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GABOT, 24.02.2016 - 18:06 Uhr
*Gemüse/Obst, Unternehmen & Märkte

Coop: Gut unterwegs in herausfordernden Märkten

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Der Gesamtumsatz der Coop-Gruppe betrug 2015 26,9 Mrd. CHF, dies entspricht einem realen und währungsbereinigten Wachstum von 1,4%. Aufgrund des tieferen Umrechnungskurses im Auslandsgeschäft und der starken Preissenkungen im Detailhandel ging der Gruppenumsatz nominal um 4,4% zurück. Der Jahresgewinn der Coop-Gruppe betrug 416 Mio. CHF. Darin enthalten ist eine außerordentliche Arbeitgebereinlage von 60 Mio. CHF an die Pensionskasse Coop. Positiv auf das Ergebnis wirkte sich die gute Ertragslage im Bereich Großhandel / Produktion aus. Transgourmet wirtschaftete in allen Ländern profitabel und konnte ihre Position als Nummer 2 im europäischen Großhandel festigen. Weiter hervorzuheben sind das starke Wachstum im Bereich Online-Shops im Detailhandel von 13,7% sowie der Kundenzuwachs von 2,4% im Supermarktgeschäft. Die Coop-Gruppe tätigte 2015 Investitionen von 1,5 Mrd. CHF, davon 1,2 Mrd. CHF in der Schweiz. Per Ende Jahr beschäftigte die Coop-Gruppe 79.953 Mitarbeitende (+2.866), davon 54.004 Personen (+771) in der Schweiz.

Coop-Gruppe
Die Coop-Gruppe erwirtschaftete unter Berücksichtigung der anderen betrieblichen Erträge einen Gesamtumsatz von 26,9 Mrd. CHF. Der Nettoerlös, welcher sich aus den Bereichen Detailhandel und Großhandel / Produktion zusammensetzt, betrug 25,9 Mrd. CHF. Per Ende 2015 zählte die Coop-Gruppe insgesamt 2.213 Verkaufsstellen. Das sind 23 Verkaufsstellen mehr als im Vorjahr. 67 Neueröffnungen stehen 44 Schließungen gegenüber.

Das Betriebsergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) betrug 1.933 Mio. CHF, die EBITDA-Marge blieb konstant bei 7,5%. Der EBIT betrug  716 Mio. CHF, dies entspricht einer Marge von 2,8%.

Die gute Ertragslage im Geschäftsbereich Großhandel / Produktion wirkte sich positiv auf das Jahresergebnis der Coop-Gruppe aus. Der verstärkte Wettbewerb und die umfassenden Preisinvestitionen hatten dagegen einen deutlichen Einfluss auf das Ergebnis im Detailhandel. Der Jahresgewinn belief sich auf 416 Mio. CHF, dies sind 54 Mio. CHF weniger als im Vorjahr. Im Ergebnis enthalten ist eine außerordentliche Arbeitgebereinlage von 60 Mio. CHF an die Pensionskasse Coop. Die Coop-Gruppe investierte im vergangenen Jahr 1,5 Mrd. CHF in Sachanlagen, davon 1,2 Mrd. CHF in der Schweiz. Dies sind gesamthaft 246 Mio. CHF mehr als im Vorjahr. Das Eigenkapital inklusive Minderheiten erreichte 47,6% der Bilanzsumme. Der Anteil stieg somit um gute 1,2 Prozentpunkte. Die Coop-Gruppe steht somit weiterhin auf einem sehr soliden finanziellen Fundament mit starkem Geldfluss sowie gesunder Bilanz und hat damit beste Voraussetzungen für die weitere Entwicklung.

Am 31. Dezember 2015 beschäftigte die Coop-Gruppe 79.953 Mitarbeitende (+2.866), darunter 3.410 Lernende (+139). In der Schweiz arbeiteten Ende 2015 insgesamt 54.004 Personen (+771) für die Coop-Gruppe. Damit hat Coop trotz herausfordernder Wirtschaftslage 2015 3,7% mehr Personen beschäftigt.

Detailhandel
Die Auswirkungen der Aufhebung der Euro-Mindestgrenze spürten 2015 alle Formate. Im Detailhandel erzielte Coop 2015 einen Nettoerlös von CHF 17,3 Mrd. Dies entspricht einer realen Zunahme von 0,7%. Der nominale Rückgang von 2,6% ist einerseits auf die massiv tieferen Brenn- und Treibstoffpreise, andererseits auf hohe Preisabschläge sowohl im Food als auch im Non Food zurückzuführen. Insgesamt beläuft sich dieser Effekt auf knapp 600 Mio. CHF. Der Nettoerlös des Detailhandels von Coop ohne Brenn- und Treibstofferlöse ging nominal um 1,2% zurück. Unter Berücksichtigung der starken Minusteuerung von insgesamt 2,1% bedeutet dies eine reale Zunahme von 0,9%.

Auch 2015 konnte Coop in allen nachhaltigen Sortimenten auf hohem Niveau zulegen. Der Nachhaltigkeitsumsatz, welcher mit Eigenmarken und Gütesiegel mit nachhaltigem, regionalem und ernährungsrelevantem Mehrwert erzielt wurde, betrug erfreuliche 3,1 Mrd. CHF. Mit Bio-Produkten, die nach den strengen Kriterien der Knospe von Bio Suisse produziert werden, erzielte Coop 1,1 Mrd. CHF (+ rund 3%) und bleibt damit unangefochtener Leader in diesem Markt. Auch mit den restlichen Eigenmarken und Gütesiegeln wie Coop Naturafarm, Pro Montagna, Pro Specie Rara, Ünique oder MSC konnte Coop auf hohem Niveau zulegen. Besonders erwähnenswert ist die Entwicklung der fair gehandelten Produkte: Fairtrade Max Havelaar wuchs 2015 dank konsequenter Umsetzung der Fairtrade-Wachstumsstrategie um über 20%.

Die 856 (+19) Coop-Supermärkte erzielten einen Nettoerlös von 10,5 Mrd. CHF. Ohne die Preisreduktionen lag der reale Nettoerlös der Supermärkte auf Vorjahresniveau, nominal ging er um 1,3% zurück. Coop hat 2015 zusätzliche Kundinnen und Kunden gewonnen: In den Supermärkten hat die Kundenfrequenz um 2,4% zugenommen. Erfreulicherweise konnten die Coop-Supermärkte im Bereich der Frischprodukte klar Marktanteile gewinnen.

Im Heimelektronikmarkt mit Interdiscount, Microspot.ch, Fust und Nettoshop.ch belegt Coop mit knapp 2 Mrd. CHF Umsatz die klare Leaderposition. Real nahm der Umsatz um 5,6% zu, die massiven Preisreduktionen führten nominal zu einem Minus von 0,8%. Dies ist in einem schrumpfenden Markt und bei einer Minusteuerung von 6,4 % ein sehr erfreuliches Resultat. Damit konnten alle Coop-Formate im Heimelektronikmarkt Marktanteile gewinnen. Die Dipl. Ing. Fust AG legte mit Nettoshop.ch und Schubiger mit 162 (-4) Standorten real um 8,5% auf 1 Mrd. CHF zu. Nominal legte Fust um 2,4% zu bei einer Minusteuerung von 6,1%.

Interdiscount und Microspot.ch erzielten mit 187 (-6) Verkaufsstellen einen Nettoerlös von 945 Mio. CHF. Dies entspricht einem realen Wachstum von 2,7% und einer nominalen Abschwächung von 3,9%. Die Minusteuerung betrug 6,6%. Coop Bau+Hobby konnte sich 2015 gut behaupten, Marktanteile gewinnen und seine Leaderposition im rückläufigen Markt damit weiter ausbauen. Mit 74 (+/-0) Verkaufsstellen erzielte Coop Bau+Hobby einen Nettoerlös von 633 Mio. CHF, was einem realen Wachstum von 0,2% und einem nominalen Rückgang von 1,1% entspricht. Die Minusteuerung betrug 1,3%.

Die Coop-City-Warenhäuser gingen nominal um 5,1% zurück, was auf drei Großumbauten, die Schließung der Filiale Thun Freienhof sowie die Minusteuerung von 1,8% zurückzuführen ist. Die 31 (-1) Standorte erreichten einen Nettoerlös von 849 Mio. CHF. Die Marktleaderin Coop Mineraloel AG konnte weiter Marktanteile ausbauen und erzielte mit 294 (+10) Standorten einen Nettoerlös von insgesamt 2,2 Mrd. CHF. Der nominale Rückgang von 10,9% ist deutlich kleiner als die Minusteuerung auf Brenn- und Treibstoffe. Die Minusteuerung betrug 15%, was 255 Mio. CHF Minderumsatz verursachte.

Großhandel / Produktion
Im Bereich Großhandel / Produktion erzielte Coop 2015 einen Nettoerlös von 10,6 Mrd. CHF, was einem währungsbereinigten Plus von 3,8% entspricht. Durch den Aufhebungsentscheid der Eurountergrenze der Schweizer Nationalbank resultierte daraus – trotz Wachstum in den einzelnen Märkten – in Schweizer Franken umgerechnet ein Rückgang von 5,2%.

Die Transgourmet-Gruppe erzielte mit dem Belieferungsgroßhandel und 124 (+9) Cash&Carry-Märkten einen Nettoerlös von 7,5 Mrd. CHF. Die Transgourmet-Gruppe ist in der Schweiz, in Frankreich, Deutschland, Polen, Rumänien, Russland und neu auch in Österreich tätig. In der konsolidierten Sicht sind die Umsätze im Vorjahresvergleich stark durch die einzelnen Währungskursentwicklungen beeinflusst. Der Euro verlor rund 12% an Wert, der Rubel über 30%. Währungsbereinigt liegt das Umsatzwachstum der Transgourmet bei 2,6%. Damit konnte die Position als zweitgrößtes Unternehmen im europäischen Belieferungs- und Abholgroßhandel weiter ausgebaut werden. 2015 waren alle Ländergesellschaften profitabel und sind gegenüber dem Vorjahr ertragsseitig weiter gewachsen.

Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe der Coop-Gruppe wuchs um 183 Mio. CHF. Währungsbereinigt entspricht dies einem Wachstum von 8,1%. Das Wachstum ist durch die Bell-Gruppe begründet, die 2015 einen Warenumsatz von 2,8 Mrd. CHF. erzielte. Der Warenumsatz von Bell legte nominal um 8,5% zu. Währungsbereinigt wuchs der Warenumsatz um 12,3%. Seit Mai 2015 ist der Umsatz der Hilcona vollkonsolidiert in der Bell-Gruppe enthalten. Durch die Übernahme der Mehrheit festigt die Coop-Gruppe ihre Kompetenz im immer wichtiger werdenden Frischconvenience-Bereich.

Online-Handel
Im Online-Handel erzielte Coop einen Nettoerlös von 1,2 Mrd. CHF. Insbesondere die bestehenden Online-Shops des Detailhandels entwickelten sich sehr erfreulich. Sie legten 13,7% zu. Microspot.ch erzielte einen Nettoerlös von 172 Mio. CHF, was einer Zunahme von 17,8% entspricht. Der Online-Supermarkt Coop@home legte nominal um 5,5% zu und erzielte einen Nettoerlös von 120 Mio. CHF. Auch Nettoshop.ch und die Fachformate Interdiscount, Coop Bau+Hobby, Toptip / Lumimart, Import Parfumerie, Fust, The Body Shop, Christ Uhren & Schmuck sowie Betty Bossi trugen zum Wachstum im Online-Handel bei. Im Bereich Großhandel / Produktion beliefen sich die Online-Bestellungen auf einen Nettoerlös von 703 Mio. CHF, dies entspricht einem nominalen Wachstum von 4,1%.


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