- Startseite
- Weber Grillwatch Survey 2014: Fast jeder...
Weber Grillwatch Survey 2014: Fast jeder dritte Deutsche besitzt mehr als einen Grill
Ob im Urlaub, im Park oder auf Festivals: Mobile Grills werden als Ergänzung zum stationären Grill im Garten immer beliebter. Neben dem klassischen Kugelgrill oder dem Elektrogrill auf dem Balkon greifen Grillfans immer öfter zum Zweitgrill für spontanen BBQ-Genuss unterwegs. Das ergab die aktuelle Weber Grillwatch SurveyTM1. Demnach haben 70% der Deutschen einen Grill Zuhause – am beliebtesten sind Holzkohlegrills (78%), gefolgt von Elektro- und Gasgrills (34% und 14%). Fast jeder Dritte (30%) besitzt darüber hinaus mindestens einen zweiten Grill.
Holzkohle ist erste Wahl
Für die Mehrzahl der Deutschen gehören glühende Kohlen und das Knistern von Feuer zum richtigen Grill-Feeling dazu. Vier von fünf Grillbesitzern setzen daher auf Holzkohlegrills. Dabei sind immer noch 84% der Deutschen der Meinung, dass Grillgut besser schmeckt, wenn es auf Holzkohlegrills zubereitet wurde. Gerade einmal 8% sind überzeugt, dass es keinen Unterschied macht, ob das Essen auf einem Elektro-, Gas- oder Holzkohlegrill zubereitet worden ist. Blindverkostungen von Weber geben diesen 8% Recht: Selbst Profis schmecken im Nachhinein nicht heraus, ob Grillgut auf einem Weber Elektro-, Gas- oder Holzkohlegrill zubereitet wurden. Denn wenn es um das Geschmackserlebnis geht, zählt allein die Temperatur, die im Grill erreicht wird.
Gasgrill-Besitzer sind besonders aktiv
Jeder siebte Deutsche (14%) besitzt einen Gasgrill. Dabei scheinen die Fans der sofort einsatzbereiten Grills besonders kreative und aktive Grilltypen zu sein: Jeder vierte Gasgrill-Besitzer grillt das ganze Jahr über. Bei Holzkohle-Besitzern ist es nur jeder Fünfte. 64% der Gasgrillbesitzer gaben an, ihren Grill mindestens einmal pro Woche zu nutzen. Holzkohlegriller grillen weniger oft – nur jeder Zweite (52%) steht mindestens einmal pro Woche am Grill. Auch bei der Wahl des Grillguts sind Gasgrill-Besitzer experimentierfreudiger: Neben der klassischen Bratwurst kommen bei ihnen überdurchschnittlich oft Gemüse, Pizza und auch Desserts auf den Grill. Fast jeder dritte Gasgriller (29%) lässt sich bei der Wahl seiner Gerichte zudem gern von Kochsendungen inspirieren.
Städter stehen auf Elektrogrills
Platzsparend, unkompliziert und kaum Rauch erzeugend – das sind die Vorteile der Elektrogrills. Insbesondere bei Städtern kommen diese Vorzüge gut an. 42% der Deutschen, die in Apartments wohnen, besitzen einen Elektrogrill. Befragte gaben zudem an, dass sie beim Kauf eines Grills verstärkt auf eine hohe Qualität und eine gute Verarbeitung achten. Weg von billigen Modellen, hin zu hochwertigen Grills und multifunktionalem Zubehör lautet die Devise. Dass sich die Deutschen immer mehr zu echten Grillprofis entwickeln, zeigt auch die Tatsache, dass fast jeder Zweite (46%) einen Grill mit Deckel hat. Immerhin 33% von Ihnen nutzen diesen auch – denn dadurch lassen sich sowohl klassische Steaks wie auch große Braten auf den Punkt zubereiten. Damit hat sich die Anzahl derer, die mit geschlossenem Deckel grillen, seit 2012 um 5% erhöht. Auch andere Zubereitungsmethoden wie Räuchern erfreuen sich wachsender Beliebheit. So gaben 55% der Befragten an, sich mit dem Thema Räuchern zwar noch nicht auseinander gesetzt zu haben, würden aber gern mehr darüber lernen. Immerhin 8% besitzen bereits einen Smoker.
Qualität der Zutaten wird immer wichtiger
Nicht nur beim Grill, auch bei den Zutaten muss die Qualität stimmen: 89% der Befragten gaben an, dass für sie hochwertige Zutaten ein echtes „Must-have“ sind. Sie machen eine Grillparty erst zu einem wirklichen Erfolg. Neben Fleisch kommt dabei immer öfter Gemüse auf den Grill. 31% der Befragten gab an, dass sie im Vergleich zum Vorjahr stärker zu vegetarischen Alternativen greifen. Jedem Zweiten sind zudem besondere Saucen wichtig. Auch beim Zubehör legen die Deutschen immer mehr Wert auf passendes Equipment für die verschiedenen Gerichte. So besitzt neben dem obligatorischen Grillbesteck mittlerweile jeder Vierte einen Drehspieß, einen Fischkorb oder einen Anzündkamin. Wenn dann noch Freunde und die Familie zu Gast sind – mit denen der Umfrage nach am liebsten gegrillt wird – steht einem unvergesslichem Grill-Erlebnis nichts mehr im Weg. (Weber-Stephen)
1 Im Auftrag der Weber-Stephen Deutschland GmbH hat KEYSTAT Marketing für die „2014 Weber European Grillwatch SurveyTM“ im April 2014 eine Online-Befragung durchgeführt. Dafür wurden insgesamt 1.748 Menschen in Deutschland befragt.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.