Einzelhandelsumsatz im September 2016: Preisbereinigt leicht höher

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im September 2016 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes preisbereinigt (real) 0,4% mehr um als im Vorjahresmonat.

Anzeige

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im September 2016 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes preisbereinigt (real) 0,4% mehr um als im Vorjahresmonat. Nominal (also nicht preisbereinigt) betrug die Umsatzsteigerung 1,0%. Die Geschäfte hatten in beiden Monaten jeweils an 26 Verkaufstagen offen.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im September 2016 preisbereinigt 3,4% und nominal 4,1% mehr um als im September 2015. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten preisbereinigt um 3,4% und nominal um 4,1% höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde preisbereinigt 3,1% und nominal 4,5% mehr umgesetzt als im September 2015.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln waren dagegen die Umsätze niedriger als im Vorjahresmonat. Sie sanken preisbereinigt um 2,0% und nominal um 1,5% . Wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung hatte der Einzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren, dessen Umsatz preisbereinigt um 7,7% und nominal um 8,0% niedriger als im September 2015 ausfiel.

Von Januar bis September 2016 setzte der deutsche Einzelhandel preisbereinigt 2,1% und nominal 2,2% mehr um als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im September 2016 im Vergleich zum August 2016 preisbereinigt um 1,4% und nominal um 1,1% niedriger. (Destatis)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.