Weihenstephan: Festkolloquium zu Ehren von Richard Hansen

Am Dienstag, den 10. Juli 2012, jährt sich der Geburtstag von Richard Hansen zum hundertsten Mal. An diesem Tag wird die Staatliche Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan das Jubiläum mit einem Festkolloquium und der Einweihung einer Bronzebüste feiern und den Gründer des über die Grenzen Bayerns und Deutschlands hinaus bekannten Sichtungsgartens ehren.

Anzeige

Am Dienstag, den 10. Juli 2012, jährt sich der Geburtstag von Richard Hansen zum hundertsten Mal. An diesem Tag wird die Staatliche Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan das Jubiläum mit einem Festkolloquium und der Einweihung einer Bronzebüste feiern und den Gründer des über die Grenzen Bayerns und Deutschlands hinaus bekannten Sichtungsgartens ehren. In seinem Festvortrag wird Prof. Dr. Norbert Kühn, TU Berlin, über „Die Lebensbereiche der Stauden – Hansens Einfluss auf die Pflanzenverwendung“ referieren. Dr. Hans Simon, ehemaliger Präsident der Internationalen Stauden-Union und Hansen-Schüler, spricht über Richard Hansen als Partner der Staudengärtner und einen Initiator der Staudensichtung. 

In seinemm Beitrag „Hansen Inspirator über Weihenstephan hinaus“ legt Prof. Urs Walser, TU Dresden, den Einfluss des berühmten Gartengestalters und Hochschullehrers auf die Schaffung von Park- und Gartenanlagen außerhalb Weihenstephans dar. Prof. Dr. Bernd Hertle, Wisssenschaftlicher Leiter der Weihenstephaner Gärten, lässt die Geschichte des Sichtungsgartens Revue passieren und gibt einen Ausblick auf die Weiterentwicklung des Hansenschen Erbes. Nach der Einweihung einer Bronzestele zu Ehren des Gartengründers im Eingangsbereich des Sichtungsgartens beschließen Führungen durch die Gartenanlage die Festveranstaltung. 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.