AuGaLa: Sieger des Schülerwettbewerbes stehen fest

"Grünes Licht für … Artenvielfalt": SiegerInnen Schülerwettbewerb der LandschaftsgärtnerInnen: Albert-Einstein-Gymnasium Hameln siegt vor Senefelder-Schule Treuchtlingen und Semper Oberschule Dresden.

Albert-Einstein-Gymnasium Hameln siegt vor Senefelder-Schule Treuchtlingen und Semper Oberschule Dresden. Bild: AuGaLa.

Anzeige

Gewinner mit deutlichem Vorsprung … über 70 Klassen und Arbeitsgruppen haben 2021 ihre Kreativität im Schülerwettbewerb der LandschaftsgärtnerInnen unter Beweis gestellt und sich für Artenvielfalt auf Instagram stark gemacht – nun hat die Allgemeinheit den August über im öffentlichen Voting entschieden und die Podiumsplätze vergeben.

„Grünes Licht für … Artenvielfalt“: aktuelles Motto – zeitgemäßes Medium

Mehr als 2.200 NutzerInnen gaben auf der Wettbewerbsseite www.schoenerewelt.de ihre Stimme für einen der zehn FinalistInnen ab. Schulen aus Niedersachsen, Bayern und Sachsen lieferten auf Instagram die überzeugendsten Leistungen ab und sicherten sich einen der drei Geldpreise des Ausbildungsförderwerk Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (AuGaLa). Seit rund 15 Jahren organisiert das AuGaLa den alle zwei Jahre deutschlandweit stattfindenden Schülerwettbewerb der LandschaftsgärtnerInnen. Und der hatte durch das Thema der Artenvielfalt und das Social Media-Medium 2021 erneut große Resonanz in der jugendlichen Zielgruppe. Bei fast 1.000 Fotos heimischer Tier- und Pflanzenarten, die unter dem #GrünesLichtFürArtenvielfalt eingegangen waren, fiel es auch den ExpertInnen für Garten und Landschaft nicht leicht, die zehn FinalistInnen auszuwählen, denn die Beiträge waren auch in diesem Jahr auf einem sehr hohen Niveau.

3.000, 2.000 und 1.000 Euro für die Klassenkasse

Nun wird das Engagement der SchülerInnen des Albert-Einstein-Gymnasiums Hameln mit dem ersten Platz belohnt. 3.000 Euro gehen damit an die Klassenkasse der Schule. Den zweiten Platz – und damit 2.000 Euro – sicherte sich die Senefelder-Schule Treuchtlingen und 1.000 Euro gehen für den dritten Platz an die Semper Oberschule Dresden.

Positive Wirkung über den Wettbewerb hinaus – #GrünesLichtFürArtenvielfalt

Der Einsatz der SchülerInnen für die Artenvielfalt ist natürlich auch nach dem Ende des Wettbewerbs sichtbar. Nach dem Grundsatz „Macht Euch stark zum Erhalt der Artenvielfalt!“ gelangt man weiterhin über www.schoenerewelt.de zu diversen Informationen sowie auf Instagram per Hashtag #GrünesLichtFürArtenvielfalt an die zahlreichen kreativen Fotos (und Filme). (AuGaLa)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.