|
Nachrichten
|
| |
| |
Giardina 2026: 25 Jahre Gartenkultur
Die Giardina 2026 eröffnet ein besonderes Kapitel ihrer Geschichte. Zum 25. Jubiläum präsentiert die einzigartige Indoor Gartenveranstaltung nicht nur ihr bislang bedeutendstes Leitthema, sondern zeigt auch erstmals seit 2018 wieder eine Rekordzahl an Garteninszenierungen.
Mehr zum Thema
|
| |
| |
| |
IPM ESSEN 2026: Halle 5 ist floristischer Mittelpunkt
Fachbesucher:innen erwartet vielseitiges und kreatives Inspirationsareal rund um alle blumigen Themen.
Mehr zum Thema
|
| |
| |
| |
Österreich: Gemüseernte 2025 um 10% über Fünfjahresmittel
726.800 Tonnen Feld- und Gartenbaugemüse wurden laut Statistik Austria im Jahr 2025 geerntet.
Mehr zum Thema
|
| |
|
| |
Brandenburg: Mehr Weihnachtssterne
Im Jahr 2025 gab es in Brandenburg 65 Betriebe mit Blumen- und Zierpflanzenproduktion. Gegenüber 2021 hat sich deren Zahl um 12% erhöht. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, wurde der seit 2004 anhaltende Abwärtstrend damit erstmalig beendet.
Mehr zum Thema
|
| |
| |
| |
Neue genomische Techniken: Neue EU-Vorschriften
Die Europäische Kommission hat eine vorläufige Einigung über ein neues Regelwerk zu sogenannten neuen genomischen Techniken (NGTs) erzielt. Diese Techniken ermöglichen es, Pflanzen schneller und gezielter an klimatische und agronomische Herausforderungen anzupassen - ähnlich wie es auch durch natürliche Prozesse oder klassische Züchtung möglich wäre. Das Versuchszentrum Laimburg informiert über die wichtigsten Eckpunkte und deren Bedeutung für die landwirtschaftliche Forschung.
Mehr zum Thema
|
| |
| |
| |
Heinje: Mit Neuheiten zur IPM 2026
Die IPM ist für Baumschule Heinje aus Jeddeloh seitdem es die Messe gibt eine feste Veranstaltung im Jahreskalender. Auch 2026 lässt es sich das Unternehmen aus dem Ammerland nicht nehmen, an seinem Stand 7E14 in Halle 7 Neuheiten und Highlights zu präsentieren, zu netzwerken und sich gemeinsam mit Kunden und Partnern auf die kommende Gartensaison vorzubereiten.
Mehr zum Thema
|
| |
| |
| |
Dehner: Holt Silke Schumacher ins Führungsteam
Silke Schumacher hat am 1. November 2025 die Nachfolge von Heinz-Jürgen Füssl, der nach über 50 Jahren in den Ruhestand geht, angetreten.
Mehr zum Thema
|
| |
| |
| |
Zukunftsgarten Duisburg: Jetzt werden die Rosen gepflanzt
Von Rosatönen bis hin zu feuerroten Blüten: Ein kleines Meer an Farben entsteht am Fuße des neuen Skywalks im RheinPark Duisburg. Zur Internationalen Gartenausstellung 2027 werden dort mehr als 3.100 Rosen in einem Farbverlauf von zart bis leuchtend blühen. Vorwiegend ungefüllte und halbgefüllte Sorten, viele davon duftend. Dazwischen wachsen mediterrane Halbsträucher, Stauden und Gräser.
Mehr zum Thema
|