BRANCHENBUCH

BaumschulenBotanikBedarfsartikelBildungDienstleistungenEinzelhandel/FloristenGartenbaubetriebeGartenzubehörLandschaftsbauJungpflanzenMedien/VerlageOrganisationenPrivate SeitenSaatgutSpezialkulturenTechnikVeranstaltungenVermarktungWissenschaftSonstiges Branchenbuch-RubrikenIhre Seite anmeldenGABOT-Premiumeintrag 

ONLINE-SHOP

Gartenbau-Bücher 

WEBTIPPS

 Topfpflanzen aus Wiesmoor
 Internet für Gärtner


Details
GABOT, 28.01.2016 - 12:59 Uhr
*Zierpflanzenbau, *Floristik/Friedhof, *Baumschule, *Gartenmarkt, Vermischtes

Essen: 1000 gute Gründe auf der IPM 2016

Anzeige
Es gibt 1000 gute Gründe für Blumen und Pflanzen – natürlich auch auf der Internationalen Pflanzenmesse in Essen vom 26. bis 29. Januar 2016. Die von den Landgard Erzeugerbetrieben ins Leben gerufene Initiative ist nicht nur am Messestand in Halle 1 (Stand E21), sondern auf dem gesamten Messegelände präsent. Ob spielerische Action bei der Topfball-Challenge, blumige Promotion oder kreative Videoawards zur „Flower Hour“ – bei der Initiative „1000 gute Gründe“ wird es nie langweilig. Ziel ist, das Thema Blumen und Pflanzen immer wieder in den Mittelpunkt zu stellen, auch mit etwas anderen Aktionen, um insbesondere junge Leute direkt anzusprechen und für Blumen und Pflanzen zu sensibilisieren.

Beim 1000 gute Gründe-Videoaward bleibt es spannend bis zum Schluss!
Bereits im Vorfeld der Messe hatten Studenten ihren individuellen Grund für Blumen per Video kreativ in Szene gesetzt und sich am „1000 gute Gründe-Videowettbewerb“ beteiligt. Die Initiative hatte Anfang Dezember 2015 bundesweit an Hochschulen mit Schwerpunkt Theater, Film- und Fernsehwissenschaften und im Web zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen. Unter zahlreichen Einreichungen wurden 21 Filme für das Online-Voting nominiert. Aktuell kämpfen die fünf meistgewählten Videos um die Gunst des Publikums im Netz. Die Macher dieser Videos hat die Initiative zur „Flower Hour“ am 28. Januar auf den Messestand eingeladen. Dort bleibt es bis zum Schluss spannend, denn das finale Video-Voting läuft bis kurz vor der feierlichen Preisverleihung um 17 Uhr. Der erste Platz ist mit 3.000 Euro, der zweite und dritte Platz mit 2.000 Euro bzw. 1.000 Euro dotiert. Es geht darum, mit einfachen, kurzen, lustigen Videos Aufmerksamkeit für Blumen und Pflanzen zu erreichen.

Prominente Promotion, Gewinnspiele und Topfball-Challenge
Neben der Zusammenarbeit mit jungen Kreativen sorgt das Team von „1000 gute Gründe“ zusätzlich auf dem gesamten Messegelände für reichlich Action. Dabei wird sich am Donnerstag eine prominente Blumenbotschafterin auf den Weg über die Messe machen und für die IPM-Besucher zur Hochform auflaufen. Wer das ist, wird noch nicht verraten. Nur so viel: Sie ist im Umgang mit Pflanzen durchaus erprobt.

Weniger prominent, dafür umso actiongeladener geht es im Übergang zwischen Halle 10 und 11 zu. Hier können die Messebesucher bei der 1000 gute Gründe-Topfball-Challenge gegeneinander antreten. Bei dem Spiel im Stil einer Jahrmarkt-Attraktion treten zwei Teilnehmer gegeneinander an und versuchen, innerhalb von 30 Sekunden so viele Bälle wie möglich in Blumentöpfen zu versenken. Nicht zuletzt sollten die Messebesucher nach den „Blumenkindern“ der Initiative Ausschau halten, die in friedvoller, blühender Mission auf dem gesamten Gelände unterwegs sind und nicht nur 1000 gute Gründe für Blumen und Pflanzen, sondern auch ein attraktives Gewinnspiel im Gepäck haben.

Die Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ wurde von Landgard auf der IPM 2015 ins Leben gerufen und sorgte mit einer Aktion rund um den Valentinstag auf dem Berliner Alexanderplatz erstmals für mediale Aufmerksamkeit. Seit dem Startschuss lenkt die Initiative die Aufmerksamkeit mit einem bunten Strauß an Aktionen immer wieder auf das Thema Blumen und Pflanzen. Einen Schwerpunkt bilden dabei die vielfältigen Aktivitäten auf verschiedenen Social Media-Kanälen. So hat die Initiative auf Facebook nach knapp einem Jahr bereits mehr als 20.000 Fans und die Reichweite der veröffentlichten Beiträge liegt bei knapp 1,1 Millionen. Die von der Initiative auf YouTube veröffentlichten Videos wurden inzwischen fast 390.000 Mal aufgerufen. (Landgard)


Diesen Artikel bookmarken:


 

SEITE BOOKMARKEN

SCHAUFENSTER

Produktnews Neu auf GABOT!

MARKTPLATZ

ImmobilienmarktKleinanzeigenmarktStellenmarkt Gartenbau

NEWSLETTER/RSS-FEEDS

Newsletter abonnierenNewsletter-ArchivRSS-Feeds abonnieren

DOSSIERS

Pflanzenschutz aktuellPflanzenschutztippsRankingsSteuern und FinanzenWeitere Dossiers

SPECIALS

BilderstreckenBuchvorstellungen Downloads Jahresplaner 2016 Neu auf GABOT!KuriosesProspektcenterMessekalenderVideos

BILDERGALERIE

STELLENMARKT

Job-Angebote
TIPP: hagebau
TIPP: Brandkamp
TIPP: Gartenbau Gernert
TIPP: Klasmann-Deilmann
Job-GesucheLehrstellenbörse Neu auf GABOT!Stellenangebot aufgebenStellengesuch aufgeben

SOCIAL MEDIA

FacebookFolgen Sie uns auf Twitter

GABOT

Wir über unsRedaktion GABOTSponsoren Unsere DienstleistungenFür Ihre HomepageWerben auf GABOTPressebereichKontaktKategorien-ÜbersichtCopyright-Informationen Impressum