- Startseite
- Obstmarkt: Einbruch nach erneuter Preiss...
Obstmarkt: Einbruch nach erneuter Preissteigerung
Die privaten Haushalte in Deutschland gaben 2011 wieder mehr für Nahrungs- und Genussmittel aus. Im Vergleich zu 2010 betrug das Wachstum 3,8%.
Nachdem ein Preisanstieg von mehr als 3% 2010 keine signifikante Nachfrageänderung hervorrief, sorgte der weitere Preisanstieg um 4,3% 2011 für ein anderes Ergebnis: Die Einkaufsmenge der Haushalte in Deutschland ging um fast 6% zurück. Vor allem bei den Discountern wurde weniger eingekauft, während der Einkauf direkt beim Erzeuger leicht zunahm. Dennoch beträgt der Marktanteil der Discounter beim Frischobst weiterhin mehr als 50%. Zu den meistgekauften Obstarten im vergangenen Jahr in Deutschland gehören Äpfel, Bananen und Orangen.
Nicht nur innerhalb verschiedener Geschäftstypen gibt es Unterschiede, auch die Regionen Deutschlands unterscheiden sich hinsichtlich der Frischobstnachfrage. Im direkten Vergleich der sieben Nielsengebiete dominiert überall das Kernobst, doch das Ausmaß ist regionsabhängig. Vom Einheitsverbraucher ist man in Deutschland also noch weit entfernt. (Quelle: AMI)

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.