BVE: Beschließt weitere Schritte für 2015

Am 23. und 24. September trafen sich die Delegierten aus den Gartenbau- Landesverbänden zur Vorstandssitzung des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE) in Berlin, um weitere Schritte in der Verbandsarbeit zu diskutieren und festzulegen.

Anzeige

Am 23. und 24. September trafen sich die Delegierten aus den Gartenbau- Landesverbänden zur Vorstandssitzung des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE) in Berlin, um weitere Schritte in der Verbandsarbeit zu diskutieren und festzulegen.

Michael Legrand, Projektleiter des Grünen Medienhauses (GMH), stellte zu Beginn der Veranstaltung eine Auswertung der gemeinsamen Pressearbeit in diesem Jahr vor. Die aktuellen Zahlen belegen, dass die GMH-Mediendienste bei den Journalisten und in den Redaktionen weiterhin sehr gut ankommen. Bei einer Auflage von 18.107.669 konnten von Januar bis Mitte September 2014 mehr als 47.569.340 Leser pro Ausgabe erreicht werden. Da die Onlinemedien weiterhin einen starken Wachstumsschub zu verzeichnen haben, stieg die Anzahl der Page-Visits auf 484.771.274. Um auch in Zukunft ansprechendes Fotomaterial mit den Mediendiensten zur Verfügung stellen zu können, wurde ein weiteres Fotoshooting verabredet. Die Bilder der Fotoshootings werden dabei nicht nur für die Pressearbeit verwendet. Ein Teil davon kann von den Mitgliedsbetrieben für ihr eigenes Marketing genutzt werden. Darüber hinaus stellte Legrand den Delegierten die B2B-Broschüre des BVE vor, die im Rahmen der Mitgliederversammlung des Zentralverbandes Gartenbau e.V. (ZVG) durch den BVE-Vorsitzenden Jürgen Herrmannsdörfer präsentiert wurde.

Seit 1993 ist der BVE Herausgeber der „Pflanzentipps“. Das grüne Kundenmagazin, welches gemeinsam mit dem Verlag Haymarket für die Mitgliedsbetriebe der Gartenbau- Landesverbände aufgelegt wird, erfuhr in diesem Jahr einen Relaunch. Im Rahmen der Vorstandssitzung wurden weitere Schritte für die Neuaufstellung besprochen.

Herrmannsdörfer konnte darüber hinaus Christoph Killgus, verantwortlicher Redakteur der Fachzeitschrift DEGA Gartenbau, in der Runde begrüßen. Killgus stellte seine Ideen für eine intensivere Zusammenarbeit mit der Fachpresse vor. „Die Öffentlichkeitsarbeit ist ein großes Thema für den BVE. Dabei geht es vordergründig nicht nur um die Kommunikation zu den Verbrauchern, sondern auch um die Kommunikation in die Branche hinein. Wir möchten so sichergehen, dass unsere Pressearbeit Richtung Verbraucher von den Mitgliedsbetrieben wahrgenommen und auch genutzt wird“, so der BVE-Vorsitzender.

Larisa Chvartsman, Bildungsreferentin im ZVG, stellte den Delegierten die aktuellen Themen aus dem Referat sowie den aktuellen Stand der ZVG-Nachwuchswerbekampagne vor und präsentierte einen Ausblick auf die Ausbildungswoche 2015 im Rahmen der BUGA Havelland.

Ein weiteres Thema war die Saisoneröffnung 2015, die stets stark von der Witterung abhängig ist. Deshalb wurde vom BVE-Vorstand empfohlen, den Tag der offenen Gärtnerei auf das letzte April-Wochenende (25./26. April 2015) zu legen. Obendrein wurde ein Aktionszeitraum vom 13. bis 26. April 2015 vereinbart.

Der Vorstand beschloss zudem, dass der BVE auch im nächsten Jahr auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen mit einem eigenen Stand vertreten sein wird. Hier können sich dann Mitgliedsbetriebe der Gartenbau-Landesverbände und Interessierte über die Arbeit des BVE für die Einzelhandelsgärtnereien informieren.

Ebenfalls auf der Tagesordnung standen die Prüfkriterien zur Premium Gärtnerei. Gemeinsam überarbeiteten die Delegierten die Richtlinien, so dass der überarbeitete Kriterienkatalog zeitnah an die Landesverbände versendet werden kann.

Ulrich Haage, Präsident des Landesverband Gartenbau Thüringen e.V. und Mitglied im Vorstand des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) wurde im Rahmen der BVE-Vorstandssitzung mit der Silbernen Ehrennadel des ZVG für sein außergewöhnliches Engagement zum Wohle des Gartenbaus ausgezeichnet. (ZVG)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.