- Startseite
- GARDENA: garden award für digitale Garte...
GARDENA: garden award für digitale Garten-Ideen
„Wir haben diese Auszeichnung ins Leben gerufen, um kreativen Ideen aus dem Gartenbereich eine Plattform zu bieten und den Geist von Open Innovation in unserer Branche zu fördern“, erläutert Gardena-Chef Pär Åström die Motivation des Preisstifters.
Aus sechs verschiedenen Themenfeldern wurden zunächst die nominierten Gründerteams ermittelt: Smart Gardening, Bewässerungstechnik, Stadtgärtnern, E-Commerce im Gartenumfeld, Mobile Apps im Gartenumfeld und Gartentechnik. Die Jury von Gardena hat zunächst drei Kandidaten im Hinblick auf den Innovationsgrad und den Nachhaltigkeitsaspekt ausgewählt, die sich selbst und ihre Konzepte mit einem Stand auf der spoga+gafa präsentieren können. Am Nachmittag des Messemontags werden dann ab 16:00 Uhr auf dem Stand des Industrieverbands Garten (IVG) die Platzierungen bekannt gegeben und der Sieger gekürt.
Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro sowie Sachpreisen dotiert. Darüber hinaus bietet der Industrieverband Garten (IVG) den Gewinnern die Möglichkeit, sich im Rahmen des IVG Forums Gartenmarkt dem Fachpublikum zu präsentieren. Der erstplatzierte Gewinner wird darüber hinaus im Fachmagazin diy, Ausgabe 12/2019, im Rahmen des Schwerpunktthemas „smart home & garden“ ausführlich vorgestellt.
Innovationen für die Gartenbranche
„Die spoga+gafa ist in Zeiten des digitalen Wandels Treffpunkt und Trendplattform der Grünen Branche. Als solche geht es darum, Trends zu identifizieren, zu benennen und sie durch verschiedene Formate in Verbindung mit unseren Branchen zu bringen“, erläutert Catja Caspary, Geschäftsbereichsleiterin Messemanagement der Koelnmesse GmbH. „Der GARDENA garden award ist dafür eine perfekte Gelegenheit.“
„Für den BHB und die Branche sind Innovationen jeder Art wichtig und sinnvoll. Heute denken wir hierbei nicht nur an Produkte, sondern zunehmend auch an Prozesse. Oftmal denken wir alle denken jedoch zu eng und sind dann immer wieder über Ideen – die oft auch zu Lösungen mutieren – überrascht, die uns und den Kunden wirklich weiter helfen. Deshalb freue ich mich auch persönlich auf den GARDENA garden award", sagt Dr. Peter O. Wüst. Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB).
„Die Digitalisierung hat auch in der Gartenbranche längst begonnen, wie das aktuelle Trendthema Smart Gardening eindrucksvoll belegt. Neben den etablierten Herstellern zeigen sich eine ganze Reihe junger Startups hier sehr innovativ. Das Potenzial an cleveren Ideen ist hier noch längst nicht ausgeschöpft“, betont Anna Hackstein, Geschäftsführerin Industrieverband Garten (IVG).
„Ob Großfläche oder Fachgartencenter – der Gartenhandel braucht genau solche Innovationen, um gerade auch jüngeren Zielgruppen zu zeigen: Digital und grün passen wunderbar zusammen“, sagt diy-Redakteur Rainer Strnad. (GARDENA)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.