- Startseite
- "Gräber bewegen": Das Ape-Mobil begeiste...
"Gräber bewegen": Das Ape-Mobil begeistert Norddeutschland
Nach dem Auftakt in Bremen hat das bepflanzte „Gräber bewegen“-Mobil des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Rahmen seiner Deutschlandtour den norddeutschen Raum erfolgreich hinter sich gelassen. Durch die intensive Zusammenarbeit zwischen den Gartenbau Landesverbänden und den ansässigen Dauergrabpflegeeinrichtungen konnte das APE-Mobil einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
So nutzte die Friedhofsgärtner Genossenschaft Hamburg eG im gut besuchten Alstertaler Einkaufszentrum in Hamburg die Anziehungskraft des lilafarbenen Mobils für eine Informationsveranstaltung rund um die Themen Grabpflege und Vorsorge. In Kiel im Sophienhof und auch in Lübeck im Citti-Park wurden ähnliche Veranstaltungen mit großem Erfolg durchgeführt. Sowohl in Kiel als auch in Lübeck schlossen sich verschiedene Friedhofsgärtner zusammen, um unterstützt durch Mitarbeiter der örtlichen Dauergrabpflegeeinrichtungen (Treuhandstelle für Dauergrabpflege Schleswig-Holstein GmbH und Friedhofsgärtner Lübeck eG), ebenfalls kompetent zu beraten und durch floristische Darbietungen Interessierte zu begeistern. Der Marktplatz in Langenhagen und auch die Gärtnerei Dirk Pöpperling in Seelze gehörten zu den ersten Haltestationen. Pöpperling nutze das Mobil, um es bunt bepflanzt vor diversen Friedhöfen auszustellen. Sein Fazit: „Für alle ist das Fahrzeug sehr originell, nicht alltäglich und ein beliebtes Fotomotiv.“
Anlässlich des 60. Geburtstages des BdF wurde die öffentlichkeitswirksame Aktion im Arbeitskreis „Marketing“ entwickelt: Ein ganzes Jahr lang wird ein lilafarbenes „Gräber bewegen“-Mobil wie ein Staffelstab zwischen den einzelnen Gartenbau Landesverbänden und Friedhofsgärtnern weitergereicht und der Hingucker bei öffentlichen Veranstaltungen sein. Die Ladefläche des Gefährts wird dabei immer wieder als Mustergrab neu bepflanzt. Ziel dabei ist es, die Bevölkerung auf die Leistung der Friedhofsgärtner aufmerksam zu machen und die Wertschätzung der gärtnerischen Arbeit auf Friedhöfen zu steigern.
Am 29. Februar setzte das „Gräber bewegen“-Mobil seine Fahrt nach Berlin-Brandenburg fort. Organisiert und betreut wird die Aktion vom BdF. Interessierte Gärtner, die sich das Ape-Mobil für Aktionen ausleihen möchten, wenden sich am besten direkt an ihren Gartenbau Landesverband. (ZVG/BdF)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.