BUGA: Werbung mit eigener Bildsprache

Brandenburg an der Havel: Der Zweckverband der Bundesgartenschau 2015 Havelregion wird in den kommenden Monaten mit eigens für die BUGA 2015 entworfenen Bildern werben.

Anzeige

Brandenburg an der Havel: Der Zweckverband der Bundesgartenschau 2015 Havelregion wird in den kommenden Monaten mit eigens für die BUGA 2015 entworfenen Bildern werben. Zum Motto „Von Dom zu Dom – das blaue Band der Havel“ und dem offiziellen Werbeclaim „Fünf sind eins. Deins!“ gesellen sich nun Images aus der Havelregion. Die insgesamt 30 Motive stehen sowohl für die einzelnen Gartenschau-Städte mit ihren Profilierungsbegriffen Ursprung, Impuls, Weitsicht, Mut und Erkenntnis, als auch für die Claim-Botschaft „Fünf sind eins. Deins!“. Dreiundzwanzig Motive gehören zum ersten Part, sieben Images verkörpern den Claim.

Das vorweggenommene haveltypische „BUGA-Erlebnis in Bildern“ ist mithilfe des Berliner Fotografen-Teams Neumann und Rodtmann entstanden. Die Fotografen haben während der letzten Frühlings, Sommer- und Herbstmonate an den Motivvorschlägen des Zweckverbandes und deren Umsetzung gearbeitet. Die Ergebnisse sind äußerst zufriedenstellend – so die einhellige Meinung aller Mitarbeiter im BUGA-Zweckverband.

Etliche der Images wurden heute Vormittag im Rolandsaal des Rathauses Brandenburg an der Havel offiziell der Presse und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Bilder dienen dazu die BUGA-Vorbereitungen im Innen- und Außenmarketing zu begleiten. Sie werden für Anzeigen, Plakate, Flyer, Broschüren sowie für die Online-Werbung verwendet.

Interessant ist, dass für die Bilder keine professionellen Models engagiert wurden, sondern Bürger und Bürgerinnen aus der Havelregion. „Wir haben nach Menschen gesucht, die Lust hatten mitzumachen. Es ging um die Verkörperung der Region und wer kann das besser, als die Menschen vor Ort“, so Erhard Skupch, Geschäftsführer des BUGA-Zweckverbandes während der Präsentation. Und weiter: „Es steht ein tieferer Sinn hinter den Bildern und der Art, wie sie gemacht wurden. Letztlich geht es auch um die Stärkung der Identifikation der hier lebenden Bürger und Bürgerinnen mit der Havelregion. Ein neuer Blick auf das, was diese Region ausmacht war uns wichtig. Die Symbolwirkung ist nicht zu unterschätzen.“

Die Motive sollen alle Altersgruppen erreichen – gespiegelt finden sie sich in den dargestellten Akteuren: Kinder, Jugendliche, junge Familien, Alleinerziehende, „Best-Agers“ oder rüstige Rentner – alle dürfen und sollen 2015 dabei sein und alle können sich angesprochen fühlen. „Niemand wird ausgeschlossen. Wir wollen eine Gartenschau für alle Interessierten sein“, meinte Erhard Skupch im Pressegespräch nach der Imagepräsentation.

Die Vorstellung der neuen BUGA-Werbebilder wurde begleitet von einer Ausstellung der Images auf Roll-ups. Die Ausstellung wird mit der in der kommenden Woche startenden BUGA-INFOTOUR durch die fünf BUGA-Städte Hansestadt Havelberg, Amt Rhinow/Stölln, Stadt Rathenow, Stadt Premnitz und Brandenburg an der Havel reisen. Eine entsprechende Pressemeldung zur BUGA-INFOTOUR folgt in den nächsten Tagen. 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.