- Startseite
- GREEN IS LIFE: Positive Bilanz
GREEN IS LIFE: Positive Bilanz
Die 26. Auflage der internationalen Pflanzenmesse GREEN IS LIFE fand zusammen mit der dritten Ausgabe der Flower Expo Poland vom 6. bis 8. September in Warschau statt. Diese erfolgreiche Veranstaltung kombinierte zwei sich ergänzende Bereiche, die das Angebot an Pflanzen und Produkten für den Garten sowie Schnittblumen, Topfpflanzen und Dekorationen präsentierten.
Fast 300 Aussteller aus 10 Ländern nahmen an der GREEN IS LIFE und der Flower Expo Poland teil: Aus Polen, Holland, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Ecuador, Japan und die Ukraine. Ausländische Aussteller vertraten 97 Unternehmen und damit rund 1/3 aller Aussteller. Die größte Anzahl ausländischer Aussteller waren Unternehmen aus den Niederlanden - sowohl bei der GREEN IS LIFE als auch auf der Flower Expo Poland.
Die Synergie der beiden Messen schuf eine einzigartige Show, die größte in Polen, für die gesamte Blumen-, Topfpflanzen- und Gartenindustrie. Den Kunden wurde ein sehr breites und vielfältiges Spektrum an Pflanzen präsentiert. Fast 17.000 Gäste aus 36 Ländern besuchten das Messeduo. Davon waren mehr als 7.500 Fachbesucher - 7,2% mehr als im Vorjahr.
Die Präsentation über Beetpflanzen und Stauden für den Anbau auf Balkonen und Terrassen war eine Neuheit der diesjährigen Ausgabe. Der Ausstellungsbereich "Horti Flower Show" war eine gemeinsame Initiative führender Jungpflanzenlieferanten. Hinzu kam ein interessantes gemeinsames Seminar mit dem Titel "Potenzial des urbanen Gartenbaus - wie man die Bedürfnisse der heutigen Verbraucher befriedigen kann", das sich an Gärtner, Baumschuler und Landschaftsbauer richtete und von fast 300 Personen besucht wurde.
Zu den wichtigsten Merkmalen der Messe in Warschau gehörten das begleitenden Angebot an Technologien und Zubehör für verschiedene Marktsegmente, der internationale Charakter und das umfangreiche Veranstaltungsprogramm. Es zeichnet sich durch gut vorbereitete Ausstellungen sowie fertige Verkaufsideen und Inspirationen aus. Man konnte nicht nur "must haves" sehen, sondern auch neue Pflanzen, Produktionen und Ankündigungen dessen, was in der Branche in der nächsten Saison erscheinen wird - in Gartencentern, Blumenläden, Supermärkten und Baumärkten sowie in privaten Gärten.
Baumschuler und andere Gärtner zeigten Sträucher und Laubbäume, Koniferen, Rosen, Kletterpflanzen, Heide und Balkonpflanzen in verschiedenen Größen und Formen. Es gab auch Bäume, die dem öffentlichen Grün gewidmet waren, und so genannte Solitäre - ausdrucksstarke, oft geschnittene, große Exemplare für private Gärten oder gewerbliche Investitionen. Das Angebot an Kräutern und Obstsorten für die gewerbliche Produktion und den Hobbyanbau -vor allem Beerenpflanzen - war deutlich sichtbar.
Auffällig ist der Trend zu Stauden und Gräsern, die an vielen Ständen in Form von Kompositionen oder pflanzfertigen Arrangements vorhanden waren. Aufgrund des hervorragenden Zeitrahmens war das Angebot an Weihnachtsbäumen und Accessoires für die Weihnachtszeit traditionell stark.
Auf der Flower Expo Poland wurden sowohl Schnittblumen als auch Topfpflanzen sowie alle Arten von zusätzlichen Materialien vorgestellt, die von Floristen und Innenarchitekten verwendet werden. Sehr beliebt bei den Profis und den Kunden waren die Luftreinigungsplanzen. Sowohl die Aussteller als auch die Floristen profitierten von der Präsenz auf der Messe. Die von den Ausstellern präsentierten Blumen, Pflanzen und floristischen Zubehörteile wurden bei den Bühnenvorführungen genutzt, um den Synergieeffekt zu vervielfachen. Den Floristen und Blumenläden wurden Muster von trendigen, aber gleichzeitig verkaufsfähigen Stücken angeboten. Viele Inspirationen wurden bei vielen Shows und in den 4 Ausstellungsräumen verschiedener Blumengeschäfte geboten: "Glamour", On the Go", "Fusion" und "Modern". Das Floristik-Programm wurde durch interessante Seminare für Floristen und Workshops ergänzt. Nicht nur Floristen und Blumenhändler, sondern auch Vertreter von Großhändlern, Vermarktern und Einkäufern von Supermarktketten zeigten großes Interesse an dem Angebot der Blumenausstellung Polen. Der Messe-Samstag war der Präsentation der Pflanzen gewidmet - sie wurden in verschiedenen Anordnungen präsentiert und ihre gesunden Eigenschaften unterstrichen. Sie stieß bei den Verbrauchern, Floristen, Blumenläden und Gartencentern auf großes Interesse, da das Interesse an Pflanzen in Polen stetig wächst.
Spezielle Maschinen und Geräte für die Produktion von Pflanzen gehörten zum Angebot der Technologieabteilung. Der andere Teil widmete sich der Ausrüstung für die Pflege von öffentlichen und privaten Grünflächen. Hier wurden verschiedene Arten von Pflanzmaschinen, Mähern, Schneidgeräten und Kleinwerkzeugen vorgestellt. Auch Düngemittel, Pflanzenschutzmittel, Substrate, Verpackungssysteme, Software und Logistiklösungen interessierten die Fachleute. Im Segment "Dekor" wurden sowohl große Blumentöpfe, Pavillons und Möbel als auch Kleinteile in verschiedenen Stilrichtungen für den Garten und die Inneneinrichtung präsentiert. Landschaftsgestalter interessierten sich besonders für das Angebot an Design- und Visualisierungssoftware sowie die damit verbundenen praktischen Workshops.
Die auf der Messe anwesenden Verlage boten Bücher und Zeitschriften an. Es gab auch die Premiere des lang ersehnten mehrjährigen Katalogs, der vom Polnischen Baumschulverband herausgegeben wurde.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.