Green Well Westland: Punpen stehen weiter still

Beim Geothermieprojekt Green Well Westland stehen die Pumpen immer noch still - es wird keine Erdwärme gefördert. Der Quellbrunnen ist blockiert, wodurch nichts gefördert werden kann.

Anzeige

Beim Geothermieprojekt Green Well Westland stehen die Pumpen immer noch still - es wird keine Erdwärme gefördert. Der Quellbrunnen ist blockiert, wodurch nichts gefördert werden kann.

Verschiedene Forschungsparteien wurden gebeten, die Ursache der Blockierung zu bestimmen und einen Wiederherstellungsplan zu entwerfen, doch alle Versuche das Problem zu lösen blieben bislang erfolglos. Auch der jüngste Versuch die Verstopfung zu entfernen scheiterte, so dass jetzt ein Nebenarm gebohrt werden musste. Die Bohrungen sollen in diesen Tagen abgeschlossen werden.

Die Unternehmer im Geothermieprojekt Green Well Westland leiden unter den Folgen des Produktionsstillstandes. Im September 2014 wurden erste größere Verschmutzungen in den Filtern festgestellt; im Laufe der Zeit fiel der Druck ab. Da eine vollständige Blockade in der Produktionsbohrung der geothermischen Quelle befürchtet wurde, wurde diese vorsorglich geschlossen. Seitdem wurden diverse Versuche unternommen, die Blockade zu lösen - ohne Erfolg. So wurde musste nun mit der Bohrung eines neuen Seitenarmes begonnen werden. Wann die Erdwärmeförderung wieder aufgenommen werden kann, steht derzeit noch nicht fest.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.