BayWa: Beteiligt sich an FarmHedge Ltd.

Die BayWa Venture GmbH, ein Tochterunternehmen der BayWa AG, beteiligt sich gemeinsam mit der österreichischen RWA Invest GmbH zu jeweils 11,3% an dem irischen Start-up FarmHedge Ltd.

Die BayWa Venture GmbH, ein Tochterunternehmen der BayWa AG, beteiligt sich gemeinsam mit der österreichischen RWA Invest GmbH zu jeweils 11,3% an dem irischen Start-up FarmHedge Ltd. Bild: BayWa.

Anzeige

FarmHedge ist eine Online-Plattform für den Handel zwischen dem Landwirt und dem Agrar-Einzelhandel. Lokale Handelsbetriebe können über diesen digitalen Vertriebskanal Betriebsmittel verkaufen und Agrarerzeugnisse, insbesondere in der Nacherfassung, aufkaufen. FarmHedge ist die vierte Beteiligung, die aus dem Acceleration Programm des Agro Innovation Lab, der gemeinsamen Innovationsplattform von BayWa und RWA Raiffeisen Ware Austria, hervorgeht. Die Iren hatten 2017 als eines von sechs Start-ups an dem Programm teilgenommen.

„Die Beteiligung an FarmHedge passt zu unserer Omni-Channel-Strategie“, sagt Klaus Josef Lutz, Vorstands-vorsitzender der BayWa AG. „In Verbindung mit unseren Kompetenzzentren in den Regionen und unserer hohen Lager- und Logistikleistung können wir damit in der Belieferung unserer Kunden sogar schneller sein als ein klassischer Onlinehändler.“

Marion Meyer, Leiterin der BayWa Venture, ergänzt: „Mit der Beteiligung an FarmHedge erschließen wir uns einen exklusiven digitalen Vertriebskanal in unseren Heimatmärkten. Um die Anforderungen unserer Kunden in Zukunft noch individueller bedienen zu können, soll diese auch mit selbstlernender Software erweitert werden, um die Angebotserstellung zu optimieren.“ „FarmHedge ist ein großartiges Werkzeug für agrarische Handelsunternehmen und Landwirte“, sagt FarmHedge-Geschäftsführer John Garvey. „Digitale Kommunikationswege werden etabliert und so die Geschäftsbeziehung zwischen Handel und Landwirten revolutioniert. BayWa und RWA haben den Wert unserer Handelsplattform erkannt und sind starke strategische Partner, um diese nun erfolgreich am Markt zu verankern.“

Im BayWa Vertriebsgebiet Ostbayern ist FarmHedge bereits im Einsatz. In Österreich wird die Online-Plattform mit Unterstützung der RWA Raiffeisen Ware Austria ebenso bereits erfolgreich von drei Lagerhaus-Genossenschaften genutzt. Mittelfristig ist die Erschließung neuer Märkte außerhalb Deutschlands und Österreichs geplant.

Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.