst zusammenstellen. Neun verschiedene Pflanzen können dabei für das individuelle Herbstprogramm ausgewählt und zusammengestellt werden, sodass der Greenling nach eigenen Präferenzen und vollbepflanzt begrünt ist. Doch das ist noch nicht alles: Ob leuchtendes rosa als herbstlichen Farbakzent, grau, blau oder schlichtes schwarz – auch die Farbe des Pflanzengefäßes und die Tischgestellfarbe kann fortan selbst bestimmt werden.
Der individuell zusammengestellte Minigarten von Greenling inklusive Erstbepflanzung (neun Einzelpflanzen) ist für 298,00 Euro erhältlich. Die Herbstpflanzen sind dafür bis Ende November lieferbar, immergrüne Pflanzen sind ganzjährig verfügbar.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.