Rutishauser: Abbrucharbeiten laufen

Seit dem 14. Oktober laufen die Abbrucharbeiten der Brandruine bei der Gärtnerei Rutishauser AG in Züberwangen SG. Die Gewächshäuser auf einer Fläche von rund 40.000 Quadratmeter waren am 6. September 2013 durch einen Grossbrand zerstört worden, wodurch rund 80% der Gebäudefläche der Rutishauser AG den Flammen zum Opfer fiel.

Anzeige

Seit dem 14. Oktober laufen die Abbrucharbeiten der Brandruine bei der Gärtnerei Rutishauser AG in Züberwangen SG. Die Gewächshäuser auf einer Fläche von rund 40.000 Quadratmeter waren am 6. September 2013 durch einen Großbrand zerstört worden, wodurch rund 80% der Gebäudefläche der Rutishauser AG den Flammen zum Opfer fiel. Einem Zeitungsbericht zufolge sei man bei dem Abbrucharbeiten im Zeitplan; bisher sei der Rückbau problemlos und ohne Zwischenfälle erfolgt.

Keine Kündigungen
Schon während der Brandnacht hat die Familie Rutishauser bekräftigt, dass sie das Unternehmen in Züberwangen SG trotz dem folgeschweren Ereignis wieder aufbauen will. Für die Unternehmer-Familie stand die Weiterbeschäftigung der Mitarbeitenden von Beginn weg im Vordergrund. Heute kann gesagt werden, dass trotz dem Brand keine Kündigungen ausgesprochen werden mussten. Sämtliche Angestellte werden bei der Blumenfamilie Rutishauser AG weiter beschäftigt. Einzig zwei Lehrlinge werden vorübergehend in anderen Gärtnereien beschäftigt, um die Qualität der Ausbildung sicherzustellen.

Kunden kaum betroffen
Sowohl die eigenen Verkaufsgeschäfte, als auch die Großverteiler und Händler spüren kaum mehr Auswirkungen vom Brandfall. In der Zwischenzeit hat sich die Rutishauser AG so organisiert, dass die Kunden annähernd zu 100% beliefert werden können. Dies ist für das Traditionsunternehmen wichtig, damit die über Jahre aufgebaute Kundenbeziehung unter dem Brandereignis nicht leidet und dadurch für die Gärtnerei kein Folgeschaden entsteht. Die Rutishauser AG setzte zu jeder Zeit alles daran, die Kundenbedürfnisse zu erfüllen.

Wann mit dem Aufbau der eigenen Produktionsstätte in Züberwangen SG begonnen werden kann, ist derzeit noch nicht klar. Im Hintergrund laufen die Planungsarbeiten auf Hochtouren. (Rutishauser/red)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.