- Startseite
- AdJ: Mitgliederversammlung in Grünberg
AdJ: Mitgliederversammlung in Grünberg
Vom 8. bis 10. November 2013 fand in Grünberg die Herbst-Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner e.V. (AdJ) statt. Über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit die verbandspolitische Arbeit voranzutreiben und sich auf fachlicher und persönlicher Ebene weiterzubilden.
Verbandspolitische Arbeit
Die Vertreterinnen und Vertreter der Junggärtner-Landesverbände und der AdJ-Bundesvorstand beschlossen im Delegiertengespräch zukunftsweisende Maßnahmen für den Verband. Ab dem Jahr 2015 soll die Mitgliederverwaltung bundeszentral von der Junggärtner-Bundesgeschäftsstelle in Grünberg erfolgen. Dadurch entfällt für die Junggärtner-Ortsgruppen und -Landesverbände der Verwaltungsaufwand für die Betreuung von bestehenden und neuen Mitgliedern. Die dadurch frei werdenden personellen Kapazitäten im Ehren- und Hauptamt der Länder stehen dadurch vermehrt für die organisatorischen und sozialen Kernaufgaben des einzigen Jugendverbandes im deutschen Gartenbau zur Verfügung.
Jonas Bergner, Bundesvorsitzender der AdJ, wertet den Beschluss folgendermaßen: "Wir haben einen großen und seit langem notwendigen Schritt gemacht. Ich freue mich vor allem darüber, dass unsere ehrenamtlich engagierten Junggärtnerinnen und Junggärtner entlastet werden. Vereinsverwaltung kostet wertvolle Zeit und Energie, die wir an anderer Stelle weitaus dringender benötigen. Die entstehenden Freiräume schaffen Möglichkeiten für die Organisation von Aktionen, Veranstaltungen und Exkursionen sowie für unsere vereinspolitische Arbeit. Das ist es, was wir machen wollen und worauf wir uns gerne konzentrieren."
Zusätzlich wurde beschlossen, die Mitgliedsbeiträge ab dem Jahr 2015 bundesweit zu vereinheitlichen. Momentan gibt es eine nur schwerlich zu überblickende Vielfalt an Mitgliedsbeiträgen in den verschiedenen Ortsgruppen und Landesverbänden. Die Vereinheitlichung der Beitragshöhen sorgt für Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit. Zur AdJ-Mitgliederversammlung I 2014 im März sollen die Beitragshöhen festgelegt werden.
Die Schaffung weiterer hauptamtlicher Stellen in den bisher rein ehrenamtlich geführten Junggärtner-Landesverbänden und der Ausbau des Junggärtner-Netzwerkes in Bundes-ländern mit geringer "Junggärtner-Dichte" waren weitere Diskussionspunkte im Delegiertengespräch. Mit Hilfe der im laufenden Jahr zugesagten finanziellen Förderung der AdJ durch den Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) e.V. wird angestrebt, die Junggärtner im Landesverband Nord zu stärken und in den neuen Bundesländern stabile Junggärtner-Strukturen zu etablieren.
Veränderungen im Bundesvorstand
Theresa Pfeifer trat aus privaten Gründen von ihrem Amt als Beisitzerin im Junggärtner-Bundesvorstand zurück. Die Position bleibt bis zu den kommenden Wahlen im März 2014 unbesetzt. Carolin Horst kündigte ihren Rücktritt als 2. stellvertretende Vorsitzende zur AdJ-Mitgliederversammlung I im März 2014 an.
Rückblick auf den Berufswettbewerb 2013
Parallel zur Mitgliederversammlung fanden das Nachtreffen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundesentscheides im Berufswettbewerb 2013 und das Nachtreffen der Aufgabenautoren des Berufswettbewerbs 2013 statt. Dabei erfolgten der Rückblick auf den abgelaufenen Wettbewerb und ein Austausch über Veränderungen und Ver-besserung für zukünftige Berufswettbewerbe.
Fachliche und persönliche Weiterbildung
Neben dem Delegiertengespräch wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mitgliederversammlung die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung geboten. In einem Seminar des Roten Kreuzes konnten die Erste-Hilfe-Kenntnisse bei Notfällen am Arbeitsplatz aufgefrischt werden. Ulrike Raffainer von der Firma Südtirol Orchidee informierte über die Kultur von Orchideen von der Produktion bis zum Verkauf und stellte dabei zahlreiche Arten und Sorten vor. Um die Zukunftsplanung drehte sich alles in dem interaktiven Workshop "Balance your Life"von Marco Plass, bei dem es auch darum ging das richtige Verhältnis zwischen Arbeits- und Freizeit zu finden. Handwerkliches Geschick bewiesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl bei der Erstellung von adventsfloristischen Werkstücken als auch beim Backen eines "Geburtstagskuchen" anlässlich des 85. Geburtstages der AdJ.
Die nachhaltige Verwendung von Lebensmitteln war das zentrale Thema des Workshops "Genussvoll essen und bewusst entscheiden" der baden-württembergischen Junggärtner-Bildungsreferentin Dhusenti Manoharan mit ihrem Kollegen Manuel Hilscher. Sie gaben hilfreiche Tipps, der Lebensmittelverschwendung vorzubeugen ohne dabei Verzicht üben zu müssen.
Über das Thema Betriebsübernahme im Produktionsgartenbau informierte Wolfgang Sell von der Firma ekaflor GmbH zum Abschluss der Mitgliederversammlung am Sonntag. Er machte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Mut, sich für die Selbstständigkeit zu entscheiden, betonte dabei aber die Wichtigkeit die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen immer im Blick zu behalten.
Die nächste Mitgliederversammlung der AdJ wird vom 07. bis 09. März 2014 in Grainau an der Zugspitze stattfinden. Hoch Hinaus geht es dabei im wahrsten Sinne des Wortes mit einer Fahrt auf die Zugspitze, aber auch die zukünftige Vereinsverwaltung wird ein wichtiges Thema sein. (AdJ)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.