14-Tage-Wetter: Ein Tief nach dem anderen

Das wechselhafte und unbeständige Märzwetter bleibt uns weiter erhalten. Nächste Woche stehen Schnee und Nachtfrost auf dem Programm. Anschließend wird es nur in manchen Regionen wieder deutlich milder.

Die aktuelle Wetterkarte. Grafik: WetterOnline.

Anzeige

Das Gerangel zwischen Frühling und Spätwinter geht auch in der kommenden Woche in die Verlängerung. Am Wochenende sinken die Temperaturen von Tag zu Tag. Der Tiefpunkt wird in der nächsten Woche am Montag erreicht. Die Höchstwerte liegen dann verbreitet nur noch zwischen 4 und 7 Grad. Nachts gibt es verbreitet leichten Frost. Dazu ziehen kräftige Schauer mit Regen, Schneeregen und Schnee über das Land. Im Norden sind sogar Wintergewitter zu erwarten. Von dem Schnee bleibt vor allem tagsüber aufgrund der schon starken Märzsonne und Plusgraden in tieferen Lagen kaum etwas liegen. Vor allem in den Früh- und Abendstunden kann es aber für kurze Zeit eine weiße Landschaft geben. Außerdem besteht zu diesen Zeiten vorübergehend wieder Glättegefahr durch schneebedeckte Straßen und gefrierende Nässe.

Im Laufe der Woche steigen die Temperaturen dann von Südwesten her wieder langsam an. Zur Wochenmitte wird die 10-Grad-Marke dort wieder geknackt. Im Nordosten hält sich die kältere Luft wahrscheinlich länger. Auf Tief HILMAR, das uns zum Wochenstart auf seiner Rückseite polare Kaltluft mit Schnee bringt, folgt direkt ein neues Tief. So bleibt es voraussichtlich zum Monatswechsel sehr wechselhaft mit einem Auf und Ab der Temperaturen sowie häufigen Schauern. Zudem wird es wahrscheinlich wieder windig. 

Aprilwetter im März - Wonne im April?

Anfang April kann sich aus Süden auch mal Hochdruckeinfluss durchsetzen, doch von Dauer scheint dies nicht zu sein. Ein stabiles Frühlingshoch mit einer längeren trockenen Phase ist aktuell nicht abzusehen. Vielmehr sieht es so aus, dass Tiefdruckgebiete in rascher Folge weiter das Wettergeschehen bestimmen. Ob das launische Wetter auch noch bis Ostern anhält, bleibt unsicher. (Quelle: WetterOnline)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.