Aargau: Sofortmaßnahmen wegen Frost gefordert

Der Bauernverband Aargau (BVA) fordert Sofortmaßnahmen, um nach den Frostnächten von Ende April Liquiditätsengpässe zu überbrücken.

Frostschutzberegnung. Quelle: lid.

Anzeige

Mittelfristig müsse zudem in den Witterungsschutz investiert werden, schreibt der BVA in einer Medienmitteilung. Besonders die Reben seien schon immer eine spezialisierte Kultur mit entsprechender Bedeutung gewesen. Das führe nun dazu, dass die enormen Frostschäden von schätzungsweise 30-40 Mio. Franken auf eher wenige Betriebe verteilt seien, die entsprechend existenziell betroffen seien.

Die vorhandenen Möglichkeiten wie das Aussetzen der Rückzahlung der Investitionskredite oder Betriebshilfedarlehen soll unbürokratisch erfolgen, fordert der BVA.

Auf nationaler Ebene unterstützt der BVA als Vertreter eines stark betroffenen Kantons die Bestrebungen bezüglich Unterstützung durch den Schweizerischen Elementarschädenfonds für stark betroffene Betriebe sowie den Zugang zur Kurzarbeitszeitentschädigung. (lid)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.