BGI Trade Center: Aussteller erneut zufrieden

Die Teilnahme an der IPM bleibt für die Mitglieder des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels ein wichtiges Highlight im Geschäftsjahr.

Das BGI Trade Center war auch 2020 ein wichtiger Treffpunkt des Handels. Der Market-Place im Zentrum des Gemeinschaftsstandes lädt zu Gesprächen in informeller Runde ein. Bild: BGI.

Anzeige

Die jährlich durchgeführte Zufriedenheitsbefragung der Aussteller im BGI Trade Center ergab auch in diesem Jahr wieder durchweg positive Bewertungen. Die Aussteller bewerteten den Nutzen ihrer Messeteilnahme auf einer Skala von 1 bis 5 mit einer glatten 2. Besonders hoch bewertet wurde die Möglichkeit zur Pflege bestehender Kontakte (1,4) sowie die Repräsentation des eigenen Unternehmens (1,7). Bei der Frage nach Geschäftsabschlüssen auf der Messe spiegelt sich dies wieder. So ging die Anzahl der getätigten Abschlüsse laut der Aussteller zurück. 19% gaben an zahlreiche Geschäftsabschlüsse gemacht zu haben, 75% beurteilten ihre Quote als „weniger zahlreich“, allerdings bei einigen mit Hinweis auf das Nachmessegeschäft. Die Besuchergruppen, die erreicht werden wollten (Produzenten, Großhändler, Endverkaufsbetriebe, Gartencenter, Floristen) wurden von den meisten Betrieben erreicht, eine Reihe von Ausstellern wünscht sich noch mehr Besucher aus den Bereichen des Systemhandels wie Gartencenter/Baumärkte und LEH. Zwei Drittel der Unternehmen gaben an zahlreiche bis sehr zahlreiche Auslandskontakte geknüpft zu haben. Zur eigenen Situation gefragt, schätzten die teilnehmenden Unternehmen und Organisation die eigene wirtschaftlichen Situation durchschnittlich mit 1,8 ein und damit besser als die aktuelle Markt- und Branchensituation (2,4). Bei der Frage nach Änderungswünschen äußerten sich zwei Drittel zufrieden mit Termin und Dauer der Messe, das übrige Drittel diskutiert weiterhin über die Dauer des letzten Messetages, obwohl dieser bereits um eine Stunde gekürzt wurde.

Aus Sicht des BGI war in diesem Jahr erfreulich, dass 23 BGI Voll- oder Fördermitglieder mit einem eigenen Stand oder im Rahmen einer Ausstellergruppe vertreten waren. Dies wurde auch von den Besuchern des BGI Trade Centers positiv wahrgenommen. So kam die Präsentation der Flowerdealer, ein gemeinsamer Auftritt von 6 BGI- Schnittblumengroßhändlern, gut an.

Das Blumenbüro Holland, erstmals nach 10 Jahren wieder auf der IPM und zum ersten Mal im BGI Trade Center vertreten, war ein guter Anziehungspunkt und bekam viel Aufmerksamkeit. Dass in diesem Jahr auch das IPD-Import Promotion Desk neben Union Fleur, MPS und Fair Trade auf dem Messestand dabei war, wertet die Gesamtpräsenz der relevanten Organisationen auf dem Messestand weiter auf. (BGI)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.