BRANCHENBUCH

BaumschulenBotanikBedarfsartikelBildungDienstleistungenEinzelhandel/FloristenGartenbaubetriebeGartenzubehörLandschaftsbauJungpflanzenMedien/VerlageOrganisationenPrivate SeitenSaatgutSpezialkulturenTechnikVeranstaltungenVermarktungWissenschaftSonstiges Branchenbuch-RubrikenIhre Seite anmeldenGABOT-Premiumeintrag 

ONLINE-SHOP

Gartenbau-Bücher 

WEBTIPPS

 Topfpflanzen aus Wiesmoor
 Internet für Gärtner


Details
GABOT, 09.08.2012 - 05:44 Uhr
*Gemüse/Obst, Marktzahlen & Preise

Österreich: Kartoffelabsatz zufriedenstellend

Der österreichische Frühkartoffelmarkt präsentiert sich in recht guter Verfassung. In den vergangenen Tagen ist zwar wieder etwas mehr Ware auf den Markt gekommen. Das Angebot ist dabei aber kaum drängend. In vielen Anbaugebieten sind die Frühsorten so gut wie geräumt. Die Anschlusssorten brauchen regional noch etwas Zeit, sodass das Angebot in nächster Zeit überschaubar bleiben sollte. Mit dem Inlandsabsatz ist man für Anfang August überaus zufrieden, teilt die Marktabteilung der LK NÖ mit. Die Erzeugerpreise blieben gegenüber der Vorwoche weitgehend stabil. In Oberösterreich werden für schalenfeste Ware 22 Euro je 100 kg bezahlt. In Niederösterreich werden Frühkartoffeln weiterhin mit EUR 16 Euro bis 17 Euro übernommen, wobei für schalenfeste Ware auch höhere Erlöse erzielt werden können. Aus der Steiermark wurde ein unverändertes Preisniveau von 15 Euro bis 17 Euro je 100 kg gemeldet. 

Mittlerweile mehren sich die Anzeichen, dass die europäische Kartoffelernte heuer mengenmäßig deutlich unter dem Vorjahr liegen dürfte. Einerseits wurde nach dem Preisverfall im Vorjahr der Anbau in vielen Ländern deutlich eingeschränkt. So weist Deutschland einen Flächenrückgang von 8% auf 238.000 ha aus. In Dänemark dürften sogar um 19,9% weniger Speisekartoffeln angebaut worden sein. Auch in den Niederlanden ging der Anbau um 6,6% und in Großbritannien um 5% zurück. In Rumänien, Tschechien, Ungarn und Polen mussten die Ertragsschätzungen witterungsbedingt, wie auch in Österreich, nach unten korrigiert werden. In Summe dürfte heuer die EU-Ernte mit knapp 55 Mio. t um rund 6,5 Mio. t unter dem Vorjahr liegen. (Quelle: AIZ/BMLFUW)


Diesen Artikel bookmarken:

 

SEITE BOOKMARKEN

MARKTPLATZ

ImmobilienmarktKleinanzeigenmarktStellenmarkt Gartenbau

NEWSLETTER/RSS-FEEDS

Newsletter abonnierenNewsletter-ArchivRSS-Feeds abonnieren

DOSSIERS

igs 2013 GABOT-TIPP!Pflanzenschutz aktuellPflanzenschutztippsRankingsSteuern und FinanzenWeitere Dossiers

SPECIALS

BilderstreckenBuchvorstellungen Downloads KuriosesProspektcenterVideos Wetter

STELLENMARKT

Job-Angebote
TIPP: Knecht
TIPP: Volmary
TIPP: Jawoll
TIPP: Landgard
Job-GesucheStellenangebot aufgebenStellengesuch aufgeben

TWITTER

Folgen Sie uns auf Twitter

GABOT

Wir über unsRedaktion GABOTSponsoren Unsere DienstleistungenFür Ihre HomepageWerben auf GABOTPressebereichKontaktDie News von damalsBeliebte SuchbegriffeKategorien-ÜbersichtCopyright-Informationen Impressum