BRANCHENBUCH

BaumschulenBotanikBedarfsartikelBildungDienstleistungenEinzelhandel/FloristenGartenbaubetriebeGartenzubehörLandschaftsbauJungpflanzenMedien/VerlageOrganisationenPrivate SeitenSaatgutSpezialkulturenTechnikVeranstaltungenVermarktungWissenschaftSonstiges Branchenbuch-RubrikenIhre Seite anmeldenGABOT-Premiumeintrag 

ONLINE-SHOP

Gartenbau-Bücher 

WEBTIPPS

 Topfpflanzen aus Wiesmoor
 Internet für Gärtner


Details
GABOT, 08.01.2016 - 12:07 Uhr
*Gartenmarkt, *GaLaBau, Unternehmen & Märkte

Fritz Prenner e.U.: Sanierungsverfahren eröffnet

Anzeige
Der AKV EUROPA gibt bekannt, dass über das Vermögen des Herrn Friedrich Prenner, geb. 11.02.1963, Inhaber der Fritz Prenner e.U. (FN22767g), ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim Landesgericht St. Pölten eröffnet wurde.

Die Haupttätigkeit dieses Betriebes war der Großhandel mit Hydrokultur-Gefäßen in ganz Österreich. 1974 wurde ein Lizenzvertrag mit einer Schweizer Firma unterzeichnet, mit welchem man die Verkaufsrechte für LUWASA Hydrocultur in Österreich erhielt. In weiterer Folge wurde mit einem enormen Kostenaufwand ein Gartencenter in St. Pölten gebaut. Aufgrund dessen entstanden die ersten Schulden. Der Betrieb wurde trotz Schulden weiter ausgebaut.

Der steigende Konkurrenzdruck und die darauf zurückzuführenden Umsatzrückgänge führten zum Abgleiten in die nunmehrige Insolvenz. Das Unternehmen beschäftigt nunmehr lediglich noch 6 Mitarbeiter (Höchststand war 1988/89: 27 Mitarbeiter – saisonbedingt). Die letzte Lohnzahlung erfolgte für Oktober 2015. Die aktuellen Vermögensverhältnisse müssen im Zuge des Verfahrens erst überprüft werden.

Gemäß vorgelegten Unterlagen betragen die Gesamtforderungen rund 861.300,00 Euro. Eine Unternehmensfortführung wird angestrebt. Das schuldnerische Unternehmen soll im Wege eines Sanierungsplans entschuldet werden.

Sanierungsplanverschlag
Die Insolvenzgläubiger erhalten zur vollständigen Befriedigung ihrer Forderungen eine 20%ige Quote, zahlbar innerhalb von 2 Jahren ab Annahme des Sanierungsplans. (Quelle: AKV EUROPA) 


Diesen Artikel bookmarken:


 

SEITE BOOKMARKEN

SCHAUFENSTER

Produktnews Neu auf GABOT!

MARKTPLATZ

ImmobilienmarktKleinanzeigenmarktStellenmarkt Gartenbau

NEWSLETTER/RSS-FEEDS

Newsletter abonnierenNewsletter-ArchivRSS-Feeds abonnieren

DOSSIERS

GrootGroenPlus 2016 Neu auf GABOT!Pflanzenschutz aktuellPflanzenschutztippsRankingsSteuern und FinanzenWeitere Dossiers

SPECIALS

BilderstreckenBuchvorstellungen Downloads Jahresplaner 2016 Neu auf GABOT!KuriosesProspektcenterMessekalenderVideos

BILDERGALERIE

STELLENMARKT

Job-Angebote
TIPP: Omni Solutions
TIPP: nbb egesa
TIPP: Grünes Personal
TIPP: Dümmen Orange
Job-GesucheLehrstellenbörse Neu auf GABOT!Stellenangebot aufgebenStellengesuch aufgeben

SOCIAL MEDIA

FacebookFolgen Sie uns auf Twitter

GABOT

Wir über unsRedaktion GABOTSponsoren Unsere DienstleistungenFür Ihre HomepageWerben auf GABOTPressebereichKontaktKategorien-ÜbersichtCopyright-Informationen Impressum