Bosch: Strategische Partnerschaften mit Start-ups

Bosch Power Tools startet einen Innovationswettbewerb: Der Geschäftsbereich setzt damit auf strategische Partnerschaften mit Start-ups.

Bosch Power Tools sucht innovative Start-ups für digitale Lösungen. Bild: Bosch.

Anzeige

Bosch Power Tools startet mit der „Digital Breakthrough Challenge“ einen Innovationswettbewerb: Der Geschäftsbereich setzt damit auf strategische Partnerschaften mit Start-ups, um gemeinsam das Geschäft mit digitalen Produkten und Services auszubauen. Im Fokus des Wettbewerbs stehen Lösungen, die für Verwender einen Mehrwert schaffen, der über die Bereitstellung des richtigen Werkzeuges hinausgeht. „Wir suchen Start-ups mit bahnbrechenden digitalen Lösungen in unserem Geschäftsfeld. Mit diesen Partnern wollen wir die digitale Zukunft der Branche gemeinsam gestalten“, sagt Henk Becker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch Power Tools GmbH.

Bosch Power Tools sucht Start-ups in drei Kategorien

Im Mittelpunkt des Innovationswettbewerbs stehen digitale Produkte und Services in drei Bereichen: DIY und Garten, Handwerksbetriebe sowie große Baustellen. Im Bereich DIY und Garten stehen digitale Lösungen im Fokus, die Heimwerker und Gartenliebhaber dabei unterstützen, ihre Projekte zu verwirklichen. Die zweite Kategorie konzentriert sich auf digitale Angebote, die typische Problemstellungen im Arbeitsalltag von Handwerksbetrieben lösen und damit zur Effizienzsteigerung der Betriebe beitragen sollen. Im Bereich große Baustellen sucht Bosch Power Tools nach Start-ups, die mit ihrem digitalen Service die Bauindustrie verändern wollen: Dabei steht im Vordergrund, wie Projekte auf einer Baustelle möglichst effizient und sicher realisiert werden können. „Unser Ziel ist es, digitale Lösungen und Dienstleistungen zu entwickeln, die unsere Verwender in den Mittelpunkt stellen. Heimwerker wollen wir durch ihr gesamtes Projekt begleiten, Handwerker bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und auf Baustellen wollen wir wesentlich dazu beitragen, Aufgaben einfacher und effizienter zu gestalten“, erklärt Andreas Leinfelder, Leiter strategische Geschäftsentwicklung bei Bosch Power Tools.

Bosch Power Tools setzt auf Start-ups mit Innovationswettbewerb

Der Innovationswettbewerb startet im März 2020 – die Bewerbungsfrist endet am 03. Mai 2020. Im Verlauf der „Digital Breakthrough Challenge“ werden den vielversprechendsten Start-ups erfahrene Business Mentoren zur Seite gestellt, die sie begleiten und beraten. Das Finale findet im Juli 2020 in Stuttgart statt. Sechs ausgewählte Finalisten werden dort ihre Lösungen vor Bosch-Experten und dem Management präsentieren. Für die drei vielversprechendsten Unternehmen sind jeweils bis zu 15.000 Euro als Startbudget eingeplant. Damit sollen die ausgewählten Lösungen validiert und der erste Grundstein für eine zukünftige Kooperation gelegt werden. „Wir sind gespannt auf innovative Lösungen! Wir freuen uns darauf, mit Start-ups neue Wege zu gehen und spannende Projekte ins Leben zu rufen“, sagt Andreas Leinfelder.

Mehr Informationen zur „Digital Breakthrough Challenge“ finden Sie unter challenge.bosch-pt.com.(Bosch)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.