Buchtipp: Leon und Jelena - Die hohen Fichten

Umweltschutz geht uns alle an und darf schon im Kindergartenalter beginnen. Angesichts der Klimakrise werden junge Bewegungen, wie Fridays for future immer wichtiger, die sich einsetzten und uns zeigen, dass auch junge Leute etwas bewirken können.

Leon und Jelena – Die hohen Fichten.

Anzeige

Die Bücherreihe „Leon und Jelena“ des Verlags Bertelmann Stiftung erzählt verschiedene spannende Erlebnisse aus dem Kindergarten-Alltag der beiden Freunde Leon und Jelena. Der Band „Die hohen Fichten“ berichtet davon, wie sich die Freunde im Kinderparlament dafür einsetzten, die Fichten im Garten der Kita vor dem Abholzen zu schützen. Durch eine clevere Idee schaffen es die Kinder die Bäume zu retten und zeigen uns, dass jede und jeder was bewirken kann. Denn: Klimaschutz kennt kein Alter!

Kindgerecht und durch schöne Zeichnungen ergänzt, ist „Die hohen Fichten“ eine wunderbare Möglichkeit, Kinder schon früh für gesellschaftliche Mitgestaltung zu begeistern und ihre Neugier für Klimaschutz zu wecken.

Die Bilderbücher vom Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten nehmen Kinderfragen ernst. Rüdiger Hansen und Raingard Knauer, die Schöpfer der Protagonisten Leon und Jelena, verleihen dem theoretischen Thema Partizipation mehr Leichtigkeit. Ob als Kita-Kind oder Erwachsener – die Bände zeigen, wie demokratisches Handeln erlernt werden kann.

Leon und Jelena – Die hohen Fichten
Verlag: Verlag Bertelsmann Stiftung
Preis: 3,00 Euro
Autor: Hansen Knauer
Buchformat: Taschenbuch

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.