Erdbeer-Symposium: Themen bekannt

Das Rednerpanel und die Themen der 9. Ausgabe des Internationalen Erdbeersymposiums, das vom 2. bis 6. Mai 2020 in Rimini stattfinden soll, wurden kürzlich festgelegt.

Die 9. Ausgabe des Internationalen Erdbeersymposiums findet vom 2. bis 6. Mai 2020 in Rimini statt. Bild: ISS 2020.

Anzeige

Während der fünftägigen Veranstaltung werden insgesamt 15 Referenten vier Themen diskutieren: Genetik, Agronomie, Zertifizierung/Verteidigung/Physiologie und menschliche Gesundheit.

Aus genetischer Sicht wird Aaron Liston - Professor für Botanik und Pflanzenpathologie an der Oregon State University - den Ursprung der Octoploide Erdbeere zurückverfolgen.Steven J. Knapp - Professor und Leiter des Erdbeeranbauprogramms an der University of California - spricht über "Traditionelle und genomisch geprägte Zuchtstrategien zur Förderung der nächsten Generation von Erdbeersorten".Qing-Hua Gao - Senior Professor an der Shanghai Academy of Agricultural Sciences - wird sich auf "Wechselwirkungen von Erdbeeren mit Pilzpathologie und neuen, mit Krankheitsresistenz verbesserten Keimplasmen" konzentrieren.Béatrice Denoyes - Senior Researcher am National Institute for Agricultural Research in Bordeaux - wird das Thema "Züchtung für Frucht- und Tochterpflanzenertrag" behandeln.

Auf agronomischer Ebene wird Yiannis Ampatzidis - Professor an der University of Florida's Department of Agricultural and Biological Engineering, das Thema "Automatisierung, künstliche Intelligenz und Robotik in der Erdbeerproduktion" vorstellen.Anita Sønsteby - Forschungsprofessorin am Norwegischen Institut für Bioökonomieforschung - wird über "Blühende und ruhende Beziehungen der Erdbeere und Auswirkungen des Managements und ein sich veränderndes Klima für die Produktion" sprechen.Peter Melis - Forscher am Proefcentrum Hoogstraten in Belgien - wird untersuchen, wie der moderne Substratanbau Möglichkeiten für ein Minimum an Rückständen auf Erdbeeren bietet.Zhang Yuntao - Direktor des Erdbeerprogramms an der Beijing Academy of Forestry and Pomology Sciences and China National Germplasm Repository of Strawberry in Beijing und Vorsitzender der Strawberry Section der Chinese Society for Horticulture Science - wird über die großen Auswirkungen der 7. ISS auf die Erdbeerforschung und -industrie in China berichten.

Die Themen Pflanzenzertifizierung, Schädlings- und Krankheitsbekämpfung und Nacherntephysiologie werden in einer weiteren Sitzung des Symposiums diskutiert. Insbesondere Ioannis Tzanetakis - Professor für Pflanzenvirologie an der University of Arkansas - wird die "Erdbeerpflanzenzertifizierung im 21. Jahrhundert: von der Veredelung bis zur Bioinformatik und darüber hinaus" vorstellen. Juan Carlos Díaz Ricci - Senior Professor am Argentinischen Nationalen Forschungsrat (CONICET) und an der Universidad Nacional de Tucumán - wird über die "Einführung und Unterdrückung der Abwehrreaktion von Pilzpathogenen in Erdbeerpflanzen" diskutieren, während Sonia Osorio Algar - Professorin an der Universität Malaga, zuständig für das Labor für Fruchtbiotechnologie - sich auf "Network Regulatorische Analyse der Physiologie von Erdbeerfrüchten nach der Ernte" konzentrieren wird.

Schließlich werden die Auswirkungen von Erdbeeren auf die menschliche Gesundheit auch Teil einer spezifischen Diskussion verschiedener Experten sein. Stefano Predieri - Leiter des Bioökonomischen Instituts des CNR, Forschungsstelle Bologna - wird über "Was können wir von der Wahrnehmung der Erdbeerqualität durch die Verbraucher lernen" sprechen. Francisco A. Tomás-Barberán - Professor am Consejo Superior de Investigaciones Científicas in Murcia - wird die "Rolle der Ellagitannine bei Erdbeereffekten für die menschliche Gesundheit" vorstellen. Britt Burton-Freeman - Vorsitzende des Department of Food Science and Nutrition am Illinois Institute of Technology - wird sich auf "Erdbeeren und ihre polyphenolischen Metaboliten in der Glukoregulation und Gefäßgesundheit" konzentrieren. Daniele Del Rio - Associate Professor of Human Nutrition an der University of Parma und Leiter der Faculty of Advanced Food and Nutrition Studies an der University of Parma - wird schließlich über Erdbeerpolyphenole sprechen: Stoffwechsel beim Menschen und vermeintliche biologische Aktivitäten.

Vollständige Profile der verschiedenen Referenten und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Symposiums unter: www.iss2020.com

Die Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist online unter folgendem Link möglich: www.iss2020.com/registration/ (ISS 2020)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.