Hornbach: Dank Aufholjagd zurück auf Wachstumskurs

Mit einer erfolgreichen Aufholjagd während der Sommermonate ist der Hornbach Holding AG Konzern (Hornbach-Gruppe) im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013/2014 (1. März bis 31. August 2013) wieder auf den Wachstumskurs zurückgekehrt.

Anzeige

Mit einer erfolgreichen Aufholjagd während der Sommermonate ist der Hornbach Holding AG Konzern (Hornbach-Gruppe) im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013/2014 (1. März bis 31. August 2013) wieder auf den Wachstumskurs zurückgekehrt. Der Konzernumsatz stieg in den ersten sechs Monaten um 1,8% auf 1.830,6 Mio. Euro (Vorjahr 1.797,5 Mio. Euro). Damit hat der Umsatzsprung im zweiten Quartal in Höhe von 6,8% den witterungsbedingten Einbruch des ersten Quartals (minus 2,9%) mehr als ausgleichen können. Das Betriebsergebnis (EBIT) des Konzerns wuchs im zweiten Quartal überproportional zum Umsatzanstieg. Die Hornbach-Gruppe konnte dadurch rund 40% des Ergebnisrückgangs des ersten Quartals wettmachen und erreichte im Halbjahr 138,3 (Vj. 153,2) Mio. Euro. Nach Eröffnung zweier Filialen betreibt die Gruppe zum 31. August 2013 europaweit 140 Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern.

"Nach der frostigen Frühjahrsaison war das, was wir im ersten Halbjahr erreicht haben, nicht selbstverständlich. Wir haben beim Umsatz nicht nur aufgeholt, sondern den Vorjahreswert sogar übertroffen. Zu verdanken ist das vor allem unseren Bau- und Gartenmärkten in Deutschland, die den Wettbewerb erneut klar hinter sich gelassen und Marktanteile hinzugewonnen haben", sagte Albrecht Hornbach, der Vorstandsvorsitzende der Hornbach Holding AG bei der Präsentation der Zahlen auf der Halbjahrespressekonferenz in Frankfurt.

Die inländischen Hornbach Bau- und Gartenmärkte steigerten die flächenbereinigten Umsätze im zweiten Quartal 2013/2014 um 7,7% und im ersten Halbjahr um 0,7%. Dank der konsequenten Ausrichtung auf Projektkunden konnte Hornbach erneut von der weiter hohen Nachfrage im deutschen Wohnungsbau und Renovierungsmarkt profitieren. Flächenbereinigt übertraf Hornbach im Berichtszeitraum März bis August 2013 die Umsatzperformance der Do-it-yourself-Branche um rund drei Prozentpunkte. Albrecht Hornbach führt diese Entwicklung auch auf die große Beliebtheit der Hornbach Bau- und Gartenmärkte bei den deutschen Verbrauchern zurück.

Kundenmonitor 2013: Hornbach ist Deutschlands bester Baumarktbetreiber
Beim Kundenmonitor Deutschland, der renommiertesten Verbraucherstudie für den deutschen Einzelhandel, belegte Hornbach im Jahr 2013 unter den Bau- und Heimwerkermärkten den ersten Platz in der Globalzufriedenheit und erzielte das beste Ergebnis in der 21-jährigen Geschichte dieser unabhängigen Branchenerhebung. In insgesamt 35 Bewertungskategorien wurde Hornbach 27 mal in die Top 2 und 19 mal an die Spitze gewählt. Darunter waren Bestnoten für Preis-Leistungs-Verhältnis, Preise im Vergleich zum Wettbewerb, Umweltorientierung, Auswahl und Angebotsvielfalt, Qualität der Waren, Aktualität des Sortiments, Eigenmarken und Wiederwahlabsicht.

Auch international kam die Hornbach-Gruppe mit ihrer Aufholjagd - unter deutlich schwierigeren konjunkturellen Rahmenbedingungen als in Deutschland - in den Sommermonaten 2013 voran. Die flächen- und währungskursbereinigten Umsätze im übrigen Europa sind im zweiten Quartal 2013/2014 mit plus 0,5% erstmals seit dem Frühjahr 2011 wieder gewachsen. "Damit haben wir den Rückstand aus dem ersten Quartal in Höhe von 6,1% mehr als halbiert. Das gibt uns Anlass zur Hoffnung, dass die Bremswirkung der Euro-Staatsschuldenkrise in unseren Auslandsmärkten peu à peu nachlässt und sich wieder eine bessere Konsumstimmung verbreitet", sagte Albrecht Hornbach.

Die im Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG betriebenen 140 DIY-Filialen erhöhten den unbereinigten Umsatz im zweiten Quartal 2013/2014 insgesamt um 7,0% auf 873,5 Mio. Euro und im ersten Halbjahr um 1,8% auf 1.712,5 Mio. Euro. Flächen- und währungskursbereinigt wuchsen die Umsätze im Teilkonzern im zweiten Quartal um 4,6% und erreichten nach sechs Monaten trotz des langen Winters fast wieder das Vorjahresniveau (minus 0,8%). Das EBIT im Teilkonzern machte im zweiten Quartal ebenfalls wertvollen Boden gut und lag im Halbjahr 2013/2014 bei 108,7 (Vj. 125,9) Mio. Euro.

Der Baustoffhandel unter dem Dach der Hornbach-Gruppe hat in den ersten sechs Monaten den Umsatz leicht erhöht und das Ertragsniveau des Vorjahres fast wieder erreicht. So stieg der Umsatz im Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH im ersten Halbjahr um 2,2% auf 117,3 Mio. Euro. Das EBIT des Teilkonzerns belief sich kumuliert auf 5,3 (Vj. 5,5) Mio. Euro. Das dritte Unternehmen der Gruppe, der Teilkonzern Hornbach Immobilien AG, verbesserte sein Betriebsergebnis in den ersten sechs Monaten um 10,5% auf 25,9 Mio. Euro.

Die Hornbach-Gruppe hat mit Blick auf den im zweiten Quartal erfolgreich eingeleiteten Aufholprozess die Ertragsprognose leicht angehoben. Demnach wird damit gerechnet, dass das Betriebsergebnis (EBIT) im Gesamtjahr 2013/2014 im Hornbach Holding AG Konzern mindestens das Vorjahresniveau (145,9 Mio. Euro) erreichen und im Teilkonzern Hornbach-Baumarkt-AG in etwa auf Vorjahresniveau (99,3 Mio. Euro) liegen wird. Die Umsatzprognose sieht unverändert einen leichten Anstieg im Vergleich zum Geschäftsjahr 2012/2013 vor. (hornbach) 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.