BRANCHENBUCH

BaumschulenBotanikBedarfsartikelBildungDienstleistungenEinzelhandel/FloristenGartenbaubetriebeGartenzubehörLandschaftsbauJungpflanzenMedien/VerlageOrganisationenPrivate SeitenSaatgutSpezialkulturenTechnikVeranstaltungenVermarktungWissenschaftSonstiges Branchenbuch-RubrikenIhre Seite anmeldenGABOT-Premiumeintrag 

ONLINE-SHOP

Buchshop 

WEBTIPP

 Gartenhaus Online Shop
 Gartenhäuser

Details
GABOT, 06.02.2010 - 07:07 Uhr
Floristik/Friedhof

Internationale Wettbewerbe zur IPM 2010 voller Erfolg

Fantasievolle Sträuße, ideenreiche Deko-Topfpflanzen und kreative Gefäßpflanzungen lockten auch in diesem Jahr die Fachbesucher der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in die Wettbewerbshalle 9.1 nach Essen. Der Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE) organisierte gemeinsam mit dem Fachverband Deutscher Floristen (FDF) die drei Wettbewerbe: Strauß, Deko-Topfpflanze und Gefäßpflanzung.

Das Thema aller drei Wettbewerbe lautete „Kultur trifft Kultur“. Das Ruhrgebiet ist 2010 Kulturhauptstadt Europas. In unzähligen kreativen Allianzen wird sich die Region in diesem Jahr mit einem einzigartigen Kulturprogramm präsentieren. Die Aufgabe der Teilnehmer war es eine originelle Verbindung zwischen den Ausstellungsstücken und dem Ruhrgebiet herzu-stellen. Dabei waren alle floralen Interpretationen erlaubt.

Die drei Arbeiten der Erstplatzierten beim Pflanzschalenwettbewerb überzeugten die Fachjury sowohl in der Idee als auch in der fachlichen Umsetzung. Die Siegerin Monika Pätzold, Blumenland Mettner aus Bad Sassendorf, erstellte eine kugelförmige Pflanzung. Dabei symbolisierten der dicht an dicht gepflanzte Hauswurz (Sempervivum) die grüne Seite des Ruhrgebiets, die zusätzlich eingearbeiteten Stahlspänen und Kohlestücke die Industrie vor Ort. Die Floristin präsentierte ihre Pflanzung in einer rostigen Schale, die auf einer Säule ruhte. Das Gesamtarrangement überzeugte die Jury und erhielt 94,8 Punkte.

Das Team Vanessa Stoll und Christoph Wockenfuß, Dinger’s Gartencenter aus Köln, wählte einen anderen Ansatz. Die Gärtnergesellen fertigten ein quadratisch-flaches Gefäß aus Kohle und ließen im farblichen Kontrast dazu weiße Tulpen, Hyazinthen und Narzissen aus dem dunklen Substrat erblühen. Die Jury überzeugte vor allem die stimmige Farbharmonie und honorierte die Arbeit mit 92,2 Punkten.

Den dritten Platz gewann Nina Radon, Kock GmbH aus Duisburg. Die Floristin fertigte eine aufwändig mit Zeitungsartikeln beklebte Dreieckskonstruktion. Aus einer mittig platzierten runden Schale wuchsen Gräser und bunte Frühjahrsblüher. Das stimmige Gesamtbild und die arbeitsaufwändige Schalenhalterung belohnten die Juroren mit 90,2 Punkten.

Einen zusätzlichen Anreiz schufen die Veranstalter für den grünen Nachwuchs. Neben den Preisgeldern in den Einzeldisziplinen erhielten die besten Auszubildenden je Wettbewerb einen Siegerpokal. So nahm Imke Reimers, Landgärtnerei Lameyer aus Varel die begehrte Auszeichnung aus den Händen des ZVG-Präsidenten Heinz Herker entgegen.

Abschließend wurde bei der Preisverleihung im FloristEvent Center in Halle 1a am Freitagnachmittag um 16:00 Uhr der Kombinationssieger aus zwei Einzeldisziplinen mit dem Messe-Cup ausgezeichnet. In diesem Jahr erreichte Angelika Zellner die Höchstpunktzahl von 185,4 Punkten. Freudestrahlend nahm sie die Auszeichnung aus den Händen von Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen, entgegen.

„Die Internationalen Wettbewerbe zur IPM sind eine tolle Sache. Gemeinsam mit dem FDF möchte der BVE für die Kreativen der Branche eine Plattform schaffen, um sich einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren. Auch in diesem Jahr sind wieder viele einzigartige Arbeiten entstanden“, erläuterte Jürgen Herrmannsdörfer, BVE-Vorsitzender, das Engagement des Bundesverbandes. Herrmannsdörfer ergänzte, dass die Durchführung der Wettbewerbe nur durch die finanzielle Unterstützung der Förderungsgesellschaften Gartenbau Rheinland und Westfalen-Lippe, dem Verband Deutscher Gartencenter und der Messe Essen möglich gewesen seien. Bleibt für alle Teilnehmer zu wünschen, dass der Publikumsmagnet auch im nächsten Jahr seine Förderer findet.

Übersicht aller Sieger der IPM Wettbewerbe 2010

Messe-Cup Gewinner
Angelika Zellner, Meisterschule Straubing, Straubing, 185,4 Punkte

Strauß
1. Platz: Kim Jung-Hyun, Dresdner Institut für Floristik, Dresden, 97,6 Punkte
2. Platz: Friederike Schulz, Meisterschule Straubing, Straubing, 94,8 Punkte
3. Platz: Angelika Zellner, Meisterschule Straubing, Straubing, 93,4 Punkte

Bester Auszubildender: Nina Karbowiak, Akzente – Inke Wolf, Essen, 78,6 Punkte

Deko-Topfpflanze
1. Platz: Derya Bayram, Stil & Blüte, Nebringen, 94,6 Punkte
2. Platz: Angelika Zellner, Meisterschule Straubing, Straubing, 92 Punkte
3. Platz: Konrad Schermer, Meisterschule Straubing, Straubing, 90,8 Punkte

Bester Auszubildender: Mona Picklaps, Blumen Prinz, Mönchengladbach, 87 Punkte

Gefäßpflanzung 1. Platz: Monika Pätzold, Blumenland Mettner, Bad Sassendorf, 94,8 Punkte
2. Platz: Vanessa Stoll/Christoph Wockenfuß, Dinger’s Gartencenter, Köln, 92,2 Punkte
3. Platz: Nina Radon, Kock GmbH, Duisburg, 90,2 Punkte

Bester Auszubildender: Imke Reimers, Gärtnerei Lameyer, Varel, 78,8 Punkte (Quelle: BVE/ZVG)


Artikel kommentieren l Ihre Meldung auf GABOT l GABOT-News abonnieren


Weitere Meldungen

ZUR SACHE

Ilse AignerI. Aigner: Die Schöpfung gehört allen Menschen"

MARKTPLATZ

ImmobilienmarktKleinanzeigenmarktStellenmarkt Gartenbau

NEWSLETTER

Newsletter abonnierenNewsletter-Archiv

DOSSIERS

Plantarium 2010 Neu auf GABOT!Pflanzenschutz aktuellRankingsWeitere Dossiers

SPECIALS

Buchvorstellungen Downloads Forum GartenbauKuriosesPflanzenschutztippsProspektcenterTermine der BrancheVideos Wetter

STELLENMARKT

Job-AngeboteJob-GesucheStellenangebot aufgebenStellengesuch aufgeben

GARTENBAUMESSE.DE

Neu auf GartenbauMesse:319: UBA-Arbeitsschutz318: OSKO GmbH317: Holtkamp-Gartenbau

GABOT

Wir über unsRedaktion GABOTSponsoren Unsere DienstleistungenFür Ihre HomepageWerben auf GABOTMediadatenPressebereichKontaktDie News von damalsBeliebte SuchbegriffeKategorien-ÜbersichtCopyright-Informationen Impressum