expoSE & expoDirekt 2019: 6.700 Fachbesucher

6.700 Fachbesucher informierten sich auf dem Messeduo expoSE & expoDirekt 2019, das vom 20. bis 21. November 2019 in Karlsruhe stattfand.

445 Aussteller aus 12 Nationen zeigten vom 20. bis 21. November 2019 in Karlsruhe ihre Innovationen für den Spargel- und Beerenanbau. Bild: VSSE e. V. / Jürgen Rösner.

Anzeige

Mit 6.700 Fachbesucher und Fachbesucherinnen aus ganz Europa geht das Messeduo expoSE und expoDirekt in der Messe Karlsruhe zu Ende. Damit verzeichnet der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE) einen Anstieg der Besucherzahl um 6%. 445 Aussteller aus 12 Nationen präsentierten vom 20. bis 21. November 2019 ihre Innovationen für den Spargel- und Beerenanbau sowie die landwirtschaftliche Direktvermarktung.

„Die Stimmung der Branche ist besser als vergangenes Jahr. Die Erfahrungen aus dem Jahr 2018 haben die Betriebe genutzt, um ihre Schwachstellen zu analysieren und Stärken auszubauen, nach dem Motto: Was sich bewährt ist wertvoll. Der Investitionsstau aus 2018 wurde aufgelöst, und die Betriebsleiter haben gezielt investiert“, erklärt Simon Schumacher, Vorstandssprecher des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE).

Die Aussteller zeigten sich mehrheitlich mit der Qualität der Fachgespräche, der Messeorganisation und dem Ambiente sehr zufrieden. Die Fachbesucher und Fachbesucherinnen kamen aus ganz Europa und vereinzelt aus weiteren Ländern.

Der 31. Spargeltag und das Direktvermarkterforum

Gut besucht war der 31. Spargeltag, der am ersten Messetag vom Regierungspräsidium Karlsruhe und dem Landratsamt Karlsruhe veranstaltet wurde. „Die Vorträge waren durchweg gut besucht. Bei den Vorträgen unserer italienischen Gäste konnten die Fachbesucher und -besucherinnen weitere Möglichkeiten der überbetrieblichen Zusammenarbeit und Vermarktung jenseits der bereits in Deutschland üblichen kennen lernen.“ Weitere Themen Insektizid-Einsatz und Begrünung im Spargel, der Umgang mit den aktuellen Herausforderungen in der Branche sowie Folienrecycling.

Ausstellerstimmen zum Messeduo

„Wir sind mit der Qualität der Gäste sehr zufrieden. Zu unserer Überraschung hatten wir einen deutlich besseren zweiten Tag. Die Themenwahl des Spargeltags war sehr gut getroffen. Die Organisation klappt gut, die Parksituation ist gut, die Leute kommen gerne hierher.“ – Christoph Wößner, Wurth Pflanzenschutz GmbH aus Appenweier

„Gestern hatten wir den ganzen Tag einen sehr gut besuchten Stand. Wir sind sehr zufrieden und konnten rund 10% Neukunden verbuchen.“ - Magdalena Strauß, Strauss Verpackungsmaschinen GmbH aus Buxtehude

„Wir sind mit der Messe zufrieden. Wir haben in etwa eine genauso gute Resonanz am Stand wie im vergangenen Jahr, Verkäufe getätigt und neue Kontakte gewonnen. Die Nachfrage nach unserem Spargeldammstriegel war groß.“ - Michael Harlander von Harlander Landtechnik GmbH aus Aresing

„Wir erreichen hier vor allem unsere Kunden aus Ostfrankreich. Diese treffen wir nur auf der expoSE, nicht auf der SIVAL in Frankreich.“ – Frédéric Angier, ANGIER S.A.S International aus Soings en Sologne (Frankreich)

„Wir hatten zu 80% die Ansprechpartner am Stand, die wir erreichen wollten. Plastikvermeidung ist gerade vordringlich und für Spargelanbauer ein wichtiges Thema.“ – Thomas Keßler, Team-Pack GmbH aus Karlsruhe

Das nächste Messeduo expoSE und expoDirekt findet vom 18. bis 19. November 2020 in der Messe Karlsruhe statt.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.